Klinik drängt zur Einleitung, ich würde aber gerne warten... Nur wie lange?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Klinik drängt zur Einleitung, ich würde aber gerne warten... Nur wie lange?

Hallo, ich bin gerade sehr verzweifelt. Ich bin jetzt bei ET+9 angelangt mit meinem ersten Kind und er möchte einfach nicht kommen. Die ganze Schwangerschaft verlief problemlos, ich hatte nie irgendwelche Beschwerden und dem Kind ging es auch immer gut. Seit dem ET bin ich in meinem Spital zur Vorsorge und vom ersten Tag (dem ET) an wird versucht, zur Einleitung zu drängen, zunächst ohne Angabe von Gründen. Als ich verweigerte, wurde mir von der Ärztin gesagt, das Fruchtwasser nehme ab und ich würde mein Baby gefährden. Als ich den genauen Wert wissen wollte, wurde etwas zurück gerudert ("Nun ja, so kritisch ist es nicht, ein bisschen können wir schon noch warten!") und gesagt, der Wert läge bei 4 (im größten Depot, nicht nach AFI). Liegt das nicht in der Norm? Alle anderen Werte sind eigentlich gut. Kindsbewegungen normal, CTG ist meist super (außer mein Baby hat gerade eine Schlafphase), Doppler war sehr gut, die Plazenta arbeitet gut und das Kind wird auf 3500 Gramm geschätzt. Inzwischen muss ich jeden Tag ins KH zur Kontrolle und bekomme jeden Tag Sprüche zu hören wie "Haben Sie Ihr Kind immer noch nicht holen lassen?" oder ich sei verantwortungslos. Mein FA ist leider im Urlaub und die Klinik wechseln ist schwer, denn die nächsten sind sehr weit weg und haben keinen sehr guten Ruf in der Gegend. Inzwischen bin ich schon morgens beim Aufwachen gestresst, wenn ich weiß, ich muss demnächst wieder in die Klinik, und enttäuscht, weil sich immer noch nichts getan hat. Jeden Abend hoffe ich, nachts mit Wehen aufzuwachen - Nichts! Es hat sich auch noch nichts großartig gesenkt, alles ist noch fest verschlossen und ich weiß nicht einmal, wie sich eine Wehe anfühlt. Obwohl es mir körperlich gut geht, bin ich langsam am Ende mit den Nerven. Natürlich möchte ich mein Kind nicht gefährden, aber ich hab auch große Angst vor den möglichen Komplikationen einer künstlichen Geburtseinleitung mit Cytotec und dass es am Ende vielleicht in einer Sectio endet, wenn das Kind einfach noch nicht so weit ist. Aber wie lange kann ich es denn noch verantworten, dem Klinkpersonal zu widersprechen und zu warten? Wie stehen denn die Chancen, dass sich demnächst was tut? Langsam hab ich das Gefühl, ich werde Weihnachten noch schwanger sein, wenn nicht eingegriffen wird... Über Tipps und Einschätzungen würde ich mich wirklich freuen. Liebe Grüße

von Nikita87 am 31.08.2015, 12:03



Antwort auf: Klinik drängt zur Einleitung, ich würde aber gerne warten... Nur wie lange?

Liebe Nikita, Ist der ET sicher? Bei 10 Tagen über Termin sollte man langsam an eine Einleitung denken. Eine Einleitung (im eigentlichen Sinne) bedeutet: Fruchtblase auf; Tropf dran. Je nach Befund (und der ist bei Ihnen noch unreif!), wird man erst Primen, d.h. mit Gel den Muttermund erweichen und dann evtl. mit Tampon, Tropf oder Tablette (Cave: Cytotec ist nicht nur "off label use", sondern auch "off license"!) weitermachen. Ein Primimg kann relativ häufig (mit Pausen) durchgeführt werden. Was Sie benötigen ist Gelassenheit. Es können nämlich drei Dinge passieren: 1. nichts; 2.Sie bekommen Wehen und sonst passiert nichts oder 3. das Kind kommt. Was Sie sonst noch benötigen: Geduld. Es kann nämlich einige Tage dauern! Der Kaiserschnitt ist dann das letzte Mittel. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.08.2015



Antwort auf: Klinik drängt zur Einleitung, ich würde aber gerne warten... Nur wie lange?

Heute war ich wieder in der Klinik und hatte ein Gespräch mit dem Oberarzt, der massiv versuchte, mich zur Einleitung zu drängen. Ich fragte, ob es medizinische Gründe dafür gäbe. Antwort: "Natürlich gibt es die! Das wurde beim Gynäkologenkongress so festgelegt, dass wir nicht mehr länger als 7 Tage warten!" Ich sagte, ich hatte bisher keine Angst vor der Entbindung, vor einer Einleitung aber schon. Dann meinte er, das sei gar nicht gefährlich und versuchte noch, mir die PDA als "Super-Wohlfühl-Service" der Klinik zu verkaufen - Nach dem Motto "Wenn die Einleitung blöd wird, pumpen wir Sie halt mit Medikamenten voll, alles gar nicht schlimm!" Morgen muss ich wieder hin und langsam bröckelt mein Selbstvertrauen. Ich bin nur noch traurig.

von Nikita87 am 31.08.2015, 18:38



Antwort auf: Klinik drängt zur Einleitung, ich würde aber gerne warten... Nur wie lange?

