Frage: Kopf heben

Sehr geehrte Frau Höfel, oh man, da mache ich mir seit Wochen Sorgen, warum meine Tochter es mit 6 Tagen geschafft hat, ihren Kopf zu drehen und ihn jetzt mit 14 Wochen nicht mal hebt, da kommt heraus, dass es uns falsch gezeigt wurde. Die Hebamme hatte damals mit ihr geübt und gesagt, wir sollten sie langsam über die Seite auf den Bauch drehen und sie müsse ihre Ärmchen allein hoch nehmen, auf dem Bauch angekommen. Dabei kann sie es die ganze Zeit, wenn man ihre Ärmchen unter den Kopf legt und sie sich dann von allein abstützt. Jetzt haben wir ganz schön viel verpasst, leider. Meine Frage, da sie jetzt den Kopf, wenn sie die Arme so vorn stützt, ganz hochhebt, das aber so natürlich nicht geübt hat, fällt er ihr manchmal auf halbe Höhe runter. Sie weint dann, ich drehe sie zurück und alles ist wieder gut. Sie schlägt nicht mit dem Kopf auf, sondern hält ihn ruckartig auf halber Höhe. Kann ihr da etwas passieren? Sollte ich das irgenwie abfangen oder ist das normal? Ich mache mir Sorgen, weil es so ruckartig ist und sie dann weint. Danke

von Anastasya am 13.04.2016, 19:48



Antwort auf: Kopf heben

Liebe Anastasya, wo hatte Ihr Kind die Arme denn in den vergangenen 14 Wochen? Dreht Sie sich auf die Seite? Und was hat das mit dem Sehen auf sich? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.04.2016



Antwort auf: Kopf heben

Ich habe noch eine Frage: Kann sie das, was sie jetzt 14 Wochen verpasst hat nachholen in ihre Entwicklung? Falls nicht, was kann ich unterstützend tun? Ich freue mich sehr, dass sie es doch kann und vermutlich kein ernstes Prblem hat, mache mir aber auch Sorgen und könnte heulen, wenn ich daran denke, dass mein kleines Mädchen das alles unnötig verpasst hat. Ich hab schon in der Schwangerschaft gelesen, wie wichtig die Bauchlage für die Entwicklung ist, deshalb haben wir sie immer wieder frustriert mit den Übungen. Und jetzt freut sie sich so, wenn nur die Ärmchen richtig liegen. Länger als ein paar Sekunden hält sie aber nicht durch. Die anderen im Kurs, wo es auffiel, haben gleich gesagt, dass sie hoffentlich trotzdem gut sehen kann und alles. Meine arme Maus. ,

von Anastasya am 13.04.2016, 21:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Fragen, Tränen und Kopf heben

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Als er 6 Wochen alt war, habe ich in einem Auge mal ein kleines Tränchen gesehen, seitdem aber nie wieder. Auch als sein Bruder im heute morgen aus Versehen sehr weh getan hat, hat er nur laut geschrien bzw geweint, aber ohne Tränen. Ist das normal oder soll ich lieber zum Arzt? Die zweite Frage: Er hat c...


Knie zum Kopf ziehen und dabei den Bauch eindrücken. Schädlich fürs Ungeborene?

Ich habe gestern mein Knie bis zur Nase gezogen, da ich riechen wollte, ob die Strumpfhose merkwürdig riecht. Dabei hat es rechts unten im Becken stark gezogen. Ich bin in der 18ten SSW. Kann ich durch das zusammendrücken meines Bauches meinem Kind geschadet haben (z.B. die Knochen brechen)? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. V...


einmaliges Heben

Guten Tag, laut den allgemeinen Empfehlungen sollte man in der Schwangerschaft nicht mehr als 5kg heben/tragen. Heute habe ich aber ca. 6-6,5kg. die Treppe runter getragen. Könnte das bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf negative Auswirkungen haben? Liebe Grüße


Baby am Kopf verletzt?

Hallo Fr Höfel, ich habe eine 12 Tages altes Baby und die ist sehr aktiv und streckt ihr Kopf und gibt einfach keine Ruhe manchmal . Beim hinlegen im Bett, ist sie mit dem Kopf leicht gegen die Matratze gekommen, kann das Verletzungen verursachen , innere Blutungen oder sonstiges??? Danke im Voraus


Baby leicht am Kopf gestoßen

Hallo , mir ist heute was passiert, ich bin die ganze Zeit schon am weinen und mache mir Vorwürfe. Meine Tochter ist heute 4 Wochen alt und wir wollten einkaufen gehen, sie lag im babyschale und sie hat angefangen zum weinen und wollte sie stillen. Ich habe sie aus der babyschale rausgenommen und beim hochnehmen ist sie mit dem Kopf leicht g...


Kopf versehentlich nicht gestützt

Mir ist gerade eine totale Panne passiert. Ich habe meinen 3 Tage alten Sohn auf dem Stillkissen gestillt und dann beim Kissen wegnehmen vergessen, seinen Kopf zu stützen. Dieser ist dann dementsprechend nach hinten gefallen. Er hat nicht geweint und sich auch nicht erschreckt, wirkt auch normal. Kann ich das als Alltagspanne verbuchen? Ich mache ...


Schwer heben in der Frühschwangerschaft

Guten Tag! Mein Vater hat Parkinson und einige andere Einschränkungen, wiegt 120kg, fällt ab und an hin und kann dann nicht mehr ohne Hilfe aufstehen. Kann ich ihm in der Frühschwangerschaft noch aufhelfen oder könnte das bereits zu Komplikationen führen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag...


Kopf/Beckenlage

Guten Tag,  Ich bin bei der 35 SSW und das geht dreht sich jede ca. 2 Wochen um war in Schaedellage (bei 29 SSW) und dann in Beckenendlage bei der 33 SSW und dann wieder Schaedellage und momentan habe ich den Eindruck das sich wieder gedreht hat. Ist das normal ??? Viele Grüsse  Sandra 


Baby Kopf gestoßen

Guten Abend Frau Höfel, ich hatte mein 7 Wochen altes Baby heute in Bauchlage gelegt und den Oberkörper mit einem Polster etwas höher gelagert (Sie lag dabei im Laufstall aus Holz). Ich war immer im selben Raum und hatte sie dabei im Blick. Ich hab mich kurz zur Herdplatte gedreht um diese auszuschalten in diesen paar Sekunden hat sie sich den ...