Frage: Kontraktionen- wie verhalten?

Hallo Frau Höfel! Vielen Dank für Ihre Zeit und Geduld, die Sie mit uns hier im Forum haben. Wirklich klasse. Ich habe die ganze Schwangerschaft mit Kontraktionen zu kämpfen. In der letzten Zeit haben die aber gefühlsmäßig zugenommen. Ich habe morgen ein paar am Stück. Zuerst kaum bemerkbare und dann eine stärkere und danach wieder sehr leichte. Im Laufe des Tages kommen 2-5 Kontraktionen vereinzelt dazu. Am Abend wieder das gleiche Spiel wie morgens. Die sind nicht wirklich schmerzhaft, ich muss die nicht veratmen. Sind halt unangenehm und die stärkeren ähneln leichten Menstruationsschmerzen. Ich habe einen verkürzten GMH. Am kürzesten war der in der 22. ssw bei 24 mm. Seit dem schwankt die Länge zwischen 27-34 mm. Aktuell bin ich in der 28. ssw (Zwillinge) und bei 27mm ohne Trichter. Ich nehme Magnesium 600mg über den Tag verteilt, Bryo 3x1 Messerspitze. Sind solche Kontraktionen normal oder geht das in Richtung vorzeitige Wehen? CTG am Montag hat nichts gezeigt und ich möchte nicht mit jeder Kontraktion Alarm schlagen... Vielen dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Vroni

von Vroni13 am 19.01.2017, 05:05



Antwort auf: Kontraktionen- wie verhalten?

Liebe vroni, 27-34 mm sind vollkommen in Ordnung. Bleiben Sie entspannt. Zum Gyn sollten Sie, wenn die Wehen regelmäßig und die Abstände kürzer werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

GMH auf 2,1cm verkürzt in 33+1 - wie soll ich mich verhalten?

Liebe Frau Höfel, beim heutigen vaginalen Ultraschall wurde die Gebärmutterhalslänge auf 2,1-2,4 cm gemessen. Das Kind liegt aktuell in der Beckenendlage. Vorzeitige Wehen hab ich keine. Der Arzt sagte mir ich soll auf Sport und schwere körperliche Arbeit verzichten. Würden Sie mir von einer Wochenendreise abraten? Kann ich sonst noch etwas t...


Kontraktionen SSW 23

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 23. SSW und habe seit der 18. Kontraktionen. Ich merke sie nur selten, spüre aber häufig, dass mein Bauch stellenweise hart wird. Ich war im Abstand von 3 Wochen beim Frauenarzt, das letzte mal vor 4 Tagen, und der Gebärmutterhals war jedes Mal stabil bei 4,2 cm. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber meistens nur um ...


Kontraktionen? Frühwehen?

Guten Tag, ich bin in der 17 SSW (16+5) und habe seit 2 Wochen immer mal wieder einen harten Bauch. Meistens ist es egal ob ich liege, stehe oder gehe. Zurzeit wird es aber bei der Bewegung mehr. Ich war damals direkt beim Arzt und er meinte das Magnesium hilft und man mehr nicht machen kann. Ich nehme schon 5x 150 mg. Mehr vertrage ich nicht. ...


Kontraktionen/Ziehen in den Rücken

Hallo liebe Frau Höfel, Ich habe gesehen das es zu dem Thema schon etliche Fragen gibt, aber habe noch keine gefunden in Verbindung mit den Schmerzen im Rücken .. Ich bin nun in der 25. SSW (24+5) habe schon seit längerem mit Kontraktionen der Gebärmutter zutun. Bei den letzten Untersuchungen war immer alles ok, ich soll jetzt zusätzlich ...


Abwartendes Verhalten bei Fehlgeburt, wie oft zur Kontrolle?

Guten Morgen liebe Frau Höfel, Am 15.3 bekam ich die Diagnose Missed Abortion, der Embryo war zeitgemäß entwickelt (8+6, SSL 2,21cm), aber kein Herzschlag mehr vorhanden. Man legte mir eine Ausschabung nahe, die ich bisher abgelehnt habe. Bei der letzten Kontrolle vor 1,5 Wochen war der Embryo schon ganz klein geworden, man legte mir wieder na...


Häufiger Harndrang löst häufige Kontraktionen aus

Guten Abend, Ich bin in der 30. SSW mit dem ersten Kind. Es gibt Tage an dem ich 20-30mal einen verhärteten Bauch bei mir feststelle. Aber nicht immer ist er so hart, dass ich es in der Brust beim Atmen spüre. Die Kontraktion geht häufig mit dem Wasserlassen einher. An den Tagen muss ich auch immer oft Pullern. Danach wird der Bauch kurz hart eben...


Kontraktionen

Hallo liebe Frau Höfel, auch wenn man denkt dass man mit 4 Schwangerschaften (aktuell 34. SSW) alles erlebt habt kommt bei mir doch eine Frage auf: Wegen einer fraglichen Infektion habe ich vor zwei Wochen ein Antibiotikum eingenommen. Dieses habe ich zu der Zeit gut vertragen. Seit Anfang der Woche merke ich, dass mein Magen-Darm-Trakt etwas...


Wie verhalten beim platzen der Fruchtblase

Guten Tag liebe Frau Höfel, Ich hätte eine Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden aufgrund eines Nabelschnurvorfalls? Bin in paar Tagen bei 37+0 und habe totale Panik vor Nabelschnur Komplikationen während und vor der Geburt wie zb Nabelschnur Umschlingungen oder oder Liebe Grüße und danke Lilly


Ab wann sind Kontraktionen bedenklich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich befinde mich aktuell in der 36. SSW. Ich neige zu Kontraktionen. Diese kommen unregelmäßig. An manchen Tagen spüre ich sie 3-4 Mal deutlich, aber nicht schmerzhaft. Nun habe ich seit einigen Tagen abends über mehrere Stunden immer wieder einen harten Bauch mit leichten menstruationsartigen Schmerzen. Diese vergehen d...


Richtiges Verhalten vor dem grossen Zuckertest?

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der SSW 25 und am Mittwoch soll der große Zuckerbelastungstest durchgeführt werden. Ich hatte häufiger Zucker im Urin, weshalb meine Ärztin den Test gerne etwas früher durchführen möchte. Nun mein Problem. Meine Hebamme empfiehlt zwei Tage vor dem Test komplett auf Zucker zu verzichten und am Tag der Unte...