Frage: Kindslage

Hallo Frau Höfel, ich habe nochmal eine Frage bzgl. der Kindslage. Ich bin heute SSW 38+0; es ist meine zweite Schwangerschaft. Vor einer Woche bei der Geburtsplanung im KH lag unser Baby in BEL. Daraufhin wurde ein KS-Termin für den kommenden Montag angesetzt. Sonntags drauf lag das Baby wieder in SL und heute bei der Vorsorge beim FA auch. Das KH hat den Kaiserschnitt-Termin für Montag gestrichen, wobei die Chefarzt-Sekretärin, mit der ich telefoniert habe, ihn lieber hätte stehenlassen. Sie meinte, das Baby könnte sich ja übers Wochenende wieder in BEL drehen. Das hat mich schon etwas verunsichert. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sich das Baby in der 39. SSW nochmal dreht? Und könnte man nicht auch immer noch einen Kaiserschnitt machen, wenn die Wehen einsetzen und das Baby dann in BEL liegen sollte (was ich wirklich nicht hoffe)? (Aus BEL spontan entbinden möchte ich nicht, weil die Risiken fürs Baby mir zu hoch sind.) Danke vorab und viele Grüße, Sandra

von catena am 23.08.2013, 15:54



Antwort auf: Kindslage

Liebe Sandra, bei Aufnahme in die Klinik wird grundsätzlich ein Ultraschall gemacht! Dabei wird sich heraus stellen, ob Schädel- oder Beckenendlage - und damit, ob Spontanentbindung oder OP. Bleiben Sie gelassen. Meist bleibt der Kopf im Becken, da er der schwerste Teil des KIndes ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was heißt kindslage dp SL?

Hallo, und zwar hab ich schon überall gegoogelt ich war heute beim Arzt und frage mich was dp SL heißt? Können sie mir da weiter helfen? Danke im voraus


Kindslage ertasten bei VWP

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 37. SSW. Die Hebamme hat heute bei mir die Kindslage über die Bauchdecke ertastet (SL, Kopf war noch verschiebbar, hatte aber Bezug zum Becken). Mir ist leider erst später eingefallen, dass ich sie nicht noch einmal explizit an meine Vorderwandplazenta erinnert habe. Ist das Ertasten der Kindslage und insbesondere ...


Veränderte Kindslage

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 35 Ssw und bis jetzt lag mein Baby seit der 26 Ssw in SL. Ärztin meinte aufgrund von einem verkürzten Gebärmutterhals aktuell ca 2 cm wenn es los gehen die Fruchtblase platzen würde könnte ich normal ins Krankenhaus fahren. Jetzt hab ich seit gestern immer wieder ein stechenden Schmerz gehabt bei den Kindsbewe...


Ständig wechselnde Kindslage

Sehr geehrte Frau Höfel, im letzten Jahr verlor ich leider vermutlich aufgrund einer zu kurzen Nabelschnur unsere ungeborene Tochter in der 26 SSW. Nun bin ich aktuell in der 34+2 SSW erneut schwanger. Die Schwangerschaft verläuft komplett komplikationslos das Baby ist ausgesprochen gesprochen aktiv in meinem Bauch was für mich natürlich eine gr...


Kindslage

Liebe Frau Höfel, bis jetzt lag mein Baby immer in SL, das Köpfchen noch nicht fest im Becken (so auch bei der Kontrolle am Montag). Gestern Abend hatte ich allerdings das Gefühl, dass sich das Kleine in die Querlage gedreht hat. Ob das nun stimmt, weiß ich leider nicht. Jetzt habe ich natürlich Angst vor einem vorzeitigen Blasensprung und eine...


Kindslage bei Blasensprung

Liebe Frau Höfel, ich habe wieder einen Frage an Sie.. Mein Baby lag jetzt seit Wochen in SL, wohl auch schon sehr tief und recht fest, mit dem Rücken nach rechts. Davor in Querlage. Ich bin jetzt 37+1 und ich spüre sie immer noch gleich oft und intensiv, aber eben anders. Meine Bauchform ist auch etwas anders, ausgebeulter nach links. Kann sic...


Kindslage

Liebe Frau Höfel, Ich höre regelmäßig den Herzschlag meiner Tochter. Ich bin in der 17 SSW. Allerdings finde ich den Herzschlag mit dem Doppler eigentlich immer links, etwas über dem Schambein (und ich meine nicht die Geräusche meiner Becken Venen, sondern das typische Herzklopfen, wie Pferde galopieren.) Müsste das Baby nicht schon ...


Kindslage

Hallo Frau Höfel, ich Stelle mir derzeit die Frage wie mein kleiner in meinem Bauch liegt? Am 20.12. bei der letzten VU stellte meine Hebamme die Schädellage fest. Leider hab ich oft das Gefühl das sich mein Baby immer noch dreht,die Bewegungen sind sehr unangenehm bis schmerzhaft und der ganze Bauch verschiebt sich dabei. Momentan sind die Bewe...


Kindslage

Guten Tag Frau Höfel Derzeit bin ich mitten in der 29. SSW. Beim letzten Ultraschall vor 1 1/2 Wochen befand sich unser Baby in Steisslage. Mir ist bewusst, dass es aktuell noch genügend Zeit hat sich zu drehen, was es meines Empfinden nach auch täglich tut (aufgrund der Tritte). Unsere 1. Kind befand sich in der 27. SSW bereits in Schädellag...


Kindslage und Nabelschnurvorfall

Guten Tag Frau Höfel,  ich bin jetzt SSW 35+5 und hatte gestern den letzten Vorsorgetermin beim Gyn. Baby liegt richtig mit dem Kopf nach unten - ich weiß jedocht nicht wie tief. Er meinte bei einem Blasensprung soll ich liegend mit der Rettung ins KH fahren. Es ergeben sich hier aber im Nachhinein noch Fragen für mich: 1. Beim Geburtsvorber...