Frage: kann ich mein Baby holen lassen?

Hallo liebe Hebamme! Ich bin 36+2 (37ssw) und meine frage wäre, kann ich mein Kind holen lasse ? Kurz zu mir ctg schwankt (herztöne fallen ab, sind zu hoch, fehlen komplett),Blutdruck schwankt, Wasser Einlagerung an den knöcheln, gestose momentan ausgeschlossen - allerdings urin schwankt auch (mal Eiweiß mal nicht...) GewichtsZunahme kurzerster zeit... Es ist ein auf und ab. Mein Sohn bekommt laufend neue Diagnose ^^ beidseitiger nierenstau, nimmt nur langsam zu, ist zu klein leicht.... Ich muss fast jeden tag ins kh/fa/hebamme...ich hab auch noch einen kleinen zh und finde das alles Die ganzen neuen SACHEN die jeden Tag kommen :-/ Vielen Dank für ihre Antwort!

von phoebe87 am 24.10.2015, 22:47



Antwort auf: kann ich mein Baby holen lassen?

Jeder Tag im bauch ist wichtig und wertvoll für dein Kind...die Ärzte würde bestimmt reagieren wenn es akut im Gefahr wäre. 37 ssw is auch recht früh, gilt als Frühgeburt.denke nicht dass ein Arzt sich ohne dringenden Grund darauf einlässt. Versuch durchzuhalten . Die Zeit ist absehbar dann hast du es geschafft

von Sternschnuppe 84 am 25.10.2015, 12:07



Antwort auf: kann ich mein Baby holen lassen?

Hallo Phoebe, Die von Dir beschriebenen Schwankungen im CTG hören sich zunächst einmal nicht ungewöhnlich an, sondern können bei einem aktiven Kind und nicht richtig angelegtem CTG oft auftreten. Blutdruckschwankungen sind nichts schlimmes, solange der Blutdruck nicht dauerhaft zu hoch (über 85 mmHG diastolisch) ist. Wassereinlagerungen an den Knöcheln am Ende der Schwangerschaft sind harmlos. An den Händen oder im Gesicht sollten sie erhöhte Aufmerksamkeit erregen. Ab und zu Eiweiß im Urin haben rund 20% aller Schwangeren ohne dass sie irgendeine Krankheit haben. Gewichtszunahme >2kg in einer Woche sollten kontrolliert werden, sind aber, wenn sonst alles okay ist alleine noch kein Grund zur Sorge. Der Nierenstau bei Ihrem Sohn sollte weiter kontrolliert werden. Solange eine Erweiterung des Nierenbeckens nicht zu stark ist, kann aber abgewartet werden. Zu klein, zu leicht sind nur Schätzwerte. Besonders wenn häufig gemessen wird erscheint die Zunahme oft als zu wenig, obwohl sie es nicht ist. Offensichtlich ist die Versorgung in Ordnung, sonst hätte man bereits eine Geburtseinleitung veranlasst. Eine Geburt in der 37.SSW kann okay sein. Im besten Fall hat er "nur" Probleme, seine Temperatur zu halten und kann nicht gut an der Brust trinken. Oder es kann zur Folge haben, dass Du wochenlang jeden Tag in die Kinderklinik fahren musst. So lange es keinen zwingenden Grund gibt, Dein Kind holen zu lassen ist es im Bauch besser aufgehoben. Einen zwingenden Grund kann ich nun aus dem Beschriebenen auch nicht erkennen. Ich würde allerdings mit den Dich betreuenden Personen genau diese Problematik besprechen, dass Du jeden Tag irgendwo anders hinrennen musst und dass Dich das sehr belastet. Sinnig ist es, wenn Du den Verlauf von einer Instanz kontrollieren lässt. Entweder NUR Klinik oder NUR Fraueanarzt oder NUR Hebamme. Fertig. Wo Du Dich da am besten aufgehoben fühlst kannst nur Du sagen. Und letztlich sind es nur noch 3-4 Wochen - also eine absehbare Zeit. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 25.10.2015, 12:16



Antwort auf: kann ich mein Baby holen lassen?

Hallo. Bin heute im kh aufgenommen da er auch kaum noch fruchtwasser hat. Werte sind immer über 140/90... meistens 150,160/100,110... & noch höher. Ich mach mir halt Gedanken, irgendwas stimmt ja nicht. Und normal entbinden aus bel, trau ich mich auch nicht. Ich hab angst das wenn er noch länger drin bleibt es irgendwann zu spät ist. Wassereinlagerungen sind am ganzen körper! Nur an den knöcheln EXTREM. Ich weiß jeder Tag ist wertvoll aber mir geht s nicht mehr gut und aufgrund seiner jeden tag neuen Diagnosen Zweifel ich sehr dran.

von phoebe87 am 25.10.2015, 17:39



Antwort auf: kann ich mein Baby holen lassen?

Hallo ganz ehrlich bei 37+0 würde ich ihn holen lassen bin aber vielleicht auch etwas sehr vorsichtig da ich diesjahr schon 3 Katastrophen .miterleben musste. Das du in der Klinik bist finde ich sinnvoll gut. Lg nita

von nita83 am 26.10.2015, 03:00



Antwort auf: kann ich mein Baby holen lassen?

Hallo, bei der Ausgangslage würde ich ihn ebenfalls holen lassen. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 26.10.2015, 13:33