Liebe Nikita, Meine Freundin war auch 10 Tage über Termin als sie anfangen haben einzuleiten dem Kind ging es soweit auch gut und alles schien ok aber an seiner hat hat man es dann doch gemerkt die war teilweise blutig rissig und heute hat der kleine neurodermitis. Die Ärzte wissen schon was sie tun. Mein 1. Sohn kam spontan und der 2. musste eingeleitet werden wegen blasensprung bei 35+2. Versuch mal scharf zu essen das hat bei meiner ersten Schwangerschaft die Wehen ausgelöst oder vielmehr unterstützt. Ich wünsche dir alles Gute eine traumhaft schöne Geburt und eine tolle kennenlern und kuschelzeit

von Jungenmami1315 am 31.08.2015, 19:48



Antwort auf: Klinik drängt zur Einleitung, ich würde aber gerne warten... Nur wie lange?

Hey, Ich kann ganz gut nachvollziehen, wie du dich fühlst! Ich war ET + 6, als mein kleiner kam. Obwohl es mein zweites Kind ist, wurde ich eingeleitet. Hatte vorher immer wieder Wehen die einfach viel zu schwach waren. Ich hatte so Panik vor einer Einleitung, wegen möglicher Komplikationen, Kaiserschnitt, die zu heftigen Wehen.... War bis zum Tag der Einleitung fertig mit den Nerven, weil ich unendlich Angst hatte. Aber es war gut so, dass ich einleiten ließ. War sogar noch schöner als meine erste Geburt. Ich habe mittags und Abends jeweils 1mg Gel an den muttermund bekommen. Erstmal tat sich nichts. Gegen Nacht habe ich dann leichte Wehen bekommen ca 00:30 Uhr...Und um 01:00 Uhr war ich im Kreißsaal... Dort fingen auch langsam die Presswehen an und 58 Minuten später war mein Schatz da.... Es war auch gut, denn er war schon ziemlich rissig überall... Hat sich nach der Geburt erstmal 2 Wochen lang gepellt.... Das, was im Netz steht darf man nicht immer glauben! Und bevor es doch zu Komplikationen kommt, lass deinem Mäuschen zur liebe einleiten! Ich wünsche dir und dem Mäusel alles gute!

von Frollein Punkt am 31.08.2015, 23:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung statt Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, ich habe mir aus Angst um meinen Sohn einen Kaiserschnitt für den 16.11. (ET 25.11.) aufschwatzen lassen. Es ist mein zweites und letztes Kind und ich bin unfassbar traurig darüber niemals eine vaginale Geburt erleben zu dürfen. Was kann ich tun, um am 16.11. eingeleitet zu werden, anstatt Kaiserschnitt. Mit folgendem Befu...


Einleitung Wehentropf Dringend!

Hallo, ich bin heute bei 37+1 und mir geht es seit Wochen nicht mehr gut(chronische Pankreatitis). Nun möchte ich im Geburtenhaus Entbinden und habe meine Hebamme gefragt ob es möglich ist mit den Wehentropf die Geburt einzuleiten damit ich dem ungeborenen auch nicht weiter schade(ich nehme täglich die max. Dosis Buscopan plus). Diese meinte heu...


Einleitung wirklich notwendig?

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell schwanger in der SSW 38 (37+4). Meine Tochter kam vor zwei Jahren am ET+5 mit 4500g und 57cm, Kopfumfang 36cm spontan zur Welt. Ich hatte zwar einen Scheidenriss und einen Dammriss 2. Grades, der aber problemlos verheilt ist. Nach dem Blasensprung war meine Kleine nach 45 Minuten da. Erste Geburt, ohne Sch...


Einleitung wegen CTG

Liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu lang und ...


gerne ALLE, falls Erfahrungen:Amnisure - sicher? Angst vor unnötiger Einleitung

Hallo Frau Höfel, Ich hatte gestern einmalig einen Flüssigkeitsabgang (fast 40. Ssw). Danach kam nichts mehr und der Phwert hat auch nicht auf Fruchtwasser hingedeutet (war zwar erhöht aber nur bei 5,5, das war aber schon vorher so..). Bin dann trotzdem in die Klinik und der Amnisure war eindeutig positiv. Also bin ich stationär aufgenommen worden...


Einleitung abbrechen?

Hallo Frau Höfel, die Frage ist eher interessehalber, ich muss das eh mit den Leuten hier vor Ort besprechen aber mich interessiert ihre Meinung. Montag war ich zur Übertragungskontrolle hier im KH (40+1)... Da hieß es dann Fruwa quasi nicht mehr vorhanden und Thrombozyten erniedrigt. Noch keine akute Gefahr aber man könnte mal so langsam ei...


Folgefrage Einleitung

Hallo Frau Höfel, ich hab noch eine Frage, nachdem ich heute morgen schon gefragt hab wie es mit dem Pausieren einer Einleitung aussieht. Hier schon mal danke für ihre Antwort. Nachdem der Ballonkatheter gar nichts gebracht hat (denke der saß falsch) ging es dann heute morgen mit einer Prostaglandin Tablette Vaginal weiter. Also 3mg, lt Hebamme...


Einleitung Tag 4 bisher erfolglos - Wie weitermachen?

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund des Alters (>40, ich bin 41) gibt es bei uns in der Geburtsklinik, die klare Empfehlung ab ET bzw. allerspätestes ET+2 einzuleiten, da das Risiko einer Plazentainsufgizienz und Schädigung/ Tod des Kondes erhöht ist. Da mein Sohn zudem auch für meine relativ zierliche Statur mit inzwischen über 3890g auch sei...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Höfel,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wurde ich vo...


Einleitung bei 39+0 alleine wegen des Alters?

Sehr geehrte Frau Höfel, zur Zeit erwarte ich mein 6. Kind. Ich bin 44 Jahre alt. Mein Entbindungstermin wäre der 27.02.  Mir und dem Baby geht es bisher sehr gut, Ctg, Doppler, Fruchtwasser, alles unauffällig. Geschätztes Geburtsgewicht 3300g. Allerdings ist die Cervix noch kaum verkürzt, der Mumu geschlossen, das Kind liegt mit dem Gesicht Ri...