Frage: Kommen die Beschwerden vom Muttermund oder der Blase?

Hallo Frau Höfel, da Sie mir schon oft geholfen haben, wende ich mich heute erneut an Sie. Es ist meine zweite Schwangerschaft (Risikoschwangerschaft u.a. wegen Z.n. Asherman-Syndrom), diese seit der 18.SSW problematisch verläuft. Vor drei Wochen hatte ich zum ersten Mal eine Kontaktblutung nach einer vaginalen Untersuchung. (braunes Blut nach 1,5 Tagen) Letzte Woche hatte ich starken Durchfall, der wieder braunes Blut hervor brachte. Ich liege sehr viel, weil ich ansonsten ständig Uteruskontraktionen habe. Gerades Sitzen ist sehr unangenehm und anstrengend, da ich am Sonntag zum ersten Mal wieder zum Essen am Tisch gesessen habe, hatte ich abends wieder braunen Ausfluss am Toilettenpapier. Und am Dienstagabend eine hellrote, leichte Blutung. Ich bin zur Abklärung in die Klinik gefahren, Blutung käme vom Muttermund, da wäre viel braunes Blut. Ursachen konnten keine gefunden werden. Muttermundabstrich am 12.6. unauffällig. Seitdem messe ich ph-Wert, immer 4,0. Ich habe seit Montag ein Brennen im Bauch, dort wo die Schambehaarung aufhört, es fühlt sich wund an. Beim Wasserlassen habe ich kein brennen, habe aber das Gefühl, dass nicht alles raus kommt. Liegt über dem Schamansatz der Muttermund oder die Harnblase? Kann man davon ausgehen, dass keine Infektion am Muttermund vorliegt, wenn der Scheiden pH-Wert ok ist? Habe riesige Angst eine bakterielle Infektion zu übersehen und einen Blasensprung zu riskieren, da ich erst in der 22.SSW bin. Mein Arzt möchte erst am 30.7. wieder einen Abstrich machen. Obwohl im Krankenhaus empfohlen wurde, einen zu machen. Woher könnte denn das braune Blut am Muttermund herkommen, wenn Plazentursache und Hämatome ausgeschlossen werden können. Von einem Polypen war auch keine Rede. Ich habe große Angst mein Kind zu verlieren, Muttermund sei weich, aber Zervixlänge 3,5-4cm, also nicht kritisch. Vielen Dank für Ihre Geduld meinen langen Text zu lesen und Ihre Hilfe. A.

von Schneeglöckchen84 am 11.07.2013, 12:13



Antwort auf: Kommen die Beschwerden vom Muttermund oder der Blase?

Liebe Schneeglöckchen, wenn der pH bei 4 liegt, dann ist das Scheidenmilieu in Ordnung und weder Pilze noch Keime haben die Oberhand. Auch ein pH um 7 muss nicht gleich Panik auslösen. Der PH kann auch durch Blutbeimengungen oder Urin verändert sein (pH-Wert des (arteriellen) Blutes eines Erwachsene liegt bei 7,37-7,45). Das Brennen würde ich eher in die Kategorie Wachstum einordnen. Bei einer Harnwegsinfektion (einfacher Test möglichst mit Morgenurin) wären Keime nachweisbar. Wenn das Genitale sehr gut durchblutet ist, dann reicht manchmal schon etwas Druck (Sitzen) oder Bewegung, um eine Kontaktblutung auszulösen. Dunkles blut ist dabei immer ein "gutes Zeichen". Was den Abstrich betrifft, kann ich Ihrem Gyn nur beipflichten. Der ph ist in Ordnung, warum sollte er jetzt noch mit einem Wattestäbchen neue Verletzungen setzen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.07.2013



Antwort auf: Kommen die Beschwerden vom Muttermund oder der Blase?

