Frage: Kann die Milch durch das abpumpen zurück gehen?

Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist gerade 10 Tage alt und ich Stille ,aber leider ist er ein kleiner piramja und ist sehr hektisch und hat meine Brustwarzen so bearbeitet das es nur noch weh tut. Jetzt habe ich abgepumpt und er bekommt Muttermilch über die Flasche. Jetzt ist Er nicht mehr hektisch. Aber könnte es sein das die Milch dadurch zurückgeht?

von Ethanol am 18.12.2016, 18:28



Antwort auf: Kann die Milch durch das abpumpen zurück gehen?

Liebe Ethanol, wunde Brustwarzen sind häufig das Ergebnis einer falschen Anlegetechnik. Haben Sie eine Hebamme? Sie könnte beim Anlegen unterstützen. Wenn Sie regelmäßig pumpen, kann die Milch erstmal bleiben. Allerdings vernachlässigt frau das Pumpen schnell. Also am Ball bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.12.2016



Antwort auf: Kann die Milch durch das abpumpen zurück gehen?

Pumpen stimuliert die Milchbildung deutlich weniger als das Kind es schafft. Du solltest Dich dringend mit Deiner Hebamme beraten, was die Anlegetechnik betrifft, ansonsten hast Du wahrscheinlich ruck-zuck abgestillt. Stillen soll nicht weh tun, es gibt sicher Lösungsmöglichkeiten.

von Andrea6 am 18.12.2016, 18:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abpumpen = mehr milch?

^habe gelesen das das milch abpumpen auch die milchmenge mehr machen kann? also ich habe das gefühl das ich zu wenig milch in der brust habe. auch wenn mein kleiner alles so macht wie beschrieben. also mehr als 5 volle windeln am tag, 2-3mal stuhlgang pro tag, er ist sehr aktiv wenn er wach ist... nur das schlimme ist das wenn er wach ist NUR an di...


Milch abpumpen

Hallo, bei mir hat das Stillen leider nicht geklappt, da meine Brustwarzen sehr sehr empfindlich sind und meine Kleine einen heftigen Zug am Leibe hat. Das Krankenhaus schlug vor, Milch abzupumpen, was ich auch seit einer Woche erfolgreich tue (natürlich ein wenig mit Wehmut, denn es ist ein sehr technischer Akt...wohingegen das Stillen einem da...


Milch abpumpen

Hallo Hätte mal eine Frage.. Ich müßte wegen diversen Arztterminen meine Milch abpumpen, damit meine kleine Maus nicht "verhungert":-). Wann mach ich das denn am besten? Ne Stunde bevor sie "dran" wäre oder eher? Beide Brüste oder nur eine? Besten Dank. Alex P.s. meine kleine ist jetzt 16 Tage alt


Wollte Milch abpumpen, aber...

...es kommt nix :-(((((( Noémi trinkt alle 3-4 Stunden. Nun wollte ich Milch abpumpen, damit ich nach bald 5 Monaten auch mal wieder ALLEIN aus dem Haus kann, aber nun kommt nix :-( Heißt das auch, dass ihr die Milch beim trinken nicht reicht? Wird meine Kleine nicht mehr satt und schläft deswegen so wenig? Muß ich nun Flasche zufüttern? Hilfe!!!...


Milch abpumpen

Guten Morgen Martina, ich möchte gern (für etwas später) einen kleinen Milchvorrat anlegen, damit mein kleiner "zur Not" mal mit Flasche gefüttert werden kann, wenn ich ggf. nicht greifbar bin... Damit hab ich vor 5 Jahren gute Erfahrungen bei meiner Tochter gemacht und das klappte super..... Ich habe nur vergessen, wie ich das damals gemach...


Milch abpumpen

Hallo Ich bin echt etwas verzweifelt. Habe ich es so falsch gemacht? Unser Sohn war nach der impfung krank(gut 4 Monate) und wollte dann sogar etwas häufiger trinken. Danach kam aber eine "schlappe" Phase wo er fast nur schlief und wenig trank. Mit Besorgnis schaute ich dem zu, da meine Milch schon früher einmal zurückging und mit der pumpe ange...


Milch abpumpen

Guten Abend, meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt bisher habe ich voll gestillt-nun habe ich mir eine Milchpumpe geholt um auf Flasche zu wechseln,damit sie die auch akzeptiert(Mama möcht ja auch mal gern wieder raus) Nun habe ich das erste mal abgepumpt und habe nur 50 ml aus einer Brust bekommen-ist das nicht eindeutig zu wenig?Muss ich mir ge...


Milch abpumpen

Hallo, Wie lange kann man denn die abgepumpte Muttermilch im Kühlschrank bzw. Gefriertruhe aufbewahren?


Wieviel Stunden nach einer Lokalanästhesie muss ich die Milch abpumpen?

Liebe Frau Höfel, ich wünsche ihnen ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr. Meine Tochter ist fast 11 Monate und wir immer noch viel gestillt. Nun muss ich aber sowohl eine Zahnbehandlung, als auch eine Muttermalentfernung in Lokalanästhesie durchführen lassen. Beides habe ich nun schon recht lange hinausgezögert bis ich nun wenigste...


Nicht so viel Milch beim Abpumpen

Hallo,  mein Sohn ist 4 Monate alt. Wenn ich abpumpe und auch den milchspenderreflex ausgelöst kriege, bekomme ich höchstens 140 ml raus. Sagt diese Menge zu der tatsächlichen Menge meiner Milch etwas aus ? Habe Angst das mein Sohn nicht satt wird, da er ja mindestens 200 ml trinkt.