Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 19 Monate und war noch nie der beste Schläfer , aber das war immer ok für mich. Eigentlich ging das einschlafen Abends immer recht gut seit langer Zeit. Es dauert zwar etwas aber das macht mir nichts. Nun ist es aber so das ich ihn abends nicht vor 22.30 Uhr zum schlafen bekomme. Ich habe alles versucht , früher als sonst hinlegen ich dachte er ist vll über den Punkt. Mittagsschlaf weg lassen geht gar nicht , dann schläft er zwar schnell ein aber ist nach 1 Stunde wach. Er kann schon gut sprechen und redet und redet Abends dann ohne Ende wenn er schlafen soll... irgendwann fängt er an zu weinen und will nach unten ( sein Zimmer ist oben ) ja er weint so doll das man es aushalten kann . Das Problem ist in 1 Woche beginnt die Kita Eingewöhnung und er muss früher aufstehen , was soll ich nur machen ? Ist es mal wieder eine Phase? Lg