Frage: Kopfumfang zu klein?

Sehr geehrte Frau Höfel, heute hatte ich meine 3. große Vu bei 29+3 Das sind die Werte unserer Kleinen: BPD 7,68 KU 25,92 APD 25,54 FL 5,58 Gewicht ca 1400 g Meine Fa meinte alles wäre im Lot! Als sie gemessen hat, hab ich jedoch gesehen dass der FOD Wert unter der 5. Perzentille lag. Diesen hat sie allerdings nicht notiert sondern den Umfang im Mupa eingetragen. Muss ich mir Sorgen machen? Kind liegt in SL.Sie musste sehr weit unten messen.Ist es vllt schwierig dann genaue Masse zu bekommen? Danke für ihre Antwort!

von lillyfee2007 am 03.04.2014, 15:30



Antwort auf: Kopfumfang zu klein?

Liebe lillyfee, die Werte sind völlig im grünen Bereich. Wenn der Kopf schon tief saß, dann bekommt man kaum verwertbare Maße. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.04.2014



Antwort auf: Kopfumfang zu klein?

Unser hatte auch die ganze Schwangerschaft über einen sehr kleinen Kopf. Und galt als eher "zierlich", klein Tja, auf die Welt gekommen ist er dann mit 4000g, 53cm länge und einem KU von 35 - und als Komplikation gab es oben drauf eine Schulterdystokie. Bei ET plus 3 Tagen. Wobei ich vermute das bei mir ein M. Scheuermann und beckenschiefstand da ursächlich für den Hänger war. Bei 28+1 hatten wir die folgenden Werte: BPD 7,5, ATD 7,2 FL/5,7 Gewicht ca 1200g. Ach ja, Köpfchen war bei mir da auch schon im becken. Mir haben die bei der Diagnostik auch gesagt, das es beim normalen FA eh meist eher Schätzwerte sind, weil viele Ärzte noch sehr alte Geräte haben und damit entsprechende Meßungenauigkeit. Und, das die Kinder nicht gleichmäßig wachsen, sprich mal macht der Kopf nen Ruck, mal der Körper, zum ende hin halt eher dann das Gewicht. Mach Dich also nicht verrückt, es wird schon alles passen. Und genieß die Zeit jetzt *zwinker*

Mitglied inaktiv - 04.04.2014, 08:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang

Der Kopfumfang meines Kindes ist innerhalb 1 Woche nicht gewachsen ist das normal? Ist in 35.Woche zur Welt gekommen und heut 3 Wochen alt.


Beckendurchmesser und Kopfumfang

Hallo, hatte ein Gespräch mit meiner Hebamme, um mein völlig negatives Geburtserlebnis bei meiner Tochter zu besprechen. Sie rutschte trotz alles Bemühungen, Wehentropf, Fruchtblaseneröffnung, PDA nicht ins Becken. Wehen hatte ich massig, ohne Pause, die aber auch nichts bewirkt haben (die Geburt wurde damals eingeleitet bei 40+1). So kam es dan...


Kopfumfang Baby, Grund zur Sorge

Liebe Frau Höfel, ich bin verzweifelt... meine Tochter kam am 05.03.16 zur Welt. Ich nenne vorab ein paar Daten: 05.03.16: 3150g, 50cm, KU32 spontane Geburt 09.03.16: 3300g, 50cm, KU35 05.04.16: 3915g, 53,5cm, KU37 16.06.16: 5615g, 60,0cm, KU40,5 Heute war ich zur Impfung beim KiArzt und er meinte, der Kopf würde ihm groß erscheinen und die...


Kopfumfang

Ich bin mittlerweile schon 11 Jahre hier im Forum :) Jetzt geht es um unsere 3. Maus alle Kinder von uns kamen zierlich zur Welt, 49, 51 cm mit 2700g zur Welt alle drei. Aber ganz normal weiter entwickelt, eben zierlicher und leichter und meist immer im unteren Linien Bereich. Unsere Ärztin sagte immer nicht schlimm, besser als übergewichtig. ...


Spontane Geburt aus BEL - Maximaler Kopfumfang

Hallo Frau Höfel, ich bin heute 36+6 (Erstgebärende) und mein Baby lag bisher bei jeder Vorsorge in BEL. Daher war ich heute zu einem Vorgespräch in einer Klinik, die BEL auch spontan entbindet. Es wurde ein Ultraschall durchgeführt und folgende Messungen vorgenommen: Bauchumfang 32 cm, Kopfumfang 34,87 cm, Schätzgewicht 3140 g. Es konnten keine...


Kopfumfang

Hallo Frau Martina, ich bin heute 11+0 und war am Dienstag bei einer ultraschall Untersuchung, da hatte mein Baby einen kopfumfang vom 1,48 cm ist das normal für diese Woche?? Finde leider im Netz nichts dazu... Danke für ihre Antwort


Baby Kopfumfang

Guten Morgen Frau Höfel, Ich bin etwas verunsichert seit einiger Zeit ist das Köpfchen auf der Wachstumskurve meines Sohnes immer etwas kleiner und im unteren Bereich der Entwicklungskurve. Nun habe ich schon so schreckliche Dinge wie Mikrozephalie auf diversen Internetseiten gelesen. Meine Frauenärztin hat dazu nicht viel gesagt ausser das er...


Kleiner Kopfumfang

Hallo ich bin total verunsichert. Ich hatte gestern 36+0 einen Termin zum Planungsgespräch im Krankenhaus. Die Ärztin sagte alles zeitgerecht entwickelt und sie war zufrieden. Baby wog 2700 g und war 47 cm lang. Soweit so gut ich habe mir zuhause die werte alle nochmal in Ruhe angesehen. Dabei fiel mir ein Wert auf der doch viel zu klein ist für di...


Kopfumfang 33SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin etwas beunruhigt zwecks der Kopfgröße meines Kindes. Gestern war ich zum Screening 32+2 und mein Arzt hat einen KU von 32 cm gemessen. Er sagte nur, dass dies sehr groß sei. Alles andere passt. Im Mutterpass wurde ein „!“ hinter dem Maß gesetzt. Muss ich mir Sorgen machen, bzw. hätte mein Arzt sonst noch was veranlassen...


Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Hallo Frau Höfel, ich bin heute bei 34+0 und mein Mädchen hat nur einen Kopfumfang von 30cm. Der Bauchumfang ist dagegen eher üppig laut Gyn. Habe leider keinen Wert bekommen. Das Gewicht wurde auf ca 2.200g geschätzt. Meinen Sie ich muss mir Sorgen machen, weil der Kopfumfang klein ist und der Bauchumfang größer? Liebe Grüße