Frage: Kind nachts spielen lassen?

Liebe Martina Höfel, Seitdem er ca sechs Monate alt ist, haben wir immer mal wieder Phasen, die uns ruhigere oder auch anspruchsvollere Nächte bescheren. Er wacht manchmal jede Stunde auf oder schläft auch mal vier, fünf Stunden am Stück. Wir wissen, dass das normal ist und wir haben uns damit arrangiert. Unser Sohn schläft nicht allein ein, d.h wir haben ihn in der Trage, bis vor zwei Monaten noch Tuch, in der er sehr gut einschläft und legen ihn dann ins Bett. Nachts ist es so, dass ich ihn nach dem Stillen manchmal einfach wieder hinlegen kann und er schläft weiter. Meistens aber nicht. Jetzt ist unser Problem folgendes: er wacht alle paar Tage nachts auf und ist bis zu vier Stunden wach. Wir haben ihn die ganze Zeit in der Trage, er ist dann ganz ruhig und lässt sich umher tragen, aber schläft und döst eben nicht. Wenn wir ihn hinlegen, fängt er sofort zum umherkrabbeln und spielen an und möchte fangen spielen. Deshalb können wir ihn nicht ablegen, weil wir auch Angst haben dass er dadurch noch wacher wird und gar nicht mehr schläft. Das tragen in der Nacht ist sehr sehr anstrengend, weil er ja auch schon so viel wiegt. Meine Frage ist jetzt die, ob ich mit ihm auch in seinem spielzimmer mit ihm etwas ruhiges spielen könnte oder ob ihm dadurch vermittelt wird dass die Nacht nicht nur zum schlafen gedacht ist? Oder ist das ein falscher Denkansatz? Oder haben Sie einen tipp, wie man solche langen schlaflosen Stunden gestalten/besser überbrücken kann? Zu dem tragen hätte ich auch noch eine Frage: kann man ein Kind einen gewissen Impuls geben im Bett einzuschlafen oder weiter zu schlafen? Er würde ja natürlich auch nicht allein einschlafen müssen? Ich habe einfach Angst, dass das noch sehr lange in der Trage so weiter geht und ich das körperlich nicht mehr schaffe/bzw mein Lebensgefährte. Ach ja: unser Sohn hat ein eigenes Zimmer, das allerdings nur ein spielzimmer ist. Er schläft seit Geburt an bei uns im familienbett. Er stillt nach Bedarf. Vielen Dank, Bärchen

von Bärchen2012 am 21.12.2013, 11:54



Antwort auf: Kind nachts spielen lassen?

o.T.

von Martina Höfel am 22.12.2013



Antwort auf: Kind nachts spielen lassen?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Sohn zwölf monate ist. LG Bärchen

von Bärchen2012 am 21.12.2013, 11:57



Antwort auf: Kind nachts spielen lassen?

Huhuu, auch, wenn es stark kitisiert wird, gebe ich es jetzt mal zu: Jendrik hat auch Nächte in denen er gegen Mitternacht plötzlich putzmunter ist. Alle Versuche, ihn ruhig zu halten (tragen, stillen, kuscheln, vorlesen, ...) misslingen. Inzwischen weiß ich: wenn ich mit ihm aufstehe und nochmal für eine Stunde sein Spielzimmer gehe, schläft er danach entspannt weiter. Meistens trinkt er noch ein paar Schluck Wasser und isst etwas. Kennst Du das auch, dass Du absolut nicht schlafen kannst? Und ganz viel Energie hast? Dann magst Du ja auch nicht liegen bleiben. Ja, die Nacht ist zum schlafen da. Und Du kennst Dein Kind am besten. Hast Du das Gefühl, dass er das eigentlich WEIß? Bei Jendrik bin ich mir da sehr sicher. Deswegen kann ich von uns behaupten, dass wir damit ganz gut fahren. Voraussetzung ist glaub ich wirklich, dass man gut "lesen" kann, was den kleinen Schatz wach hält. Nasse Windel? Hunger/Durst? Zähne? ...? Oder ist er einfach so hellwach. Nur im letzten Fall geht's ins Spielzimmer. Deine Frage bezüglich des trageunabhängigen Einschlafens kann ich Dir nicht beantworten. Wir stillen zum einschlafen ;). Allerdings gab es vor kurzem einige Wochen, in denen Jendrik sich einfach umgedreht hat und einschlief. Ohne Brust. Seit einigen Tagen braucht er die Brust wieder. Vielleicht ist es so, wie mit vielem anderen: die Zeit muss einfach reif dafür sein. :) LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 21.12.2013, 12:19



Antwort auf: Kind nachts spielen lassen?

