Frage: Keine Bindung?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 9 Wochen alt. Seit ein paar Tagen fängt sie meist nach kurzer Zeit auf dem Arm sofort an zu weinen und beruhigt sich nur wenn man sie wieder hinlegt. Ab und zu hilft kurz auch noch rumlaufen. Sie schaut mich auch auf dem Arm meisten nicht an. Beim füttern mit der Flasche schaut sie auch oft weg und wenn sie spielt reagiert sie fast nie auf eine Ansprache. Wenn sie mich mal anlächelt dann meistens nur morgens. Ich habe sie von Anfang an nicht ständig umhergetragen und sie auch mal mit sich selbst beschäftigtigen lassen. Auch hat sich mein Mann zum Teil um sie gekümmert. Bei ihm weint sie jetzt jedoch auch. War das falsch? Hat sie so keine richtige Bindung aufgebaut?

von melly2607 am 27.06.2016, 13:15



Antwort auf: Keine Bindung?

Liebe melly, selbst vernachlässigte Kinder hängen an Ihren Eltern! Was ich damit sagen will: sie kümmern sich beide um das Kind und von daher wird eine stabile Bindung wachsen. Beim Kind und bei Ihnen. Schildern Sie das Verhalten Ihres Kindes beim nächsten Kinderarztbesuch. Er hat das Kind dann vor sich und kann Sie sicherlich beruhigen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.06.2016



Antwort auf: Keine Bindung?

Sie ist neun Wochen... sie wird sich Freitag nicht mal mehr an das erinnern, was sie heute erlebt. Du erwartest zuviel. Ihr habt sicher keine schlechte Bibdung nur weil du sie nicht permanent rumschleppst. Babys haben nun mal verschiedene Phasen. Mach Dir keinen Kopf. Es ist gut, wenn sie zu euch beiden eine Bindung hat und genauso ist es gut, wenn sie sich auch mal alleine beschäftigen kann ohne ständig im Arm gehalten zu werden. Sie wird später noch genug an euch hängen ;) LG und alles Gute Lilly

Mitglied inaktiv - 27.06.2016, 13:52



Antwort auf: Keine Bindung?

Ich glaube gehört zu haben, dass sich das Gedächtnis von Babys erst entwickelt und sie tatsächlich am Anfang nicht mehr wissen, dass sie vor zehn Minuten erst gestreichelt, getragen, gefüttert oder gewickelt wurden. Daher kann man sie so jung ja auch nicht verwöhnen :-D

Mitglied inaktiv - 27.06.2016, 14:01



Antwort auf: Keine Bindung?

Das biographische Gedächtnis hat nichts mit der Bindung zu tun. Aber mit neun Wochen ist die Bindung zu den Bezugspersonen noch ganz am Anfang, und in der Hinsicht ist sicher noch nichts "verloren" bzw irreparabel geschädigt. Für eine sichere Bindung ist ein einfühlsames Verhalten von Seiten der Eltern erforderlich, was aber nicht zwingend bedeutet, dass man das Kind ununterbrochen tragen muss. Schädlich für die Bindung ist (langes) schreien lassen, was zu viel ist und was das Kind vielleicht gerade noch verkraftet, ist unterschiedlich und kommt auf die Resilienz (Widerstandsfähigkeit) des Kindes mit an. Um Behinderungen und Erkrankungen auszuschließen, würde ich sicherheitshalber dem Kinderarzt das von dir beobachtete Verhalten schildern. Ungewöhnlich klingt es schon und je früher man ggf eine Diagnose erhält, um so besser kann im Falle des Falles dem Kind geholfen werden.

von Tine1 am 28.06.2016, 19:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Bindung?

Guten Tag Unser Sohn 2 jahre alt war viel mit mir bei der Oma. Und auch allein hin und wieder. Auch hat er 1 mal in dee Woche bei Ihr geschlafen. Nun haben wir unsere Tochter bekommen am 11. August. Und mein Sohn ignoriert mich total. Ich werde nicht mehr beachtet. Nur noch Oma und Papa. Zu mir kommt er nicht mehr. Ausser er ist allein mit mir....