Da bin ich auch auf die Antwort gespannt...hab auch seid 5 Tagen diesen braunen Ausfluss sehr schleimig, manchmal eher rötlich wie braun allerdings größtenteils morgens nach dem aufstehen. ..bin aber schon ende 36.ssw Anfang 37.ssw. ..mit dem wasserlassen hab ich das selbe thema renn oft komnt irgendwie nicht alles raus.. FA und Krankenhaus haben auch nichts gefunden. ..ausser altes blut am mumu. ..hab seid der 20.ssw wegen und liege auch mein gmh ist jetzt seid paar tagen auf 2,6cm vorher bis letzte woche immer über 5cm... du bist also nicht allein...

von Celina072013 am 11.07.2013, 14:56



Antwort auf: Kommen die Beschwerden vom Muttermund oder der Blase?

@Celina072013: Danke für Dein Posting. Gut zu wissen, dass ich nicht allein bin. Es ist gut zu hören, dass Du es trotz Wehen soweit geschafft hast. War Deine Zervix verkürzt? Hattest Du einen weichen Muttermund als Du so früh Wehen hattest? Danke im Voraus! Alles Gute für Dich und Dein Baby!

von Schneeglöckchen84 am 11.07.2013, 16:04



Antwort auf: Kommen die Beschwerden vom Muttermund oder der Blase?

Nein...hab allerdings von der 23.ssw bis 35.ssw Partusisten genommen wobei mein Arzt meinte das habe eher nen psychichen effekt...war in den Monaten teils jede woch zumindest alle 14 tage beim arzt wegen dauernd hartem bauch in kurzen Abständen. . Gmh war immer zwischen 4,7 und 6cm zum schluss bis letzte woche 5cm... erst am letzten we hatte ich diese wehen die ganze nacht in 10 min Abständen morgens dann in 5 min Abstände und viel schmerzhafter wie sonst. ..nun tut sich einfach was.. aber die monate davor hatte es nie Auswirkungen lg

von Celina072013 am 11.07.2013, 16:27



Antwort auf: Kommen die Beschwerden vom Muttermund oder der Blase?

Hallo Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Sie haben recht, ich lasse den Muttermundabstrich vorerst nicht durchführen um den Muttermund nicht weiter zu reizen. Ich habe heute morgen einen Urin ph-Werttest durchgeführt, es waren ein paar Proteine und sehr wenige Leukozyten nachweisbar. Nach dem urinieren habe ich ein unangenehmes Gefühl in der Blase bzw. in dem Bereich über den Schamansatz. Manchmal fühlt es sich so an als ob die Blase nicht vollständig leer ist. Reicht es aus viel zu trinken und erst einmal abzuwarten oder doch ärztliche Kontrolle? Urin vor einer Woche war unauffällig. Kann ich Cranberrykapseln einnehmen? Noch eine letzte Frage: Bei mir wurde ein weicher Muttermund in der 22.SSW festgestellt, Cervixlänge ist mit 3,5-4cm stabil. Muss ich mir Sorgen machen oder kann der Muttermund auch wieder fester werden? Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende! A.

von Schneeglöckchen84 am 12.07.2013, 07:39



Antwort auf: Kommen die Beschwerden vom Muttermund oder der Blase?

Liebe Schneeglöckchen, es kann gut sein, dass die Entleerung der Blase nicht ganz funktioniert. Hat mit Hormonen, mit der Lage des Kindes und dem Aufrichten der Gebärmutter zu tun. Ja, Cranberry können Sie nehmen. Ein paar Spritzer Zitrone im Wasserglas tun es aber auch! Und ja, bitte viel trinken, damit Keime keine Chance auf übermäßige Vermehrung haben. Ihre Nieren werden es Ihnen auch danken! Der Muttermund kann sich auch wieder stabilisieren. Es ist manchmal einfach eine Frage der Ruhe!!! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund und Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich habe bereits vor drei Jahren natürlich meine Tochter entbunden. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich erneut schwanger sein könnte. Ich hatte einige Jahre symptothermal verhütet und deshalb regelmäßig meinen Muttermund ertastet. Aktuell ist er eher tiefstehend, weich und deutlich geöffnet. Könnte das bedeuten, dass ich nicht ...


