Frage: Karotten

Liebe Fr Höfel, Ich bin in der 21 ssw und habe tatsächlich panische Angst vor toxoplasmose/ Listerien. Habe mir heute ungeschälte Karotten gekocht und anschließend geschält. Nach dem Essen habe ich festgestellt das ab und zu wohl etwas " schale " noch dran war . Besteht hier noch Gefahr der toxoplasmose ? Danke für ihre Antwort !

von Chrissi38 am 21.07.2014, 19:32



Antwort auf: Karotten

Liebe chrissi, ich wiederhole es gerne noch einmal: es reicht aus, die Speisen mindestens 2 Minuten über 70° zu erhitzen, dann sind die Listerien tot! Kochendes Wasser= 100° 2 Minuten = 120 Sekunden = sehr kurze Zeit Zusammen also guter Schutz. Die Möhren hätten also NICHT geschält werden müssen. Die Erde ist u.U. Träger der Listerien. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.07.2014



Antwort auf: Karotten

Noch eine nachträgliche Frage : Bei Blumen kann nur dir Erde infiziert sein oder auch die Pflanze selbst??

von Chrissi38 am 22.07.2014, 09:34