Frage: Kinderkrippe mit 2 Jahren

Guten Tag, ich hätte gerne Ihre Meinung: Ich habe bereits mehrere Kinder-Psychologen gefragt und irgendwie gehen die Meinungen komplett auseinander. Meine Tochter soll mit 2 Jahren in die Kinderkrippe, für ca 8 Std täglich. Die Eingewöhnung erfolgt nach dem Berliner Modell. Die Krippe versucht am 3. Tag einen Trennungsversuch und steigert die Zeit in der ich draußen warte von mal zu mal. Ich habe der Krippe schon gesagt, das ich meiner Tochter erstmal die Zeit geben möchte, alles kennen zu lernen und Vertrauen aufzubauen. Die einen Psychologen sagen, ein Kind soll so lang als möglich von der Mutter begleitet werden um seelischen Schaden vorzubeugen und die anderen sagen, man dürfe Kindern diesen Schritt ruhig zutrauen, nach 3 Tagen erste Trennungen durchzuführen. . Wie sehen Sie das ? Danke und LG

von JEW am 12.08.2015, 18:24



Antwort auf: Kinderkrippe mit 2 Jahren

Liebe JEW, schauen Sie sich das Kind an und nicht irgendwelche Theorien. Wenn sich das Kind in den drei Tagen mit den anderen Kindern beschäftigt, dann können Sie gehen (aber nie heimlich!). Wenn sich das Kind ängstlich an Sie klammert, dann nicht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor der Kinderkrippe

Liebe Frau Höfel! Ab September gehe ich wieder zur Uni und meine kleine Junie(jetzt 8Monate im Sept. dann 10) "muss" dann in die Kinderkrippe. Ich habe schon total Angst davor sie einfach abzugeben. Sie ist sehr anhänglich und sehr auf mich und ihren Papa fixiert. So ein Stündchen hält sie schon ohne mich aus, aber dann weint sie oft, bis ICH mich...