Frage: Kann der Retroflektierte Uterus die Ursache sein?

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 11+2 SSW mit dem dritten Kind. Bei einem KH Aufenthalt wegen Abortus imminens hat man nun einen retroflektierten Uterus festgestellt. Hatte ich in meiner 1 Ss auch, in der zweiten dann nicht und nun wieder. Ich habe seit 2-3 Wochen immer wieder Probleme beim Wasserlassen. Besonders wenn ich länger gelegen habe. Anfangs immer nur nach auf der rechten Seite liegen, dann auch in Rückenlage und nun ganz egal. Wenn ich morgens wach werde, habe ich tierisch druck auf der Blase und kann erstmal kein Wasser lassen. Erst wenn ich 20 Min gesessen oder gelaufen bin gehts dann. Liegt das an der Uteruslage? Kann mich vom ersten Kind nicht mehr so erinnern. Ist ein choriales Hämatom von 5x2,4cm eigentlich groß? Bzw. kann zu weiteren Problemen im Verlauf führen? Blutungen habe ich seit 10 Tage keine mehr, unter Progesterongabe. Ursache für die Blutung war vermutlich ein Magnesiumbedingter massiver Durchfall. Danke für die Info

von fusselmami am 18.11.2014, 18:01



Antwort auf: Kann der Retroflektierte Uterus die Ursache sein?

Liebe fusselmami, der retroflektierte Uterus ist eine mögliche Ursache. Uterus und Harnblase liegen zusammen in einer Bauchfellfalte. Das Hämatom ist ordentlich, kann sich aber zurückbilden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ursache für Blutungen unklar - passiert das häufiger?

Hallo, ich bin 24 Jahre alt und nun in der 14 Woche angekommen. Leider habe ich seit 7 Wochen Probleme mit Blutungen. Anfangs waren sie leicht und bräunlich, dann urplötzlich kam es zu einer Sturzblutung mit Abgang von Kloagel. Ich dachte das wäre es wieder gewesen. Wieder, weil ich bereits 2 Fehlgeburten hatte. Allerdings ging es dem Baby prima. L...


Einnistungsblutung oder Periodenblutung - uterus bi cornis

Hallo Frau Höfel, ich brauche Ihren Rat. Mein Partner und ich versuchen schwanger zu werden. Ich habe einen uterus bi cornis. Mein ES war vermutlich am 06.01. Jetzt habe ich meine Periode bekommen und bin damit gut 1 Woche zu früh. Die Periode ist aber nicht so stark wie normalerweise, bei Weitem aber stärker als eine Einnistungsblutung (wie ich...


Spontane Geburt ja/nein? (Uterus Duplex, KS, ...)

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin derzeit in SSW 33+5 mit meinem 2 Kind schwanger. Mein 1. Sohn kam vor 2 Jahren per Kaiserschnitt zur Welt (Frühgeburt in SSW 36+5, Beckenendlage). Unser 2 Kind würde jetzt richtig dh in SEL liegen. Derzeit hadere ich mit mir ob es wieder ein KS wird oder doch eine spontane Geburt möglich sein kann. Folgenes...


Uterus nicht leer

Nach dem schallen konnte man die fruchthöhle noch sehen und einen Dottersack auch ein kleines Embryo ohne Herzschlag für die ssw zu klein. Aber es ist noch da. Hcg wurde gestern und wird morgen genommen. Ich möchte die Hoffnung nicht aufgegeben


Kind schreit kurz nach dem Einschlafen häufig laut auf Ursache?

Sehr geehrte Frau Höfel, unsere Tochter (fast 7 Monate) schläft abends auf dem Arm ein, manchmal wehrt sie sich ein wenig. Wenn sie dann aber soweit eingeschlafen ist (nach ca. insg. 20 Minuten), lege ich sie ins Bettchen (Beistellbett). Sie rollt sich halb auf die Seite, halb auf den Rücken und der Schnuller fällt dann auch herausNach etwa 30-40 ...


Vaginales Stechen - Darm als ursache?

Hallo Frau Höfel, ich komme am Dienstag in die 13. ssw, hatte bis jetzt eine sehr intakte Schwangerschaft, bin keine Risikoschwangerschaft und hatte auch keinerlei Komplikationen wie Blutungen. Schon vor der Schwangerschaft hatte ich manchmal ein plötzlich auftretendes sehr intensives und schmerzhaftes Stechen in der Vagina. Also wirklich mit...


Ursache und Behandlung von starkem Durchfall nach der Geburt

Guten Tag, vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich? Ich habe letzten Freitag entbunden (vaginal, bei 38+0). Nun habe ich seit Sonntag, noch im Krankenhaus, schrecklichen Durchfall bekommen. Seit Dienstag abend bin ich zuhause. Heute Nacht z.B. hatte ich allein 6x wässrigen Stuhlgang, ich habe das Gefühl ich verliere Liter Wasser durch das ...


Analschmerzen - Uterus

Hallo Frau Höfel, seit ca. 5 Tagen habe ich Unterleibsschmerzen (wie MensSchmerzen), meine Mens kommt aber iwie nicht (wäre an der Zeit). Nun sind seit 2 Tagen auch noch Analschmerzen dazu gekommen. Unter Wärme wird es besser. Unterleib und Analschmerzen bestehen auch im Liegen. Tags- und nachtsüber. Dazu ist mir aufgefallen, dass mein Uterus...


Uterus anteflektiert

Guten Morgen, ich musste leider gestern ins Krankenhaus, wegen leichter blutung, zum Glück alles ok,hab wohl eine kleine Verletzung an der zervix. Im Brief steht jetzt,uterus anteflektiert, normale Größe, derb und mobil. Was heißt das?


Ursache für Zucken in der Scheide

Hallo, Ich stille derzeit einen Säugling, die Geburt liegt ein halbes Jahr zurück. Ich hatte in all meinen Schwangerschaft ein Zucken/Vibrieren in der Scheide. Damals sagte meine Hebamme das läge an der besseren Durchblutung. Nun bin ich aber nicht schwanger und habe es trotzdem plötzlich wieder. Woran könnte das liegen? Finde nur Beiträge von S...