Frage: Kann mein Baby sich nicht entscheiden?

Hallo, Mein Sohn ist fast 10 Monate alt. Wir haben mit 7 Monaten angefangen Brei zu geben. Das hat auch ganz gut geklappt. Wir waren nun bei 4 Mahlzeiten und hatten schon ein paar Tage, an denen wir nur zum Einschlafen gestillt haben. Seit 4 Wochen will er nun keinen Gemüse-Fleisch-Brei mehr, sondern fingerfood, was für mich nicht weiter tragisch ist. Allerdings will er nun immer wieder, bei fast jeder Mahlzeit an die Brust und zwischendurch. Morgens bekommt er noch 100 ml Praenahrung. ( ein Überbleibsel aus der Zeit vor dem Brei, da wir nie voll stillen konnten) selbst beim Fläschchen möchte er zwischendurch immer wieder an die Brust, als könnte er sich nicht entscheiden. Das gleiche machte er dann auch mit dem Abendbrei. Ein Löffelchen Haferbrei, dann wieder Brust, dann Brei, dann Brust... Seit 4 Tagen isst er höchstens 4 Löffel. Ich freue mich darüber, dass es nun so gut klappt mit dem stillen! Wir hatten große Probleme bis er 7 Monate alt war. Aber nun mache ich mir Sorgen, da ich ihn mit 12monaten anfangen wollte ihn abzustillen. Ich wollte ihn eigentlich schon früher abstillen, habe es mir dann aber nochmal überlegt, weil wir es beide so genossen haben. Allerdings würde ich wirklich gern mal wieder abends mit meinem Mann einen Wein trinken und einfach etwas unabhängiger werden... Ich fühle mich sehr egoistisch und habe ein schlechtes Gewissen. Ich weiß dass sich in der Zeit noch viel ändern kann/wird, aber die Sorge geht nicht aus meinen Kopf. Außerdem würde es mich wirklich interessieren, wie sie dieses Verhalten erklären würden. Wie stellt man das Abstillen am besten an mit einem Baby, dass nicht von allein weniger an die Brust möchte und dort am liebsten einschläft? Nachts wird er auch noch sehr oft wach, ich glaube nicht aus Hunger, aber er sucht dann die Brust, um wieder einschlafen zu können. Der Abendbrei war immer sein Lieblingsbrei und er hat ihn immer aufgegessen :( sollte ich ihm morgens und abends Brot anbieten? Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort! Ganz liebe Grüße und ein dickes Dankeschön schonmal im Voraus! Dawina

von Dawina am 15.03.2016, 13:15



Antwort auf: Kann mein Baby sich nicht entscheiden?

o.T.

von Martina Höfel am 15.03.2016



Antwort auf: Kann mein Baby sich nicht entscheiden?

Vielleicht spürt Dein Baby den Druck und Deine Vorbehalte gegenüber dem längeren Stillen und möchte noch möglichst viel davon haben... Sicher hast Du schon gelernt, wie wenig Pläne man mit Baby machen kann: bleib flexibel und nimm Dir in Bezug aufs Abstillen weniger vor. Ausgehen und ein Glas Wein trinken kann man auch als stillende Mutter: der Milch schadet das nicht und der Babysitter muß das Kind eben anderweitig zur Ruhe bringen (entsprechendes Training vorausgesetzt).

von Andrea6 am 15.03.2016, 14:24