Huch, ganz vergessen: Jendrik ist 12,5 Monate alt :)

von Jendriks_Mama am 22.12.2013, 23:46



Antwort auf: Kind nachts spielen lassen?

Liebe Jendriks_Mama, danke für die Antwort! Ich bin mir mittlerweile sicher, dass er das weiß, dass wir in der Nacht schlafen. Er ist in der Trage stundenlang ganz ruhig, schmiegt sich an einen und hat die Augen mal offen und mal zu. Allerdings ohne zu dösen oder schlafen. Tagsüber macht er einen ziemlichen Radau darin, wenn er gerade nicht schlafen möchte, oder ihm langweilig ist. Ich denke, dass er einfach nicht schlafen kann. Und klar, ich kenn das auch von mir. Und verstehe das auch absolut. Meine Sorge ist aber eben die, dass ich die Befürchtung habe, er könnte das sehr merkwürdig finden, wenn ich auf einmal mit ihm spiele oder lese. Ich möchte ihn auch keinesfalls stur in der Trage halten, weil das ´bequemer´ für meinen Nachtablauf wäre, ganz im Gegenteil. Er soll nur nicht verwirrt sein und es dadurch noch schwerer haben. Mir machen die nächtlichen Aufwachsphasen nur insofern zu schaffen, dass dies mein Rücken einfach nicht so leicht mitmacht. Das Spielen lassen würde mir ehrlich gesagt auch Erleichterung bringen, allerdings nur dann, wenn es dem Kind dabei gut geht und ich denke, dass dies intuitiv das Richtige ist.. Aber wir werden das ausprobieren in den nächsten wachen Stunden, vielleicht verhilft ihm das ja auch eher zum Schlaf :) Das mit dem Einschlafstillen klappt seit einigen Monaten bei uns nur ganz selten. Auch wenn er hundemüde ist und schon fast dabei einschläft möchte er doch zum Einschlafen getragen werden. Das ist ein Reifeprozess, das weiß ich. Ich möchte nur nicht den Zeitpunkt missen und bin etwas verunsichert, an dem es vielleicht doch ´funktioniert´ und er am Ende mit zehn Jahren immer noch bei mir in der Trage einschläft :):):) LG

von Bärchen2012 am 23.12.2013, 08:09



Antwort auf: Kind nachts spielen lassen?

Huhuu, wenn Du magst kannst Du ja mal rückmelden. Würde mich freuen :-) Frohes Fest!

von Jendriks_Mama am 23.12.2013, 22:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby nachts sehr unruhig

Hallo Frau Höfel, mein Sohn inzwischen 10 Wochen ist nachts sehr sehr unruhig. Es ist nicht die ganze Nacht so ab ca 3 Uhr geht es los das er nur noch am zappeln und drücken/stöhnen ist. Ich vermute es liegt an Blähungen,wobei aber keine winde abgehen. Tagsüber bekommt er vor jeder Mahlzeit lefax,bei jedem Windeln wechseln reiben wir den Bauch m...


Baby schläft nachts nur auf mir

Liebe Frau Höfel, Ich muss noch was fragen... im Spital schlief mein Baby im Beistellbettchen , in den ersten Nächten daheim im Schiffchen zwischen uns. Seit vorgestern auf einmal geht es nachts nur mehr auf mir. Streicheln während er im Nest liegt hilft nicht. Ich liebe das Kuscheln ja und untertags machen wir es auch gaaaanz viel aber nachts...


Früheres Essen nachts

Guten Tag, Meine Tochter, 11 Monate, ein Flachenkind, ist seit Monaten zwischen 5-6 aufgewacht um etwas zu trinken. Und ist danavh wieder eingeschlafen.Monaten Vor ein paar Monaten ist die Aufwachzeit auf 3-4 gerutscht, was auch in Ordnung war weil sie danach auch weiter geschlafen hat. Mittlerweile sind es aber 2 Mal in der Nacht, um 2 un...


Juckreiz nachts

Liebe Frau Höfel, Seit ca 2 Wochen leide ich manchmal nachts unter Juckreiz der Hände. (Nur Hände) Tagsüber juckt nichts, die Füße jucken nachts auch nicht. Ich Creme immer vor dem Schlafen schon die Hände ein, aber es juckt echt stark. Kann das überhaupt ein Hinweis auf Cholestase sein oder müsste ich da mehr betroffene Körperregionen...


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...