Kann man eine Beckenbodenschwäche-Fremdkörpergefühl bei vag. Untersuchung feststellen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann man eine Beckenbodenschwäche-Fremdkörpergefühl bei vag. Untersuchung feststellen?

Hallo, ich bin etwas verunsichert, das ist meine erste SS, ich bin in der 16SSW.Seit 2 Tagen hab ich das Gefühl, als hätte ich einen Fremdkörper in der Scheide, so als würde etwas herausrutschen. War auch Dienstag abends noch im KH, dort wurde ich gründlichst untersucht und alles war in Ordnung!;-) Nur habe ich dieses Gefühl immer noch. Hätte man eine Beckenbodenschwäche bei der vag. Untersuchung gesehen? Könnte es überhaupt eine sein und wäre es gefährlich für meine SS. Mir wurde nichts gesagt, ob ich mich schonen soll oder sonst was. Hab am 31.5. meine nächste VU und möchte eigentlich nicht vorher nochmal zum FA. Können sie mir helfen?? Glg Kati und Krümel

von Kati 783 am 23.05.2013, 20:35



Antwort auf: Kann man eine Beckenbodenschwäche-Fremdkörpergefühl bei vag. Untersuchung feststellen?

Liebe Kati, durch die Schwangerschaft lockert das Gewebe auf. Das kann schon einmal für diese Gefühle sorgen. Eine massive Beckenbodenschwäche hätte man in der Klinik erkannt und zu stärkenden Übungen geraten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untersuchung bei überschrittenem ET nur aller 4 Tage?

Liebe Frau Höfel, mein errechneter Geburtstermin ist überschritten und meine Frauenärztin möchte mich nun aller 4 Tage untersuchen. In einigen Foren hatte ich gelesen, dass es nach einem überschrittenem ET üblicher ist, dass aller 1-3 Tage eine Untersuchung beim Arzt stattfindet (CTG, Fruchtwassermenge ö.ä.). Bisher war meine Schwangerschaft unk...


Erste Untersuchung

Grüß Gott! Der SST war positiv. Dann habe ich die "Regel" bekommen. Ging davon aus, dass es nichts ist, weil ich zwei Wochen später eine Routineuntersuchung hatte und der FA nichts in die Richtung erwähnt hat. Hab dann meine Regel nicht bekommen und wieder positiv getestet. Nun weiß ich also nicht in welcher Woche ich theoretisch wäre. Habe na...


Schmerz bei vaginaler Untersuchung

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell 37+6 und hatte gestern einen Vorsorgetermin bei meiner FÄ. Bei der vaginalen Untersuchung hatte ich aufeinmal einen stechenden Schmerz. Ich habe aufgeschrien und versucht auf dem Stuhl zurückzuweichen. Sie hat dann ihren Finger wieder etwas heraus gezogen und gesagt sie tut nicht mehr weh, weil man mir ansah, d...


Vaginale Untersuchung

Hallo liebe Frau Höfel, das letzte Mal wurde ich vaginal am 15.01. in der 30. SSW (Muttermund geschlossen, GMH 5cm lang) untersucht. Danach folgten "nur" zwei CTG Termine. Die nächste Untersuchung ist genau in einer Woche, in der 36 SSW. Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn sich der Muttermund bereits geöffnet hat und ich nichts g...


Untersuchung Muttermund?

Hallo Fr.Höfel Wird der Muttermund immer kontrolliert beim Gyn ? Ich habe heute mit einer Freundin telefoniert die auch zufällig schwanger ist und da meinte ich,dass ich morgen endlich Mal ins Freibad gehe mit meinen Sohn.Sie war total schockiert Sie meinte sie würde nie in der SS ins Freibad gehen wegen irgendwelchen Bakterien und ihre Ärztin h...


Erklärung vaginale Untersuchung

Hallo Frau Höfel, können Sie mir sagen was man unter folgender vaginalen Untersuchung zu verstehen hat. Portio 2 cm S / 1 cm Heißt das es könnte jetzt bald los gehen? Fundusstand ist RB/1 Und der Kopf des Babys ist fest im Becken. Ich habe heute den ganzen Tag schon immer wieder ein leichtes Unterleibsziehen. Ich habe heute ET ...


Doppler Untersuchung

Sehr geehrter Frau Höfel, Ich habe eine Frage zu meiner letzten Doppler Untersuchung leider war der Arzt schon weg als ich den Bericht bekommen habe. Und zwar wurde ein Doppler von der Arteria umbilicalis gemacht. PI 0,87 RI 0,60 TAmax 47,84 cm/s dieses liegt leider überhaupt nicht mehr auf der Perzentile. MD 26,89cm/s Zudem wurde noch di...


Frage zur Untersuchung

Hallo ich bin aktuell 35+5 Und war heute bei der Untersuchung messen bedeutet -3 Schädel im Becken??! Liebe Grüße


Vena-Cava-Syndrom bei Untersuchung

Hallo, ich hatte heute mein 2.Sono. Da hier ja nun mehr angeschaut wird, hat es länger gedauert. Termin war ca. 30 Min lang. Nach der Hälfte wurde mir etwas schummerig, ich wurde etwas unruhig und ich hatte kalten Schweiß. Auf Nachfrage der Ärztin, die ich aber nicht unterbrechen wollte, meinte ich es geht noch. Ich weiß nicht wieso ich nichts g...


Schmerzen nach Ultraschall Untersuchung

Hallo Frau Höfel, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!