Frage: Karpaltunnel OP in der Schwangerschaft?

Schönen guten Tag. Ich bin jetzt am Ende der 33 ssw und habe seit über einer Woche die ersten drei Finger meiner linken Hand taub. Ich trage eine Schiene, die mir aber bis jetzt noch nicht geholfen hat. Ich war auch schon beim Neurologen, der meinte das man dies jetzt unter lokaler Betäubung operieren könnte, da man nicht genau sagen kann, ob der Nerv an der Hand bleibenden Schaden davongetragen würde, wenn man bis nach der Geburt warten würde. Denken Sie, das so eine OP jetzt in der Schwangerschaft sinnvoll ist? Vielen Dank schon mal

von Fussel107 am 25.02.2017, 17:05



Antwort auf: Karpaltunnel OP in der Schwangerschaft?

Hi, Ich kann dir nur raten erstmal abzuwarten. In meiner ersten ss hatte ich das karpaltunnelsyndrom ab der 28 ssw. Ab der 32 ssw so schlimm das ich nachts nur noch schmerzen hatte. Vier Finger waren taub. Die Hand schmerzte und brannte. Der Arm tat weh. Das ganze ging noch bis vier Monate nach der Geburt so wobei es an der Geburt langsam besser würde. Nach acht Wochen hatte ich wieder 30% nervenleitfähigkeit in beiden Händen. Nach vier Monaten war alles wieder normal. Jetzt in meiner zweiten ss ging es erst in der 35 ssw an. Aber da direkt sehr heftig. Jetzt ist meine Tochter vier Wochen alt. Die schmerzen haben nachgelassen und die Finger sind meistens nur noch nachts und morgens taub. Die Fingerknöchel Schwellen langsam ab. Auch diesmal hoffe ich darauf das es bon selber weg geht. Mein Tipp. Die Hände nachts neben dir auf Kissen lagern. Und weisskohlblätter anritzen und um die Handgelenke wickeln. Am besten vorher im Kühlschrank aufbewahren. Alles gute

von Myfairlady11 am 25.02.2017, 17:44



Antwort auf: Karpaltunnel OP in der Schwangerschaft?

Hallo, also ich habe mich auch in der 12 ssw am Karpalltunnel operieren lassen aber ich hatte das schon Jahre davor. LG Sarah

von Odin3 am 25.02.2017, 20:12



Antwort auf: Karpaltunnel OP in der Schwangerschaft?

Hallo Sarah. Wie wurde das durchgeführt? Mit örtlicher Betäubung? Ich denke mal das es keine Auswirkungen auf das Baby hat, wenn du in der Schwangerschaft operiert worden bist. Wie lange konntest du deine Hand dann nicht bewegen? LG Steffi

von Fussel107 am 26.02.2017, 11:56



Antwort auf: Karpaltunnel OP in der Schwangerschaft?

Karpaltunnel kommt doch in einer Schwangerschaft des öfteren vor und gibt sich das meistens nach der Entbindung wieder von ganz alleine. Mich verwundert es etwas, da da dann direkt zur OP geraten wird. Klar, wenn extrem schwerwiegend, dann klar. Langzeitschäden sollte man meiden. Aber ich würde mir wohl noch eine zweite Meinung einholen.

Mitglied inaktiv - 26.02.2017, 17:49



Antwort auf: Karpaltunnel OP in der Schwangerschaft?

Ich denke mal das mir direkt zur OP geraten wurde, weil ich auch vorher schon Probleme mit dem karpaltunnel hatte und Langzeitschäden vermieden werden wollen. Etwas irritiert hatte es mich auch. Ich bin jetzt einfach so hin und hergerissen was das Beste ist. Ich will meinem Baby auf keinen Fall schaden, aber ich will auch nicht für immer taube Finger haben.. ganz blöde Situation :-(

von Fussel107 am 26.02.2017, 18:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bonding, Stillen und Co nach Op bei Neugeborenen

Guten Tag! Im Januar bekommen wir ein kleines Mädchen. Aufgrund eines zu schmalen Aortenbogen muss unser Baby wahrscheinlich 2-3 Tage nach der Geburt operiert werden und wir als Eltern machen uns schreckliche Sorgen. Momentan wissen wir das es der kleinen noch prächtig geht aber die Ungewissheit wie es nach der Geburt bei ihr weiter geht ist schon...


