Kind kann alleine einschlafen aber plözlich nicht mehr durchschlafen (=6h)

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kind kann alleine einschlafen aber plözlich nicht mehr durchschlafen (=6h)

Hallo Frau Höfel, wir haben ein 4-monatiges Kind (bereits zweites Kind) und seit ein paar Wochen große Probleme in der Nacht. Obwohl unsere Tochter bereits von 21-3h am Stück geschlafen hatte, kommt sie jetzt zusätzlich um Mitternacht, 2h morgens und nach dem Stillen um 3h im Stundentakt. Wir sind sehr über die deutliche Verschlechterung verwundert, zumal sie abends immer alleine in ihrem Bett einschläft (ohne Schnuller etc), nach einem identischen Abendritual, das zur gleichen Uhrzeit stattfindet. Demnach sollte sie zwischen den verschiedenen Schlafphasen doch eigentlich selbstständig sich beruhigen können? Gestillt wird sie nur um 3h, aber Hunger scheint nicht das Problem zu sein. Mit einem Schnuller lässt sie sich beruhigen. Ich frage mich nur, ob er der Grund des Übels ist (obwohl wie gesagt das Einschlafen ohne Schnuller klappt), da er bestimmt beim Schlafen wieder rausfällt und sie erneut schreit bzw. wieder aufwacht. Ich frage mich, ob man jetzt etwas ändern sollte oder warten, bis sich das von alleine regelt? Es heisst ja immer, alleine Einschlafen = Durchschlafen, nur das scheint irgendwie nicht der Fall zu sein. Vielen Dank vorab! Viele Grüße Sonja

von sonja15 am 27.10.2015, 14:53



Antwort auf: Kind kann alleine einschlafen aber plözlich nicht mehr durchschlafen (=6h)

Liebe Sonja, wenn alleine Einschlafen = Durchlafen bedeuten würde, hätte mein zweiter Sohn ab Geburt durchgeschlafen und der Sohn einer Freundin von mir erst mit 3,5 Jahren. Denn grau ist alle Theorie. Was aber fast immer stimmt ist, dass Kinder zwischen 4-8 Monaten anfangen, wieder häufiger nachts wach zu werden, auch wenn sie vorher schon hervorragend geschlafen haben. Meistens wird es um den ersten Geburtstag herum wieder deutlich besser. Meine mittlerweile 12jährige Muttererfahrung mit 3 sehr unterschiedlichen Schläfern sagt mir: Es gibt 100 Methoden, die alle funktionieren können, aber wenn man alles probiert hat oder nichts verändert hat ist es am Ende einfach nur (auch) eine Phase, durch die man einfach durch muss. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 28.10.2015, 14:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen/Durchschlafen

Hallo Frau Hòfel, mein Sohn ist mittlerweile 13 Monate und hat noch nie durchgeschlafen. Anfangs ist er auf meinem Arm eingeschlafen und ist bei uns mit im Bett gewesen. Da er aber immer mehr Schlafprobleme bekam - haben wir ihn wach in sein Bett gelegt. Immer zur gleichen Uhrzeit (19:30), Zähne putzen, Buch vorlesen und knuddeln und dann leg i...


Einschlafen/Durchschlafen

Hallo Frau Hòfel, ich hatte Ihnen bereits vor paar Tagen geschrieben wg vermehrtes Trinken meines 13 Monate alten Sohn. Heute war ich beim Arzt - Diabetes hatte sich nicht bestätigt. Zumindest war das Ergebnis mit Teststreifen auf 88. Das große Blutbild kommt erst die Tage. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Hab Ihn die letzte Nacht sogar rec...


Einschlafen - durchschlafen

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist 11 Monate und hat bisher erst eine Nacht durchgeschlafen. Er wird von mir in den Schlaf gestillt oder getragen bis er einschläft. Danach leg ich ihn in sein Bettchen, welches in unserem Schlafzimmer steht. Er wacht mehrmals in der Nacht auf und wird dann wieder gestillt, so dass er meistens recht schnell wieder ein...


Einschlafen und durchschlafen nur auf dem Arm

Liebe Frau Höfel, ich habe mir bereits viele Ihrer hilfreichen Antworten zum Thema Mittagsschlaf durchgelesen. Würde gerne trotzdem noch eine individuelle Frage stellen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und schläft tagsüber (noch 4 Mal täglich) nur an der Brust oder beim Tragen und schaukeln auf dem Arm (eine Trage mochte sie leider noch nie) ein. Ic...


Baby hat Angst vorm Einschlafen?

Liebe Fr. Höfel, ich hoffe ich bin in Ihrem Forum richtig. Mein Sohn ist 9 Monate alt und unsere momentane Schlafsituation ist eine Katastrophe. Das Einschlafen gegen 19h klappt ziemlich problemlos - ich bleibe bei ihm bis er schläft. Ca. eine halbe Std. bis 2h später wird er munter und will stundenlang nicht mehr einschlafen. Wir haben schon s...


Probleme beim einschlafen

Hallo . Mein baby ist 3 Monate alt und schläft nur an der Brust ein oder bei Papa auf dem Arm am wippen oder im Auto. Was kann ich machen das er nicht nur an meiner Brust einschläft ? Leider nimmt er kein schnuller. Er brauch das sich in den schlaf nuckeln . Aber ich würde gerne das er von ganz alleine einschläft wenn man ihn hinlegt Vielle...


Baby brummt beim Einschlafen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 7½ Monate, macht seit 2 Monaten brummt Geräusche beim Einschlafen. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Er bekommt auf meinem Arm die Flasche und nachdem er mit der Fläche fertig ist, macht er Ahhhhhhh oder Mhhhhhhhh Laute bis er einschläft. Das macht er aber sehr lautstark es vibriert richtig in meinem Ohr...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir gehen mit ihr zusammen ca. um 19.30 Uhr ins Bett. sie fängt meist direkt das Jammern an wenn wir uns hinlegen. Sie ist dann unruhig und wälzt sich hin und her und scheint nach einiger Zeit total übermüd...