Frage: Kann bei der Geburt eine PDA abgelehnt werden?

Hallo! Habe mich schon vor einiger Zeit für die PDA entschieden weil ich sehr schmerzempfindlich bin und wirklich panische Angt vor den Schmerzen der Geburt hab. Diese Angst nimmt mir sogar die Vorfreude auf mein Baby. Alleine das wissen, dass es so was wie ne PDA gibt beruhigt mich irgendwie. Jetzt hab ich von ein paar Bekannten gehört/gelesen, dass sie während der Geburt nach der PDA oder sonst was geschrien haben, aber diese abgelehnt wurde. Die Hebamme in meinem Geburtsvorbereitungskurs hat mir gesagt, dass eine Geburt selbstbestimmt ist und JEDE Frau das Recht hat so zu gebären wie und womit sie will. Was soll ich jetzt glauben? Darf der Arzt oder die Hebame denn eine PDA ablehnen? Mein ET ist in 14 Tagen. Vielen Dank Manuela

von Manu2712 am 03.12.2013, 22:33



Antwort auf: Kann bei der Geburt eine PDA abgelehnt werden?

Liebe Manu, einfach so sagt niemand „nein“! Allerdings kann es sein, dass das Anästhesie-Team bei einem Notfall ist, das schätzungsweise eher geboren wird als die Maschinerie PDA angelaufen, die Narkose gesetzt ist und wirkt. Dann kann es sein, dass es einfach nicht mehr klappt. Zu früh sollte man eine PDA allerdings auch nicht legen, da man sonst zu viel Wehenmittel benötigt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.12.2013



Antwort auf: Kann bei der Geburt eine PDA abgelehnt werden?

Hallo Manu, Ich hoffe meine Erfahrung beruhigt dich. bei mir war das so, dass es zu spät für alles war, weil die Kleine zu schnell gekommen war (von leichten gut auzuhaltenden wehen direkt zu pressewehen). Ich meine mich erinnern zu können, dass die pda vor den presswehen (vor der eigentlichen geburt) gegeben werden kann. Aber das birgt Risiko. Als ich mich beim Kreißsaal angemeldet habe musste ich eine reihe von Sachen ausfüllen. Zudem bin ich auch extrem Schmerzempfindlich. Lass dich von den Horrorgeschichten nicht verunsichern. Jede frau erlebt die geburt anders. Deine Hebamme hat auch recht. Du wirst sehen, dass du es intuitiv richtig machst. Mit der Hebamme bei der Geburt habe ich mich gezofft, weil ich nicht mehr liegen wollte und meine Prinzessin kam dann keine 3 Minuten später. :) ich wünsche dir eine gute Geburtsbegleitung (partner, mutter,...) die dich unterstützen und deine interessen vertritt. Viele grüße

Mitglied inaktiv - 04.12.2013, 09:25



Antwort auf: Kann bei der Geburt eine PDA abgelehnt werden?

Du kannst es selbst bestimmen. Jedoch solltest du es gleich von Anfang an sagen. Ab einem gewissen Zeitpunkt kann man keine mehr legen. Ansonsten ist es dir überlassen was du haben willst oder nicht.

von Glückskind_2009 am 04.12.2013, 09:33



Antwort auf: Kann bei der Geburt eine PDA abgelehnt werden?

Das sie abgelehnt wurde einfach so, kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich war die Geburt schon zu weit fortgeschritten - ab einem gewissen Zeitpunkt ist eine PDA nicht mehr moeglich. Frag bei der Entbindung rechtzeitig danach, dann klappt das schon. Ich war auch ziemlich dankbar fuer die PDA und werde bei der naechsten Geburt, wenn moeglich, auch wieder eine haben wollen.

von NinnyM am 04.12.2013, 12:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach KS normale Geburt mit pda möglich?

Liebe Frau Höfel, ich bin etwas verunsichert... vor knapp 5 Jahren hatte ich einen Not Ks. Jetzt wollte ich gerne wenn möglich spontan entbinden. Es gibt keine wirklichen Gründe für einen 2. KS . Allerdings habe ich seit vielen Jahren starken Bluthochdruck (Gründe wurden nie gefunden war bei sehr viele Ärzten), daher wurde mir bei der 1. Ss zi...


Wie schmerzfrei ist eine Geburt mit pda wirklich

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bekomme im Juli mein erstes Kind. Ich habe sehr große Angst vor der Geburt und kann an nichts anderes mehr denken. Ich werde allein sein bei der Geburt, denn meine Familie lebt nicht in Deutschland und der Vater des Kindes wird ebenfalls nicht da sein. Ich möchte am liebsten einen Kaiserschnitt .. Es wird aber sehr w...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...