Kann auch kurzzeitiger Gebrauch von Süßungsmitteln das Baby schädigen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann auch kurzzeitiger Gebrauch von Süßungsmitteln das Baby schädigen?

Liebe Frau Höfel, wahrscheinlich werden Sie über meine Besorgnis lächeln, aber mich beschäftigt meine an sie gerichtete Frage sehr. Ich bin in der 8.SSW und leide unter starker Übelkeit, kann momentan nur wenig essen, selbstdas Trinken von Wasser oder Saftschorlen (habe ich bisher immer getrunken) empfinde ich als unangenehm. Das einzige gut verträgliche Getränk ist derzeit Orangenlimonade. Um ein wenig zu variieren bin ich heute auf eine neue Sorte umgestiegen, und habe bestimmt 0,7 Liter recht zügig getrunken. Dummerweise im Nachhinein habe ich dann die Inhaltsstoffe gelesen: Neben Mineralwasser, Zucker und Orangensaftkonzentrat (die ersten drei Hauptzutaten) waren da außerdem verschiedene Süßstoffe drin (in Reihenfolge): Cyclamat, Aspartam, Acesulfan-k, Saccharin. Jetzt habe ich eben gelesen, dass Süßstoffe die Leibesfrucht schädigen, Chromosonen verändern und beim Abbau schädliche Nebenprodukte entstehen können. Ich nehme sonst keine Süßstoffe zu mir, allerdings mache ich mir nun schon Sorgen, da ich gleich soviel von der Limonade getrunken habe. Jetzt ist ja gerade eine kritische Zeit..... ich danke Ihnen für eine Antwort, vg

von steff.sachadae am 16.01.2015, 14:10



Antwort auf: Kann auch kurzzeitiger Gebrauch von Süßungsmitteln das Baby schädigen?

Liebe steffi, bitte geben Sie bei unserem Experten Dr. Paulus das Wort "Süßstoff" ein. Dort finden Sie zu den unterschiedlichen Süßstoffen Aussagen. Süßstoff ist in normalen Mengen (dazu gehört auch Ihr Saft) unbedenklich. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.01.2015