Frage: Kind fast 14 Monate will nicht mehr einschlafen

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter mittlerweile fast 14 Monate alt, kam mit 34+3 SSW zur Welt. Wir hatten anfangs keine Probleme beim Einschlafen. Ich habe Sie mit abendlichem Ritual hingelegt, Ihr noch Ihren "Sternenhimmel" übers Babyphone angemacht und konnte das Zimmer verlassen. Wir haben sie dann noch etwas brabbeln hören, aber sie schlief ruhig ein. Mit etwa 6 Monaten, als sie anfing zu zahnen, war dies vorbei. Sie schlief nur noch ein, wenn einer von uns bei Ihr am Bett saß. Mit Streicheleinheiten ging es anfangs ganz gut, mit zunehmendem "Alter" ging es nur noch mit elektrischer Zahnbürste. Die hat sie schon von Anfang an gut beruhigt, auch tagsüber beim einschlafen geholfen. Wir haben jetzt vor ein paar Wochen versucht die Zahnbürste wieder weg zu lassen und Musik aus dem Babyphone gespielt, an einigen Tagen klappte es gut, an anderen ging das Einschlafen nur mit Zahnbürste. Auch dies würde uns nicht weiter stören, denn nach 15-30 Min war sie normalerweise eingeschlafen und hoffentlich immer mit dem Gefühl, das wir für sie da sind. Seit einer Woche ist aber nun alles anders. Sie "turnt" im Bett rum, legt sich selbst nicht hin, lege ich sie hin, weint sie nur und dreht sich gleich wieder um und krabbelt weiter im Bett rum. Ich habe einmal den Fehler gemacht und bin auf sie eingegangen und habe sie gekitzelt und mit ihr Quatsch gemacht, seitdem kommt sie abends nicht mehr zur Ruhe. Das Ritual ist immer das selbe, Essen, Zähne putzen, umziehen, mal ein Buch anschauen, hinlegen, Lied vorsingen, dann eigentlich schlafen. Beim hinlegen fängt sie schon an sich wieder umzudrehen und im Bett zu krabbeln. Sie legt sich nicht hin und lacht und reibt sich die Augen. Eine Weile ging es noch, das ich raus gegangen bin, nach dem "Gute-Nacht-Sagen", dann als sie kurz gequengelt hat wieder rein bin und sie sich dann hat hinlegen lassen. Dann musste ich aber schon 2 Mal raus, mittlerweile sind es 4 Mal. Gestern und heute war es so schlimm, dass ich nach 4 Versuchen nicht mehr rein gegangen bin und genau das gemacht habe, was ich nie wollte, ich habe sie weinen gelassen. Das ist nicht das was ich will. Ich bin von der Methode "Jedes Kind kann schlafen lernen" absolut nicht begeistert, war gestern und heute aber nervlich so fertig, dass ich mir nicht anders zu helfen wusste. Es muss doch aber eine andere Möglichkeit geben, die Kleine zur Ruhe zu bringen. Schreien lassen ist für mich keine Option. Ich denke das es so ist, das sie uns austesten will, wie weit sie gehen kann. Was kann ich denn tun um es uns und auch der Kleinen leichter zu machen? Vielen Dank vorab und viele Grüße Martina

von LillyCindy am 14.09.2015, 22:07



Antwort auf: Kind fast 14 Monate will nicht mehr einschlafen

Hallo, unser Sohn hat auch recht lange für's Einschlafen in dem Alter gebraucht, da er u.a. tagsüber ausgeschlafen war. Versucht vielleicht, Eure Tochter einfach etwas später ins Bett zu bringen? Viele Grüße

von katerhase am 15.09.2015, 16:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby will absolut nicht einschlafen

Hallo, meine Tochter 14 Wochen, kämpft regelrecht gegen das Einschlafen an. Tagsüber zum Mittagsschlaf ningelt sie und meckert, mit streicheln bekomm ich sie zum einschlafen (wacht aber meist nach 1 H wieder auf) Abends ist es dann ganz schlimm, sie reibt sich die Augen und ich will sie hinlegen, leg sie nochmal an ( bekommt Tagsüber Flasche) summ ...


