Frage: Kann eine Dysplasie erst später entstehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Beratung hier! Ich hätte eine Frage, da das Orthopädie-Forum momentan geschlossen ist und Sie vielleicht aus Ihrer Erfahrung mir hierzu eine Antwort geben können. Bei meiner Tochter (10,5 Monate) sind die Oberschenklefalten hinten etwas asymmetrisch (ich würde sage, so um 1 cm ist die Falte an einem Bein höher), Beine sehen aber gleich lang aus, und Kniekehlen sind auch auf der gleichen Höhe. Wir haben bei der U3 mit einem Monat eine Hüftsonographie gemacht, die in Ordnung war. Nun habe ich gelesen wegen dieser Asymmetrie, dass es mit der Hüfte zusammenhängen könnte. Nun meine Frage, kann eine Dysplasie erst später entstehen (durch falsche Haltung) oder wenn bei U3 alles ok war, dann bleibt es auch so. Die Bewegung der Beine ist bei ihr soweit ich beurteilen kann nicht beeinträchtigt, allerdings sind wir da mit der grobmotorischen Entwicklung etwas faul - auf den Bauch umgedreht hat sich die Kleine mit 6 Monaten, Vierfüßler mit 9 Monaten, Krabbeln mit 9,5 Monaten, frei sitzen kann sie erst vor paar Tagen gelernt und seit zwei Wochen zieht sie sich hoch, steht aber dabei auf den Knien. Vielen Dank schon im Voraus! Mit freundlichen Grüßen

von anja_anja am 21.05.2013, 15:10



Antwort auf: Kann eine Dysplasie erst später entstehen?

Liebe anja_anja, Ihr KInd entwickelt sich halt in seinem Tempo. Finde ich jetzt nichts ungewöhnlich dran! Wenn das Hüftsono in Ordnung war und die Bewegungen seitengleich sind (also auf jeder Seite gleich ausgeführt werden), dann sollte alles in Ordnung und die Asymetrie eine "Speckfaltenasymetrie" sein. Zu Ihrer Beruhigung können Sie das Thema dann bei der nächsten U noch einmal ansprechen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.05.2013