Frage: Komisches Verhalten

Hallo, 1. meine Tochter (10. Woche) verhält sich seit 2 Wochen komisch. Sie fängt fast immer zur gleichen Zeit ca 19 h an heftig zu schreien und lässt sich fast nicht beruhigen. Nach 1/2-2 Std schläft sie dann ein und auch 5-7 Std durch. Auch Nachmittag wenn sie kein Mittagsschlaf hatte, schreit sie . Normal ist mein Kind immer ausgeglichen und ruhig. Ich dachte evtl ist sie einfach übermüdet ? Aber ich gehe ja eh schon um 19 h ins Schlafzommer, Wickel sie nochmal, zieh ihr Schlafanzug an, rede nicht mehr viel damit sie weiß jetzt wird gleich geschlafen und still sie dann. Vor 2 Wochen ist sie so immer eingeschlafen und jetzt schreit sie dazu. Was könnte das sein? Lt Buch Oh je ich wachse wäre sie jetzt genau in einem Schub 2. Muss ich die Kleine nachts wickeln ? Sie schläft beim nächtlichen wickeln so schlecht ein. Erst nach ca 1!std Wenn ich nicht wickel und nur stillg, dann schläft sie nach 10 min stillen wieder ein und weiter 2 Std durch 3. sie hat ja schon fast feste Schlafzeiten. 19 h gehen wir langsam ins Bett, stehen dann um ca 10 h auf , Mittagschlaf um ca 12 und dann Nachmittag nochmal ein Nickerchen im Kinderwagen Wenn wir jetzt wie zu den Feiertagen zum Essen eingeladen sind, was genau in ihre Schlafzeiten fällt, könnte das ihren ganzen Rhythmus durcheinander bringen? Danke und LG

von JEW am 26.12.2013, 04:47



Antwort auf: Komisches Verhalten

Liebe JEW, JendriksMama, hat das Meiste schon beantwortet. Es ist tatsächlich so: Ihr Kind verarbeitet lediglich seinen Tag (Auch, wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedesmal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Nun gibt es Kinder, die weinen trotzdem noch - und dann sollte man sie auch lassen! Kinder dürfen weinen, nur nicht alleine! Und aller Kummer muss raus, muss erzählt werden! Was wir immer vergessen: weinen ist die Sprache Ihres Kindes. Es kann nicht anders ausdrücken, was Ihm auf der Seele liegt! Und da ist es egal, ob es sagen will: "Mir ist warm.", "Ich bin müde." oder "Ich habe Dich lieb und will hier nie mehr weg!" Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr Kind! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln ) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe hat frau als frisch gebackene Mutter einfach noch nicht, da immer im Hintergrund das Bild des seelig lächelnden Säuglings (aus Werbung und Literatur) im Hinterkopf spukt. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Wie gesagt, Ihr Kind ist okay - halten Sie es, geben Sie ihm Sicherheit. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.12.2013



Antwort auf: Komisches Verhalten

Hallo JEW, 1. Dein Baby steckt jetzt in einem "Schub", wenn Du es so nennen möchtest. Es verarbeitet abends die Eindrücke des Tages indem es lauthals davon erzählt. Ist es schon müde, wenn ihr um 19:00 Uhr ins Bett geht? Möglicherweise ist das auch das Problem. Deine Tochter ist noch nicht müde und weiß, dass ihr euch dennoch ins Bett legt. 2. Um Gottes Willen nachts nicht wachwickeln, außer, es ist jede Menge großes Geschäft in der Windel. Da besteht die Gefahr des wund-werdens. 3. Wer hat eigentlich dieses Märchen mit dem Rhythmus erfunden? Wozu braucht ein Säugling einen aufgezwungenen Rhythmus? Das gilt für high-need-Babies. Aber nicht für Babies wie Deines. Wenn Dein Baby müde ist: ab ins Tragetuch/gute Tragehilfe und dort kann es auch während des Essens/Kaffetrinkens schlafen. Wenn ihr merkt, dass es für die Kleine alles zuviel ist, fahrt ihr nach Hause (ja, auch das ist Teil des Verzichts wenn man Eltern wird). Der "Rhythmus" Deines Schatzes wird sich in den kommenden Monaten noch so häufig ändern - bitte versteife Dich nicht auf irgendwelche festen Uhrzeiten. Bleibe stattdessen flexibel. Auch das Schlafbedürfnis wird variieren. Je nach Gesundheit, "Schub", Erlebnissen des Tages, ... Selbstverständlich ist es gut, einen gewissen Rahmen zu schaffen. Aber die Flexibilität darf nicht fehlen. An einem Tag ist Deine Tochter um 19:00 Uhr müde, an einem anderen Tag um 18:00 Uhr oder um 21:00 Uhr. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 26.12.2013, 05:22



Antwort auf: Komisches Verhalten

Ich finde dieses nicht oder nur wenig reden mit dem Kind, wenn es ins bett soll, oder nachts ganz schlimm, gut nachts läuft ja alles ruhiger aber abends singen ich Sie in den schlaf und wenn ich merke Sie ist noch nicht so müde erzählen wir noch was so war, leonie ist nun 9 Wochen und plappert fleißig mit wird dann recht schnell müde und schläft ohne in den schlaf gestillt zu werden ein. Schönen Restfeiertag

von Sundancer am 26.12.2013, 10:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten nach Absaugung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte vor 2 Wochen eine Absaugung in der 13. Schwangerschaftswoche auf Grund einer medizinischen Indikation (schwere Krankheit des Babys). Nach der Absaugung hatte ich nur am Tag dieser eine starke Blutung und dann nur hin und wieder eine leichte Schmierblutung. Nachdem ich am Montag 11.05.2020 bei meinem Frau...