Rektusdiastase und Bauchwandbruch, OP auch bei weiterem Kinderwunsch?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich (35) habe 3 Kinder. Von den Schwangerschaften blieb eine leichte Rectusdiastase trotz Rückbildungsgymnastik (ca 1/2 Finger), die nicht komplett zurückging. Die letzte Geburt ist 4 1/2 Jahre her. Vor einiger Zeit habe ich mit Sport begonnen, im Rahmen dessen auch viele Situps gemacht werden. Ich weiß allerdings nic...


Abstrich nicht ok nach OP

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe einen totalen Muttermundverschluss bekommen und Cerclage. Zuvor wurde ein Abstrich gemacht, der rein war. Das war 5 Tage vor der OP. Nun wurde 3 Tage nach der OP wieder ein Abstrich entnommen, der Enterokokken ergab. Ich soll nun abends Fluomizin bekommen und morgen evtl. Antibiose, je nach Antibiogramm. Die Ä...


Gebärmuttersenkung / Rückbildung ohne OP möglich?

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor 3 Wochen entbunden. Geburt lief problemlos, allerdings wurde mir von Beginn der Schwangerschaft an gesagt dass ich einen extrem weichen Beckenboden habe (war meine 2. Schwangerschaft). Obwohl mir eine Ärztin im Krankenhaus vor einer Woche sagte, dass alles entsprechend einer kürzlich erfolgten Geburt bei mir sitz...


Papillom Brust OP in der Schwangerschaft

Hallo, Bei mir wurde vor ca.2 Monaten ein Papillom entdeckt in der Brust der wird in 2 Wochen entfernt. Wollte gerne wissen wenn ich schwanger wäre ist die OP noch durchführbar oder sollte man damit bis nach der Schwangerschaft warten. Ich habe ein paar Anzeichen das ich evtl. Schwanger bin Liebe Grüße und danke im voraus


Kann die innere Naht nach einer Nabelbruch-Op bei starken Blähungen aufreißen?

Guten Tag, Nach der Schwangerschaft machte sich bei mir ein besonders schmerzhafter Nabelbruch bemerkbar, welcher vor ca. 2 Wochen operiert worden ist. Da ich aber oft unter starken Blähungen leide und fast immer ziehende, blitzartige und stechende schmerzen im Nabel spüre, mache ich mir sorgen, dass die innere Naht reißt oder vielleicht sogar...


Frage nach Op

Hallo liebe Frau Hebamme Höfel, ich hoffe sie können mir weiter helfen, ich wurde wegen Endometriose operiert, nachdem der Blasen Katheter gezogen wurde, verspüre ich keinen Harndrang mehr. Wenn ich auf Toilette sitze kommt kein Tropfen Urin, außer ich konzentriere mich und drücke ganz fest. Ich spüre nicht mehr ob die Blase voll ist und wann ich...


Frage nach Op

Hallo Frau Hebamme Höfel, ich bin es nochmal.. Leider hat sich meine Blase bzw. Harnröhre nicht erholt und ich kann immer noch kein Urin lassen. Ich hatte am Donnerstag die Endometriose Op und am Freitag wurde der Katheter gezogen. Ich spüre meine Blase nicht, und kann sie nur mit pressen entleeren. Ich habe das Gefühl das die Ärzte das nicht ...


Stapler OP und Kiwu

Sehr geehrte Frau Höfel, Bei mir muss eine Stapler OP nach Longo durchgeführt werden. Die Ärzte sind sich leider nicht sicher ob bei mir einfach eine Schwäche besteht, wodurch es zum Vorfall kam oder ob fehlgeschlagene bzw fehlplatzierte Gummibandligaturen mit verantwortlich sind. Leider sind sich sämtliche Ärzte uneinig darüber was da eigentlich ...


Abortus incompletus-OP oder Abwarten???

Liebe Frau Höfel, nach einem Missed Abort in der 9. SSW wurde ich mit Medikamenten behandelt (Cytotec). Bei der Kontrolle der Frauenärztin wurde festgestellt,dass noch durchblutete Gewebereste in der Gebärmutter sind. Meine Frauenärztin hat mir eine Überweisung zur Abortabrasio ausgestellt. Da aus ihrer Sicht momentan kein Infektion droht,darf ich ...