Frage: Kann ich die Geburt auf Wunsch einleiten lassen?

Guten Abend, Ich frage mich, ob ich die Geburt meines Kindes auf Wunsch einleiten lassen kann? Ich möchte keinen Kaiserschnitt, den kann man ja auch Wunsch bekommen, aber ich würde gerne einleiten lassen... Ich habe starke Schmerzen, kann nicht mehr schlafen, habe nur noch Sodbrennen usw Mein Kind War vor 2 Wochen bei der letzten Untersuchung ca 48cm lang und 3200g schwer, KU 36,5cm Offiziell bin ich heute bei 37+4 - allerdings hat meine FÄ den Termin trotz starker Zweifel an der Richtigkeit nicht mehr verlegt (Kind war bei jeder Untersuchung 2-3 Wochen vorraus)

von Peanut12345678910 am 09.02.2016, 20:14



Antwort auf: Kann ich die Geburt auf Wunsch einleiten lassen?

Liebe Peanut, kein verantwortungsvoller Arzt wird in dieser Woche ohne triftigen medizinischen Grund einleiten. D.h. wünschen geht, aber wahrscheinlich wird der Wunsch nicht erfüllt. Wenn Ihr Kind wirklich so weit entwickelt ist, wie es lt. Schall scheint, wird es eh nicht bis zum Schluss inside bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.02.2016



Antwort auf: Kann ich die Geburt auf Wunsch einleiten lassen?

Wollte Dir nur kurz aus eigener Erfahrung berichten: Größe und Gewicht des Kindes sagen leider nicht so viel über seine tatsächliche Geburtsreife aus. Mein Sohn wog bei seinem geplanten KS Anfang der 39. Woche 4000 g und hatte trotzdem eine geschlagene Woche lang große Anpassungsprobleme. Es war für ihn einfach zu früh. Der Kinderarzt der Klinik und auch unser Ki-Arzt zu Hause mussten ihn eine Zeitlang täglich sehen. Das ist nicht schön, glaub' mir. Ich kann verstehen, dass Du am Ende bist, so geht es ja vielen Schwangeren am Schluss der Schwangerschaft. Aber 3200 g sind nicht besonders viel für einen Jungen. Da darf schon noch was drauf. Gegen Ende der Schwangerschaft legen die Kleinen ja nochmal 250 bis 500 g pro Woche zu. Jede Woche ist jetzt wertvoll, jede zählt für Dein Kind. Abgesehen davon wird nicht ohne dringende Notwendigkeit künstlich eingeleitet, kein Arzt möchte verantworten, dass das Kind wegen dieser unnötigen Entscheidung Anpassungsstörungen hat oder nicht reif ist. Denn er kann damit durchaus vor Gericht landen. Außerdem ist eine Einleitung (die hatte ich auch schon beim anderen Kind) sehr unschön: Künstliche Wehen sind heftiger, oft fast ohne Pausen, dadurch belastender fürs Kind und dennoch oft nicht wirksam genug, so dass die KS-Wahrscheinlichkeit sehr erhöht ist. Das ist - ganz ehrlich - keine wirkliche Option. LG und halte durch, Dein Zwerg kommt jetzt bald auch ganz von selbst!

von Mijou am 10.02.2016, 13:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt einleiten - schmerzhaft?

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Ärztin überlegt, die Geburt bei mir einzuleiten. Allerdings habe ich schon viele schlimme Geschichten über die Einleitung einer Geburt gehört. Es soll sehr schmerzhaft sein und die Geburt schlimmer. Muss das immer so sein? Oder kann man das generell nicht so sagen? Mit freundlichen Grüßen Caro


Warum Geburt einleiten bei Schwangerschaftsdiabetes

Warum soll die Geburt bei Schwangerschaftsdiabetes eingeleitet werden, sobald der errechnete Termin überschritten wird. Vor allem welche Risikofaktoren gibt es außer - Baby zu groß und - Versorgung mangelhaft. Hintergrund. Mein Baby ist eher klein, aber die Versorgung ist in ordung und alles andere ist auch unauffällig. Sowohl meine Frauen...


Geburt einleiten obwohl keine Mumu Öffnung?

Hallo ich bin nun 6 Tage über Et und bekomme weder wehen noch öffnet sich der Muttermund...Meine Frauenärztin meint ,das sich der Mumu etwas nach hinten geschoben hat und das Köpfchen etwas davor liegt ,Köpfchen ist schon ganz unten ,Ich habe so meine ängste wenn die Geburt eingeleitet wird ,wehen kommen aber Mumu öffnet sich nicht was dann?


39. ssw Geburt einleiten?

Hallo Fr. Höfel, ist es möglich eine Geburt auf eigenen Wunsch einzuleiten? (Bin jetzt 38+2) Mein Freund arbeitet weit weg von zu Hause, er braucht ca 2 stunden nach Hause, und wir haben 2 Kinder, ich habe Angst das ich wehen bekomme und keiner da ist der bei den Kindern bleibt, wir haben sonst niemanden der schnell hier sein könnte wenn es denn...


Geburt einleiten?

Hallo Frau Höfel, ich hatte eine frage und zwar ich bin in der 39+0 ssw und das ist meine zweites kind. Bei mir wurde seit gestern festgestellt, dass der mutermund fingerkuppe offen ist und was mich nur sehr beunruhigt ist, dass das baby jetzt schon 4 kg wiegt und ich noch zwei wochen bis zum geburtstermin habe. Meine sorge ist eben dass das baby...


Geburt einleiten

Kann man darauf bestehen das die Geburt eingeleitet wird wenn man über dem Et ist?


Geburt natürlich einleiten

Hallo. Ich habe ein ziemlich großes Problem,und zwar handelt es sich darum,das ich in der 32 Woche schwanger bin,und mein kleiner Engel 971 Gramm wenig wiegt,die Ärzte meinten ,sie wollen einen Kaiserschnitt machen,und den kleinen Mann holen, ich finde es viel besser,es erst auf normalen Wege zu versuchen ein zu leiten mit Hausmittel. Geburts berei...


Geburt auf Wunsch einleiten lassen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe heute ET und halte die SS langsam nicht mehr aus. In den letzten Wochen so ca. Seit Woche 31 habe ich immer wieder wehen gehabt und auch zwei Fehlalarme, auf dem CTG waren immer relativ regelmäßige wehen zu sehen. Der Muttermund ist auch schon eine Woche lang 2 cm auf. SP hab ich schon vor 10 tagen verloren. Habe beim...


Geburt selbst "einleiten"

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 10 Tage vor dem EET. Und ich kann nicht mehr..... Mein Bauch ist so groß und schwer, mein Rücken schmerzt, das ISG ist verschoben und ich bekomme seit einigen Tagen starke Wassereinlagerungen.... Gibt es eine Möglichkeit den Beginn der Geburt voranzutreiben? Von Rotwein und Sekt halte ich nichts. Und ein warmes/h...


Zur Geburt einleiten lassen wegen extreme Pupp Sy

Hallo Frau Höfel, ich leide extrem unter Pupp Syndrom und schaffe die letzten Wochen bis zur Geburt nicht mehr. Denken Sie ich kann vom Frauenarzt eine Einleitung zur Geburt geben lassen? Aktuell bin ich in 36ssw. Vielen Dank