Frage: Kopfgneis und Milchschorf ein Zeichen fur ungepflegte Babys?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter und ich waren nach der Geburt noch einige Wochen im Krankenhaus und sie bekam Kopfgneis auf dem Kopf und an den Augenbrauen,kurz nachdem die ersten Aknepickelchen aufgetaucht sind. Eine der Schwestern dort meinte, dass Kopfgneis und Milchschorf nur dann auftreten,wenn Babys schmutzig und ungepflegt sind. Ich wasche meinem Baby täglich Hände und Gesicht und die Kleine kommt zwei Mal die Woche in die Wanne. Inzwischen ist sie fünf Monate alt und hat nicht mehr diese dicke, gelbe Schicht auf dem Kopf, sondern es sieht aus, als sei ihre Kopfhaut trocken. Ich habe gelesen, Milchschorf sei ein Zeichen für spätere Allergien. Bade ich mein Baby zu wenig? Ich halte ihren Popo und ihren Intimbereich natürlich auch sauber und trocken und achte sorgfältig darauf,dass sie nicht wund wird. Wie pflege ich mein Baby richtig? Ich bin leicht verunsichert und wäre dankbar, wenn Sie mir ein paar Tipps geben können. Mit freundlichem Gruß

von rosemadder am 06.10.2015, 13:41



Antwort auf: Kopfgneis und Milchschorf ein Zeichen fur ungepflegte Babys?

Liebe rosemadder, definitiv kein Zeichen für ein ungepflegtes Baby! *g Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.10.2015



Antwort auf: Kopfgneis und Milchschorf ein Zeichen fur ungepflegte Babys?

Sorry aber so ein Blödsinn....Babys mit Kopfgneis oder Neugeborenenakne sind nicht ungepflegt. Ein Neugeborenes kann im Prinzip gar nicht ungepflegt sein.... Unser Sohn hatte auch Akne und Kopfgneis, das kommt teilweise durch die mütterlichen Hormone da kann man nichts machen. Kopfgneis ist auch nicht behandlungsbedürftig, sondern verschwindet im Normalfall von alleine wieder. Wenn es einen arg stört, kann man versuchen es mit Öl einzuweichen und runter zu waschen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es sich wieder neu bildet. Baden sollte man das Neugeborene erst wenn der Nabel verheilt ist, sonst besteht die Gefahr von Infektionen. Im Prinzip reicht einmal die Woche aus und dann auch ohne Badezusätze, eventuell etwas Mandelöl. Wir haben uns später angewöhnt 2x die Woche zu baden. Hände, Po, Intimbereich, wird natürlich täglich mehrmals gereinigt......

von Locken-Rocken am 06.10.2015, 16:05



Antwort auf: Kopfgneis und Milchschorf ein Zeichen fur ungepflegte Babys?

Ja, das klingt einleuchtend! Ich hatte michddamals auch gefragt, wie ein Neugeborenes unsauberes und schmutzig sein kann... Bei meiner kleinen Maus ist diese Schicht gerissen, je mehr sie gewachsen ist, jetzt ist die Kopfhaut sichtbar und es sieht eher nach trockener Haut aus, denn nach dem Baden ist nichts mehr zu sehen,erst so um den zweiten Tag herum werden die weißen Stellen sichtbar. Babyakne hatte die Arme ganz schlimm, aber inzwischen ist auch die so gut wie verschwunden! Danke für den Tipp mit dem Mandelöl, werde ich ausprobieren! Im Krankenhaus sollte ich sie bereits am dritten Tag baden, eine Schwesternschülerin begrüßte mich morgens mit dem Spruch: "So, heute baden Sie Ihr Baby!" Gut, da bin ich ja beruhigt, dass meine Süße die richtige Pflege bekommt!

von rosemadder am 06.10.2015, 19:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milchschorf

Hallo.. mein Sohn hat an den augenbrauen milchschorf bekommen. Jetzt habe ich zwei empfehlungen bekommen entweder sollte ich linola fett drauf schmieren oder eine creme die la roche possay baume n5 heißt. Was würden Sie empfehlen oder sollte ich nichts drauf machen ? lg


Milchschorf entfernen oder nicht? Neurodermitis?