18Ssw im Muttermund Grübchen

Hallo, Ich kenne meinen Muttermund schon von vor der Schwangerschaft gut wegen NFP. Jetzt habe ich vom FA Milchsäurebakterienzäpfchen bekommen, da mein PH Wert leicht erhöht war und beim Einführen ist mir aufgefallen, dass am Muttermund ein Grübchen ist, wo die Fingerkuppe rein passt. Vor der Schwangerschaft kenne ich das Grübchen härter und kl...


40+5 und Muttermund auf 5 cm, keine Wehen was tun?

Hallo hallo mein Muttermund hatte sich gestern mit einem alten Trick aus der DDR den meine Frauenärztin angewendet hat auf 4 cm geöffnet.. innerhalb von 24 Stunden erst weiter auf 5 cm Ich habe keine starken Kontraktionen und bekomme langsam Panik ob ich doch nicht natürlich entbinden kann.. In dem Krankenhaus wo ich war wurde ich wie vergessen u...


Muttermund sitzt tief

Guten Morgen Frau Höfen. Ich bin heute bei 7+6. Ich muss regelmäßig Progesteron nehmen und eben beim einführen, spürte ich einen Knubbel, ich vermute das es der muttermund war mit einem leichten grübchen. Der muss doch viel höher sitzen,oder nicht? Jetzt habe ich wieder große Angst, vor einer erneuten Fehlgeburt. Ich hoffe sie können mich etwas be...


Milchsäurezäpfchen - Muttermund leicht geöffnet

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin etwas verunsichert und zwar habe ich die Lactofem Milchsäurebakterien Zäpfchen hier, welche ich nehmen wollte.  In 15 Tagen ist der errechnete Entbindungstermin. Nun habe ich Sorge, dass der Muttermund schon leicht geöffnet sein könnte, bzw mache mir Gedanken darum:  - Ob es schlimm wäre ein Vaginalzäpfen ...


32 ssw und Bewegungen am inneren Muttermund spürbar

Hallo Frau Höfel,  Ich bin zur Zeit in der 32ssw und seit ein paar Tagen spüre ich immer so ein recht unangenehmes Stechen am Muttermund, wenn das Baby sich bewegt.  Vor drei Wochen war der Muttermund fest verschlossen und der Gebärmutterhals bei über 5cm. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Am Freitag habe ich den nächsten Vo...


Piecksen am Muttermund

Hallo Frau Höfel,  ich bin zur Zeit in der 33 Ssw. Und ab und zu spüre ich ein unangenehmes Piecksen am Muttermund wenn das Baby sich bewegt. Laut der Ärztin letzte Woche liegen die Füße Richtung Muttermund und der Gbmh war bei über 5cm und der Muttermund geschlossen. Kann dieses piecksen was schlimmes bedeuten?    Vielen Dank für Ihre...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Muttermund tief in Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund eines zu niedrigen Progesteronwertes und einer vorangegangenen Fehlgeburt hat mir meine FA morgens und abends Progesteron vaginal verschrieben. Beim Einführen habe ich in den letzten Wochen den Muttermund kaum erspüren können, da er recht weit oben saß. Heute Abend ist mir beim Einführen aufgefallen, dass er de...


Muttermund

Hallo Frau Höfle,  ich bin jetzt 38+6 und war gestern im Krankenhaus weil ich den kleinen im Bauch sehr lange nicht gespürt habe und mir sorgen gemacht habe. Dort wurde ich ans CTG gehangen der kleine wurde auch davon nicht wach, dann kam eine Hebamme und sagte sie würde mich Vaginal untersuchen wollen um den kleinen so zu wecken.    Sie...