Frage: Kleinkind 1 Jahr schläft sehr unruhig

Meine Tochter 1 Jahr schläft seit 4 Wochen sehr unruhig. Wird alle 2 Stunden wach und schreit und weint. Sie scheint aber nicht richtig wach zu sein, wälzt sich im Bett hin und her. Wenn ich sie berühre und streichele und ihr ihren Schnuller gebe schläft sie wieder ein. Nur passiert dies mehrfach in der Nacht und ich muss um halb sechs raus und zur Arbeit. Langsam bin ich ziemlich fertig vom Schlafmangel, bin alleinerziehend und voll Berufstätig. Sie hat keine Probleme abends einzuschlagen, wir haben immer den gleichen Rhythmus ( morgens 6 raus, von 12 bis 14 Uhr mittagsschläfchen und um halb acht ins Bett). Die Kita besucht sie seit 2 Monaten. Zahnen tut sie auch nicht und ist gesund. Vielen Dank für eine Antwort

von franciscat am 07.05.2016, 07:14



Antwort auf: Kleinkind 1 Jahr schläft sehr unruhig

Liebe franciscat, Seit 2Monaten erlebt Ihr Kind täglich neue Dinge. Das muss verarbeitet werden. Außerdem ist der KiTaBesuch mit einer Trennung von Ihnen verbunden. Das Kind versichert sich also in der Nacht, ob seine Umgebubg verläßlich ist. Und da gestreichelt wird und der Schnuller kommt, ist alles okay und das Kind schläft weiter. Die Frage ist, ob Sie räumlich etwas optimieren können: Kinderbetreuung in Reichweite, Kind mit ins Bett nehmen nach dem ersten Aufwachen etc. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft mit Kleinkind

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist knapp über 2 Jahre alt und wiegt fast 12 KG. Sie ist sehr verkuschelt. Heißt, sie ist auch gerne Mal auf dem Arm und dann natürlich auf meinem und nicht so gerne bei Papa. Ich nehme sie hoch und trage sie, wenn sie das braucht, höre aber auf meinen Körper und setze sie ab, wenn es irgendwie im Unterleib zieht....


Kleinkind an Bauch gefallen

Liebe Frau Höfel, Mir ist heut, als ich auf dem Sofa saß meine Tochter (2,5 Jahre) als sie auf meinen Schoß klettern wollte seitlich an den Bauch gefallen mit ihrer Schulter etc. Das Tat schon ein bisschen weh… Muss ich mir nun sorgen bezüglich der Plazenta machen? Kann was passiert sein? SSW 35


Kleinkind rumpelt an babybauch

Liebe Frau Höfel, Ich lag eben seitlich auf der Couch als meine 2,5 Jahre alte Tochter auf mich zu lief und dann ausversehen weil sie irgendwie das Gleichgewicht etwas verlor mit ihrem Oberkörper an / gegen meinen Bauch gefallen ist. Das Tat kurz ziemlich weh… Muss ich mir Sorgen machen? Liebe Grüße SSW 37


Atemnot beim Baby/Kleinkind

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird in 4tagen 1 Jahr. Seit 1 Woche ist er krank mit Husten, Schnupfen, Halsweh,Fieber und Mittelohrentzündung. Er bekommt seit Freitag Antibiotika,seit Mittwoch letzter Woche bekommt er salbu Bronch,da er das aber so eklig findet das er brechen muss gebe ich ihm seit heute hedelix außerdem Creme ich ihn mit engelwurz...


Kleinkind in den Bauch gehauen VWP SSW 33

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Vorderwandplazenta und gerade hat meine kleine Tochter, 16 Monate alt, mir in den Bauch gehauen mit der flachen Hand. Es tat in dem Augenblick kurz weh, ein Abdruck war jedoch nicht zu sehen und ich habe auch keine Schmerzen oder einen harten Bauch. Kann da der Plazenta was passiert sein? Würde ich das merken? Ma...


Baby nachts sehr unruhig

Hallo Frau Höfel, mein Sohn inzwischen 10 Wochen ist nachts sehr sehr unruhig. Es ist nicht die ganze Nacht so ab ca 3 Uhr geht es los das er nur noch am zappeln und drücken/stöhnen ist. Ich vermute es liegt an Blähungen,wobei aber keine winde abgehen. Tagsüber bekommt er vor jeder Mahlzeit lefax,bei jedem Windeln wechseln reiben wir den Bauch m...


Kleinkind auf Bauch abgestützt

Guten Morgen, mein Sohn (2,5 Jahre) hat sich gerade mit seinem Gewicht und Unterarm auf meinem Unterleib abgestützt. Tat kurz sehr weh. Kann da was passieren (11 SSW)?


Stoß von Kleinkind

Hallo Frau Höfel, ich habe vorhin beim Toben einen Stoß von meinem 2-Jährigen Sohn in den Rücken bekommen. Kann sich da was lösen (12 SSW)?


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag...