Frage: Kann man sein Ungeborenes verletzen?

Liebe Frau Höfel, kann man sein Ungeborenes durch irgendwelche blöden/unüberlegten Bewegungen „verletzen/quetschen“? Bin in der 38 SSW und mein Bauch ist unfassbar riesig und ständig im Weg, heute ging ich unüberlegt tief in die Hocke und kam nicht mehr hoch, nach zahlreichen Kämpfen mit mir selbst und Schmerzen (ich konnte mich nirgends abstützen) gelang es mir dann doch und ich frage mich ob das dem Baby irgendwie schaden kann, da es ja durch solch eine Bewegung wahnsinnig beengt wird? Das Fruchtwasser wird ja immer weniger vermute ich und das Kind immer größer. Ich vermute mal auch diese ganzen Nabelschnurgeschichten, wie z.B. das man sein Baby im Mutterleib strangulieren kann durch bestimmte Bewegungen sind Ammenmärchen? Danke für Ihre Antwort- wahrscheinlich werden Ihnen zahlloser solcher „blöder“ Fragen gestellt. Beste Grüße

von Elena_S am 22.11.2017, 15:36



Antwort auf: Kann man sein Ungeborenes verletzen?

Liebe Elena, das Kind ist in Ihrem Bauch in der Fruchtblase und lässt sich nicht einfach zerquetschen! Das Kind ist im Bauch gut geschützt (so wie ein Ei in einem Wassergefüllten Ballon und dann noch in eine zugebundene Plastiktüte gesteckt! Sie kriegen das Ei und den Ballon nicht kaputt!). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich mein Baby im Bauch in den letzten Schwangerschaftswochen verletzen?

Sehr geehrte Frau Höfel, erstmals vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfestellungen auf eurem Portal. Bis jetzt war ich immer eine stille Mitleserin - habe aber so schon vielen Antworten auf meine Fragen erhalten. Ein großes Dankeschön an Ihr Engagement... Nun hätte ich aber selber eine Frage die mir auf der Seele liegt. Ich bin ak...


Ist es möglich den MuMu unabsichtlich zu verletzen?

Guten Tag, ich bin aktuell in der 18. Ssw und habe mich gefragt ob man durch Sex oder durch Befriedigung mit dem Finger unabsichtlich den Muttermund verletzen kann und dieser dann aufgeht. Ist das möglich? :/ Wenn man den Finger einführt kommt auch vermehrt flüssiger Zervixschleim hinaus. Ist das normal? Ich habe Angst dass das evtl vom Schleimp...


Gefahr für ungeborenes durch "Stromschlag" von Reststrom/Kriechstrom im Stecker?

Hallo Frau Höfel, als ich vorhin meine Nähmaschine aus der Steckdose gezogen habe, und das Kabel einrollen wollte, bekam ich einen "Stromschlag" als ich den Stecker berührte. Es muss sich dabei um Reststrom/Kriechstrom gehandelt haben, da der Stecker ja schon gezogen war, dennoch hat es im Arm gut gezwiebelt, etwa als würde man gegen einen Ele...


Gehör Ungeborenes

Liebe Frau Höfel, ich bin etwas verunsichert, weil ich gehört habe, dass ein Baby die Geräusche der Mutter besonders laut wahrnimmt. Es klingt vielleicht absurd, aber: Wenn ich also sehr laut niese (bei mir leider sehr sehr laut, kann das schwer kontrollieren) oder mal schreie (zum Glück selten) kann das zu einem Hörschaden beim Baby führen? (2...


Baby verletzen durch extremen Druck auf den Bauch?

Hallo liebe Frau Höfel, ich hoffe meine Sorge wird nicht als überängstlich aufgefasst, ich möchte einfach nur beruhigt werden, da es mir gerade keine Ruhe lässt. Ich bin heute 36+0, mein Baby liegt in II SL. Ich hatte heute eine Mutterschaftsvorsorge bei meiner Hebamme im Geburtshaus, in dem ich entbinden möchte. Heute war auch eine Hebamme...


Baby im Bauch verletzen?

Hallo Frau Höfel, ich bin heute bei 39+4 und mal wieder bin ich in eine sau doofe Situation gekommen. Mir ist das schon einmal passiert aber ich hab anscheinend nicht daraus gelernt: Mein Neffe (2 jahre) ist ein sehr liebes aber manchmal etwas grobes/ruppiges Kind. Ich habe heute mal wieder meine Schwester besucht und mich auf einen Stuhl geh...


CMV auf ungeborenes Kind möglich, wenn man noch stillt?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine Frage bzgl CMV. Ich bin seit kurzem wieder schwanger und stille meine 20 Monate alte Tochter tagsüber (2x) und nachts (2x). Bisher hatte ich CMV noch nicht und wünsche mir natürlich, dass es auch so bleibt. Meine Frage ist nun ob sich mein ungeborenes Kind durch das Stillen meiner Tochter mit CMV anst...


Risiko für Ungeborenes

Hallo Frau Höfel, kann ich mich bedenkenlos im selben Raum einer Infrarotlicht Wärmelampe (für den Heimgebrauch) befinden? (Die Anwendung findet nicht an mir statt, ich schalte die Lampe nur an und sitze ca 1-2m entfernt hinter der Lampe) Oder ist dies gefährlich für mein ungeborenes Baby? Bin aktuell in SSW 31. Danke vorab!


Ungeborenes oder vwp verletzen

Hallo Frau Höfel, ich hab gelesen das Ungeborene kann nicht eingequetscht werden wegen Blase und Fruchtwasser. Ist das auch ungefährlich bei einer vwp und in SSW 40, wenn man sich stark bückt? Der Bauch ist nun so groß und es hat sehr gedrückt, hab die Pediküre dann abgebrochen und mache mir jetzt Sorgen! Danke !!


Kann man das Baby im Bauch verletzen?

Guten Abend, mir ist heute 2 mal das gleiche passiert , ich lag und wollte mich von der Seite auf der andere Seite umdrehen. Mein Baby ist ziemlich oben im Oberbauch , ich weiß nicht was das sein kann, entweder Rücken oder das Po. Und beim umdrehen habe ich im rippen ein unangenehmes Gefühl gespürt und ein knacksen , ich glaube das Baby ist da ...