Hallo, Ich wollte gerne wissen ob man Milchschorf entfernen sollte oder nicht? Und falls ja, wie? Ich habe gelesen das wenn man es evtl nicht entfernt das man dann später evtl mit neurodermitis Probleme hat. Stimmt das? Ich hatte als Kind auch ein paar Jahre mit neurodermitis zu kämpfen, zum Glück nur an den Beinen und zum Glück auch nicht zu lan...


Milchschorf

Hallo ich habe mein Baby gestern gebadet und den Kopf vorher mit Öl eingerieben da es so viele Schuppen auf dem Kopf hat auch im Bereich der Fontanelle. Danach mit Wasser abwaschen und die Schuppen mit einem Kamm aus gekämmt bin auch über die Fontanelle teilweise waren die Schuppen noch angeklebt. Nun habe ich Angst das Baby in den Fontanellen Ber...


Milchschorf/Kopfgneis - welches Öl?

Welches Öl kann ich zur Entfernung des Milchschorfs/Kopfgneis benutzen? (Das Babybene war bei uns nicht sehr erfolgreich.) Und wie soll ich am besten Vorgehen?


Kopfhaut nach Milchschorf

Hallo, ich habe nach dem einölen endlich die Milchschorf-Platten mit dem Waschlappen ab bekommen. Musste etwas rubbeln. Jetzt hat er (3 Monate) dort keine Haare mehr und eine Knallrote Kopfhaut. Ist das normal?


Baby Kopf gestoßen/ Wochenfluss?

Liebe Frau Höfel, gerade beim Stillen bin ich leider ausversehen mit meinen Ellebogen voll gegen die Stirn meines Babys gestoßen (4 Wochen alt). Er hat danach keinen Ton von sich gegeben. Also nicht geweint oder so. Ist das besorgniserregend? Kann ich was angerichtet haben? Ich war genau vor 1 Woche im Krankenhaus da meine Wochenflussblutung...


Milchschorf, Kopfgneis

Hallo. Meine 13 Wochen alte Tochter hat oberhalb der Stirn eine kleine Hautfarbene/ganz leicht bräunliche Stelle die aussieht wie Milchschorf oder Kopfgneis. Wie kann man das behandeln und woher kommt das? Und manchmal sieht es auch auf ihrem Kopf aus als hätte sie kleine Schuppen in den Haaren, nicht viel. Was kann das sein und was kann ich dagege...


Baby Kopf/ Fontanelle

Hallo Frau Höfel, Ich hatte heute meine 4 Monate alte Tochter auf dem Arm gestillt. Meine größere Tochter hat mit ihren Legosteinen gespielt. Auf einmal kam sie angerannt und hat meinem Baby mit der Kante des Legosteins heftig 2 Mal auf den Kopf geschlagen, so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Mein Baby hat kurz geweint, wahrscheinl...


Milchschorf

allo, Mein Baby,drei Monate hat starken Milchschorf/kopfgneis. Nun habe ich immer Stiefmütterchenkraut raufgegeben und heute erst mit einem Lappen eingeweicht und anschließend mit einer Babybürste abgebürstet, da es sehr stark verkrustet war. Nun hat sich etwas Schorf gelöst aber an ein, zwei Stellen nässt es etwas. Ist das schlimm? Kann ich dage...


Baby Kopf gestoßen

Guten Abend Frau Höfel, ich hatte mein 7 Wochen altes Baby heute in Bauchlage gelegt und den Oberkörper mit einem Polster etwas höher gelagert (Sie lag dabei im Laufstall aus Holz). Ich war immer im selben Raum und hatte sie dabei im Blick. Ich hab mich kurz zur Herdplatte gedreht um diese auszuschalten in diesen paar Sekunden hat sie sich den ...