Trotz Müdigkeit kann mein Baby tagsüber nicht einschlafen

Hallo ! Meine 7 Wochen alte Tochter ist tagsüber nur noch quengelig und unausstehlich. Leider klappt es mit dem Schlafen nicht mehr. Abends ist es kein Probem. Um 20 Uhr lege ich mich zum Stillen mit ihr hin. Danach pucke ich sie und leg sie in ihr Beistellbettchen. Dort schläft sie dann auch irgendwann ein ohne zu weinen. Zum Stillen wird sie d...


Baby kann nicht einschlafen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wird noch überwiegend gestillt, da er Brei nicht mag. Allerdings bekommt er von unserem Essen und das mag er auch. Mein Problem ist allerdings, dass er nicht einschlafen kann. Er wälzt sich vor dem Schlaf teilweise 1 1/2 Stunden rum, überwiegend auf dem Bauch. Dann krabbelt er bis an...


Baby will tagsüber trotz Müdigkeit nicht einschlafen

Hallo Frau Höfel, generell bin ich recht zufrieden mit dem Schlafrhythmus unseres 14 Wochen alten Sohnes, trotzdem habe ich zwei Fragen zu seinem Schlafverhalten. Wr machen ihn um 19 Uhr bettfein, dann wird er gestillt, ein Liedchen singen wir ihm und kuscheln mit ihm, dann wird das Licht ausgemacht und innerhalb von 5-10 Minuten ist er allei...


Baby will nicht einschlafen

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist heute 3 Monate alt und wir haben keine größeren Probleme mit ihm. Wird er jedoch müde und müsste eigentlich schlafen geht das Theater los, er beginnt zu schreien und will einfach nicht einschlafen. Selbst wenn er die Augen fast nicht mehr auf halten kann, wird immer noch gekämpft. Wir haben schon alles versuch...


Baby mit 4,5Monaten kann noch immer nicht einschlafen

Liebe Frau Höfel, ich bin am Verzweifeln. Mein Sohn ist nun 4,5Monate alt und er schafft es einfach noch immer nicht einzuschlafen - und ich meine dabei nicht alleine. In den ersten 2-3Monaten hat er vor lauter Koliken tagsüber fast nichts geschlafen, weil er nur geschrien hat und Abends hat er sich dann in den Schlaf geweint und ist dann ca. alle...


Meine Tochter (9 Monate) kann nicht einschlafen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist bald 10 Monate alt. Sie hatte eine tolle Phase, wo man sie mit einer Flasche ins Bett gelegt hat, sie dann eingeschlafen ist und dann durchgeschlafen hat. Normal ist sie dann um 12 nochmal gekommen, nach einer weiteren Flasche hat sie dann direkt weitergeschlafen, bestenfalls bis morgen durch. Jetzt ist alles...


9 wochen junges Baby kann nicht einschlafen und schreit/weint

Hallo liebe Martina Wir haben einen 9 Wochen jungen Sohn der in letzter Zeit Schwierigkeiten hat am Tag einzuschlafen. Früher ist er beim Stillen ohne Probleme eingeschlafen. Mittlerweile ist es so, dass er trinkt und sobald er anfängt müde (denke ich mal, dass er müde ist) zu werden lässt er die Brust los und dockt wieder an, lässt los, dockt wie...


Baby 6 Monate kann einfach nicht einschlafen trotz Müdigkeit

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 6 Monate alt, er findet einfach keine Ruhe , nicht in den Schlaf obwohl er müde ist. Er dreht sich auf den Bauch und zurück und auf die Seite und hin und her. Bleibt einfach nicht ruhig liegen, er weint dann auch manchmal. Müde ist er, er reibt sich die Augen und gähnt und hat auch schon kleine Augen... Es d...


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir gehen mit ihr zusammen ca. um 19.30 Uhr ins Bett. sie fängt meist direkt das Jammern an wenn wir uns hinlegen. Sie ist dann unruhig und wälzt sich hin und her und scheint nach einiger Zeit total übermüd...