Kann durch grosse Aufregung einfach das Herz vom Baby aufhören zu schlagen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann durch grosse Aufregung einfach das Herz vom Baby aufhören zu schlagen?

Sehr geehrte Frau Höfel Ich mache mir grosse Sorgen. Ich habe mich gestern in eine riesen Sache reingesteigert. Meine Eltern haben zwei Hauskatzen die ich gestern füttern musste, wei sie weg waren. Nun zum Problem: Ich fand eine der Katzen nicht mehr und habe sie im ganzen Haus gesucht und bin immer wieder vom ersten in den dritten Stock gerannt und hatte wirklich panik dass mir fiese Hauskatze abgehauen ist. Ich hab mich wahnsinnig aufgeregt und in diesrm Moment total vergessen,dass ich ja schwanger bin. Bin ca.Ende der 13. Woche. Nach etwa 15 Minuten habe ich die Katze zum Glück gefunden. Mir wsr total schwindelig und ich hatte weiche Knie. Nun habe ich so fest Angdt, dass ich meinem Kind geschadet habe. Kann das Herzchen dadurch eifach aufhören zu schlagen? Ich kann doch wegen dem nicht zum FA, war er st grad dort und da war alles ok und dann ist nachher leider dieses Ereignis passiert. Ich hatte dann so rechts ein ziehen im Unter und Oberbauch. Ich muss dazu sagen, dass ich das ziehen (wie ein leichtes brennen) im Unterbauch schon vorher hatte aber nicht im Oberbauch. Sorry für den langen Text. Was ist ihre Meinung? Hat dies alles dem Kund geschadet? Soll ich zum Arzt? Ich hab Ferien und kann diese vor lauter Angst nicht geniessen. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

von hope1213 am 22.03.2013, 12:36



Antwort auf: Kann durch grosse Aufregung einfach das Herz vom Baby aufhören zu schlagen?

Liebe hope, Sie schreiben es: "Ich habe mich gestern in eine riesen Sache reingesteigert." Genauso ist es zu sehen! Schwangere treiben Sport, Schwangere leben in Krisengebieten, Schwangere regen sich auf! Das ist für den Moment nicht schön und der Körper reagiert darauf. Er reagiert aber auch in nicht schwangerem Zustand mit diesen Symptomen. Das gehört zum Leben dazu und unser Körper hat Regulationsmechanismen. Geniessen Sie Ihre Ferien! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2013



Antwort auf: Kann durch grosse Aufregung einfach das Herz vom Baby aufhören zu schlagen?

Liebe Frau Höfel vielen Dank für Ihre so rasche Antwort. Bin schon ruhiger. dann muss ich mir also keine Sorgen machen, dass das Herzchen vom Kind durch solche Ereignisse aufhört zu schlagen? Habe immer so angst davor da ich mein Kind noch nicht spüre ( Bin Ende 13 Woche)Was ist das wohl für ein brennen und ziehen in meinem rechten Unterbauch? Im US am Dienstag war alles ok.

von hope1213 am 22.03.2013, 13:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

38. Ssw Aufregung/Angst

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 38. Ssw und soll jetzt öfters zum Doppler und Ctg da der Blutfluss von der Nabelschnur zu schnell ist und mein FA sagt das käme wenn die Plazenta nicht mehr so funktionsfähig ist. Es gibt aber laut ihm andere positive Punkte wie noch genug Fruchtwasser etc. Die letzten beiden Wochen fühlte ich mich sicher u...


Kann ständiges Streiten und ständige Aufregung dem Kind in der 34SSW schaden?

Hallo Frau Höfel, ich habe fürchterliche Angst meinem Kind geschadet zu haben. Aufgrund familiärer Probleme war ich über die ganze Schwangerschaft hin sehr gestresst, traurig und unter psychischen Druck. Oft kommt es zu heftigen Streiterein, die in regelrechten Dramas enden und ich meistens über mehreren Stunden bis zur letzten Träne ausheule. ...


Unruhige nacht durch Kindsbewegung nach gr Aufregung über den Tag

Hallo liebe Frau Höfel! Ich hatte heute einen anstrengenden tag der mit viel Aufregung u Stress verbunden war. Ich habe seit bisher 8 h (seit ca 21uhr bis jetzt 4uhr morgens) ein unwohles Gefühl. Mein Baby bewegt sich im bauch ununterbrochen und ich habe dabei das Gefühl von Menstruationsbeschwerden. Keine wirklichen schmerzen aber kann dennoch n...


Ziehen im Unterleib nach Aufregung

Hallo, ich bin in der 6. SSW und hatte gestern Abend eine Situation in der ich mich aufgeregt habe. Mein Bauch wurde ganz hart und mein Unterleib hat gezogen. Ich hatte schon eine FG und bin deshalb sehr verunsichert und ängstlich. Was hat der harte Bauch und das Ziehen zu bedeuten? Sind das Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, kann die E...


Schlagen in Hängematte

Liebe Frau Höfel Ich wende mich erneut an Sie, da Sie mir bei beiden Kindern sehr geholfen haben. Aktuell geht es ums Thema Schlafen. Beim ersten haben wir das so praktiziert (zum einschlafen, dann mit ins Bett genommen): Anfangs Einschlafstillen Dann Tragen Dann Baby-Hängematte Jede Methode, solange sie funktioniert hat. Versuche im Bett...


Tagschlaf führt plötzlich zu Wut/Aufregung

Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist 12 Wochen alt und ein bislang guter Schläfer gewesen. Bereits mit 5 bzw 6 Wochen hat er es geschafft abends 7h am Stück zu schlafen und auch tagsüber schlief er viel und gerne. Er benötigte jeweils keine bis wenig Hilfe beim Einschlafen. Seit einigen Tagen ist es tagsüber aber richtig schwierig geworden ihn schlafe...


Aufregung in der Frühschwangerschaft gefährlich?

Hallo Frau Höfel, heute habe ich in der Früh nochmals einen SS-Test gemacht (wollte mich nur vergewissern bevor ich zum 1. Arzttermin ging), mein Puls schoss in die Höhe. Dann beim Arzt war ich wieder total nervös und angespannt (weil 1. Ultraschall eben) und zuhause war ich wegen einer Job-Angelegenheit etwas nervös. Mein Puls war wieder in der...


Aufregung/Stress mit Herzklopfen und Atemnot - schädlich?

Hallo Frau Höfel! Ich hatte gestern einen aufregenden, stressigen Tag - mein Puls ging mehrmals in die Höhe und ich hatte teilweise bisschen Atemnot. Es ging um berufliche Dinge. Nun mach ich mir etwas Sorgen - bin momentan in der 9. SSW. Kann es dem Baby geschadet haben? Hoffe, Sie können mich etwas beruhigen. Liebe Grüße, Annamarie


Lauter Streit bzw. Aufregung

Hallo Frau Höfel, ich musste mich gerade furchtbar über etwas aufregen, bin dabei auch für ein paar Minuten sehr laut geworden. Jetzt ärgere ich mich sehr über mich selber, dass ich mich mich nicht mehr zusammengerissen habe. Kann mein Wutausbruch dem Baby geschadet haben bzw. könnten dadurch Wehen ausgelöst werden oder anderes passieren? I...


Aufregung schlecht fürs Baby?

Hallo Frau Höfel, ich bin in SSW 21 und heirate in wenigen Tagen. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und schnell aufgeregt/nervös. Wenn ich schon an die Trauung denke, kommen mir die (Freuden)Tränen und die Nervosität steigt. Vermutlich wird der Tag extrem aufregend für mich. Ich versuche ruhig zu bleiben, aber das geht nur schwer. Ist da...