Frage: Kann man durch Druck die Plazenta schädigen?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 27. SSW und habe gestern mein Baby gestern ein wenig aus der Reserve locken wollen, weil ich es zwei Tage lang kaum und selten gespürt habe und etwas beunruhigt war. Deshalb habe ich einfach rechts und links mit der flachen Hand bzw. dem Handballen ein paar Zentimeter in den Bauch gedrückt. Ich würde sagen, der Druck war etwa so stark, wie wenn man halb auf der Seite, halb auf dem Bach liegt und dann noch den Arm dazwischen hat. Erst danach ist mir mit einem Schreck eingefallen, dass meine Plazenta ja an der seitlichen Vorderwand sitzt. Kann ich diese durch solch Aktionen verletzen oder kann sie sich sogar ablösen? Meine Frauenärztin sagte vor ein paar Wochen, dass so etwas eigentlich nur bei schweren Autounfällen passieren kann, als ich bei ihr war, weil ich mir versehentlich mit voller Wucht meinen eigenen Fahrradhelm in den Bauch gerammt habe. Was meinen Sie? Ich habe keine Schmerzen außer das übliche Ziehen und das Kind kann ich auch wieder gut spüren. Ich hoffe, Sie können mich beruhigen. Herzliche Grüße!

von Januarkind15 am 20.10.2014, 10:05



Antwort auf: Kann man durch Druck die Plazenta schädigen?

Liebe Januarkind, nein, da passiert nichts (die Gebärmutter verschiebt sich samt Placenta). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tiefliegende plazenta und druck?

Hallo fr. Höfel, danke für ihre Antwort.. bei meinem letzten Fa Termin kam heraus das ich eine tiefliegende plazenta habe, dieser sagte auch gleich das es kein Grund zur Sorge ist und es einfach im nächsten uschall kontrolliert werden soll.. einen leichten druck habe ich weiterhin, es ist aber nie was gefunden worden.. Kann der Druck von der plazen...


Kann sich durch punktuelle Druck von außen die Plazenta lösen

Guten Morgen, Ich bin das dritte Mal schwanger und jetzt in der 17. Ssw. In meiner letzten Schwangerschaft wurde in der 17. Ssw eine missed abortion festgestellt, dass wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, warum ich immernoch etwas angespannt bin. Ich mache die Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Hebamme und gehe nur zu den 3 Ultraschalluntersu...


Plazenta praevia

Guten Abend , seit 19+3 heisst es Placenta praevia ,sonst sagte mein FA dazu nichts.  Ich arbeite in der Pflege derzeit 6std am Tag am PC und Tätigkeiten wo Ich ständig hin und her laufen muss. Seit ca 4 Tagen habe ich stechende Schmerzen in der Scheide und gelblichen Ausfluss. Heute bin ich zu meinem FA berichtete über die Beschwerden, er nahm ei...


Druck im Dammbereich

Guten Tag, ich war gestern wegen anhaltendem Druck im Dammbereich im Krankenhaus. Ich bin in der 20.ssw.Es wurde ein ctg gemacht, keine wehentätigkeit. Im Ultraschall war der Gebärmutterhals bei 4 cm. Im Bericht steht, dass der Muttermubd geschlossen ist, aber die Ärztin hat wegen getastet noch geschaut. Nur vaginalultraschall.  der Druck komm...


Druck im Unterbauch

Hallo Frau Höfel, seit ein paar Tagen habe ich immer wieder einen Druck auf der GB, mein Gyn meinte nur lapidar dass es der Darm sein kann der quasi von hinten drückt weil ich immer wieder Blähungen habe. Ich finde jedoch nicht dass es besser wird wenn ich zB am WC war.  Ich bin jedoch sehr verunsichert und will nicht wieder beim FA anrufen, da...


Druck auf Bauch

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt SSW 36+1. Mein Partner hat heute ein paar mal mit etwas mehr Druck in meinen Bauch gedrückt (eher mittig) damit sich das Baby meldet. Er hat die Kraft wohl unterschätzt. Ich hatte danach keine Schmerzen aber könnte durch so etwas die Nabelschnur ums Baby gewickelt werden oder mit der Plazenta etwas sein? Zumal da...


Druck Gebärmutter / Verhärtungen

Hallo Frau Höfel.  seit gestern Nachmittag habe ich in kurzen Abständen Druck auf Höhe der GM, es wird hart (meistens an einer Seite oder in der Mitte, man spürt eine Art Beule) und dauert nur ein paar Sekunden. Aber das kommt in Abständen von wenigen Minuten. Schmerzhaft ist es nicht. Zieht manchmal im unteren Rücken, eher schon am Beginn der po...


Plazenta

Guten Tag Frau höfel ich hatte am 26.12.23 meinen Sohn in der 14 ssw verloren hatte danach noch ne Ausschabung weil sich die Plazenta nicht gelöst hat nun war Anfang Januar die rede davon ich hätte 1,5 cm Plazenta noch in mir ich wurde dann von Frauenärztin zur Uniklinik überwiesen diese meinten sie sehen keine Plazenta Reste nur ne Myome von 1...


Punktueller Druck auf den Bauch

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 32. Schwangerschaftswoche und mir ist gestern beim Einkaufen folgendes passiert: Ich stand vor einem Regal, wo die Produkte auf einzelnen aus der Wand herausstehenden Metallstäben aufgehängt sind. Ich habe mich nach einem höher hängenden Produkt gestreckt und dabei hat sich einer dieser Stäbe nicht ganz f...


Hämatom an der Plazenta

Guten Tag Frau Dr. Höfel Gestern hatte ich mein 2. Screening und es sieht alles soweit wunderbar aus (21 SSW). in den ersten 3 Mt. hatte ich immer wieder mal Blutungen und es hat in der 12 SSW damals aufgehört. Gestern im Screening haben wir dann auch endlich gesehen wo durch ich diese Blutungen hatte. Ich habe ein kleines Hämatom in der Näh...