Verhalten nach Liegen

Hallo Frau Höfel, Ich musste zu Beginn der SS wg Schmierblutungen deren Ursache unbekannt war, wie schon in der ersten SS vor 3 Jahren, liegen. Ab der 12 SSW hat es sich stabilisiert und ich konnte auch wieder arbeiten. Nur hatte ich diesmal in 13+3 eine starke Blutung mit der ich sofort mit dem Verdacht einer Fehlgeburt ins KH bin. Dort wurde e...


Verhalten nach cerclage

Hallo Frau Höfel, Ich bin 31 Jahre alt und derzeit mit dem 2. Kind in der 20.ssw. Mein erstes Kind habe ich in der 35 +5 aufgrund von zervixinsuffizienz spontan geboren. Nun ist er 1 jahr und 10 Monate alt. Aufgrud der zervixinsuffizienz hatte sich die lange von 3,1 auf 2,4cm verkürzt, keine wehen, nur öfter mal einen harten Bauch. Daraufhin wurd...


Wie wird sich verhalten?

Hey, bin jz in der 36. SSW und habe relativ starke aber ungleichmäßige Wehen, dazu habe ich auch schon leichte Blutungen gehabt (nehme an es waren Zeichenblutungen). Wenn es jz losgehen würde , würden die im Krankenhaus noch etwas dagegen unternehmen? Wie lange muss mein Kind dann im Krankenhaus bleiben ? Sollte ich Wehenfördernd oder beruhi...


Baby - Verhalten - Tagesrhythmus

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Sie ist sehr sehr pflegeleicht. Seit der 3. Woche schläft sie 7-8h nachts durch. Seit der 4./5. Woche schläft sie 10-12h. Sie ist ein reines "Falschenkind", trinkt um 6/10/14/18/21 Uhr dann schläft sie. Meistens muss ich sie sogar gegen 6/7 Uhr wecken, dass sie trinkt, da sonst ihr ganzer...


Verhalten nach Geburt

Guten Tag Frau Höfel, Ich bekomme Mitte Februar einen geplanten Kaiserschnitt, da es für mich und Kind aus gesundheitlichen Gründen besser ist. Ich bekomme morgens um 8 Uhr den Kaiserschnitt. Wie kann ich danach mein Kind versorgen bzw muss ich die windel des Kindes nach jedem stillen wechseln oder gibt es da keinen "Richtwert"? Ich bin einfach g...


GMH auf 2,1cm verkürzt in 33+1 - wie soll ich mich verhalten?

Liebe Frau Höfel, beim heutigen vaginalen Ultraschall wurde die Gebärmutterhalslänge auf 2,1-2,4 cm gemessen. Das Kind liegt aktuell in der Beckenendlage. Vorzeitige Wehen hab ich keine. Der Arzt sagte mir ich soll auf Sport und schwere körperliche Arbeit verzichten. Würden Sie mir von einer Wochenendreise abraten? Kann ich sonst noch etwas t...


Abwartendes Verhalten bei Fehlgeburt, wie oft zur Kontrolle?

Guten Morgen liebe Frau Höfel, Am 15.3 bekam ich die Diagnose Missed Abortion, der Embryo war zeitgemäß entwickelt (8+6, SSL 2,21cm), aber kein Herzschlag mehr vorhanden. Man legte mir eine Ausschabung nahe, die ich bisher abgelehnt habe. Bei der letzten Kontrolle vor 1,5 Wochen war der Embryo schon ganz klein geworden, man legte mir wieder na...


Wie verhalten beim platzen der Fruchtblase

Guten Tag liebe Frau Höfel, Ich hätte eine Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden aufgrund eines Nabelschnurvorfalls? Bin in paar Tagen bei 37+0 und habe totale Panik vor Nabelschnur Komplikationen während und vor der Geburt wie zb Nabelschnur Umschlingungen oder oder Liebe Grüße und danke Lilly


Richtiges Verhalten vor dem grossen Zuckertest?

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der SSW 25 und am Mittwoch soll der große Zuckerbelastungstest durchgeführt werden. Ich hatte häufiger Zucker im Urin, weshalb meine Ärztin den Test gerne etwas früher durchführen möchte. Nun mein Problem. Meine Hebamme empfiehlt zwei Tage vor dem Test komplett auf Zucker zu verzichten und am Tag der Unte...