Schwieriger Alltag und schwierige Bindung mit Schreibaby

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für Ihre immer so netten Antworten, insbesondere die Broschüre zum Thema "warum Babys weinen" hat mir sehr geholfen. Dafür nochmals herzlichen Dank. Meine Frage zielt wieder auf das Thema Schreibaby ab, Ich habe große Angst, dass die Bindung zwischen mir und meinem Baby, jetzt fast 7 Monate, leiden könnte. Aufgrundde...


Frage zum Thema Bindung

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt, sie war 8 Monate lang ein Schreibaby, schlafen ist immer noch sehr schwierig, untertags nur unter Bewegung, nachts schlafe ich bei ihr im Familienbett, jedoch schlafen wir beide recht schlecht. Sie wird von jeder meiner Bewegungen wach, zum Beispiel, wenn ich mal einen Schluck Wasser t...


Bindung

Hallo Frau Höfel, nach einer sehr sorgenvollen Schwangerschaft ist meine Kleine vor 3.5 Wochen per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Ich hardere allerdings ein wenig mit der Geburt und der Zeit danach... Geplant war eigentlich ein Kaiserschnitt aufgrund von BEL mit Spinalanästhesie, da ich aber leider während der OP noch sehr viel gespürt...


Bindung zum Baby durch Oma gestört?

Hallo, Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Meine Mutter war vorübergehend zu uns eingezogen als die Kleine nicht ganz 1,5 Monate alt war. Es sollte so lange sein bis die neue Wohnung fertig war. Am Anfang war alles ok, dachte ich. Doch mit der Zeit viel mir auf besonders meinen Mann, das sie sich um unsere Tochter wie um ihr eigenes gekümmert h...


Nochmal Bindung

Hallo Frau Höfel, Ich hatte mich schonmal bzgl dem Thema Bindung an Sie gewandt. Ich hatte eine Sorgenvolle Schwangerschaft, einen Kaiserschnitt in Vollnarkose und konnte meine Tochter erst einen halben Tag später kennen lernen. Ein nacktes Bonding hatten wir nie. Der Papa hat sich in der Zeit um sie gekümmert und ich glaube, sie mag ihn lieber...


Frage zur Bindung. Warum schläft mein Kind im eigenen Bett besser?

Hallo Frau Höfel, Ich habe Sie ja bereits schon desöfteren kontaktiert bezüglich meiner Tochter, inzwischen fast 16 Monate alt. Vielen Dank für Ihre Mühe und herzliche Hilfe. Inzwischen hat sich sehr viel getan, meine Tochter läuft frei seit Monaten und zeigt sehr viel Interesse im Spiel, wir haben tatsächlich einen Versuch gestartet, sie tagsübe...


Tipps Bindung zum Ungeborenen stärken bei Vorderwandplazenta

Liebe Frau Höfel, bei mir wurde heute bei der großen Vorsorgeuntersuchung (SSW 20+3) eine VWP festgestellt. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich weiß es ist eh sowieso aktuell noch nicht ungewöhnlich, wenn man das KInd noch nicht oder sehr wenig spürt. Aktuell spüre ich es wenn immer nur 1-2 mal am Tag ganz kurz und sehr oft auch über mehr...


Unsichere Bindung Baby 9 Monate

Liebe Frau Höfel! Mir liegt ein riesen Stein auf dem Herzen. Es geht um meinen Sohn, 9 Monate alt. Ich denke wir haben keine oder besser gesagt eine unsichere Bindung (es soll ja 4 Bindungstypen geben). Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mir fällt es schon seit längerer Zeit auf, dass sich mein Sohn von mir nicht trösten oder tragen las...


Bindung

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Wir hatten leider einen sehr schweren Start, da die Geburt traumatisch verlief, die Schwangerschaft ebenfalls, da meine Mutter und meine Oma kurz vor der Geburt meiner Tochter verstorben sind und ich die Erkrankung meiner Mutter die während der Schwangerschaft auftrat bis zum Ende beglei...