Frage: Kann Stillkind 1Jahr beim Papa schlafen?

Hallo Martina, ich bin hin und her gerissen. Meinen einjährigen Sohn stille ich nachts immer noch 3-4 mal, da er viel Nähe braucht und es auch möchte. Ich komme damit sehr gut zurecht, der Kleine wird nächste Woche in die Kita eingewöhnt und ich gehe wieder arbeiten. Die Eingewöhnung übernimmt der Papa. Ich habe noch eine fünfjährige Tochter. Wir haben uns im Januar getrennt, da war der Kleine 4 Monate alt. Der Papa kümmert sich gut und die beiden haben ein gutes Verhält. Jetzt meine Frage : Der Papa möchte gern, dass der Kleine bei ihm übernachtet. Ich habe zwei Spätdienste in der Woche. Ich bin hin und hergerissen, mein Bauchgefühl sagt mir, dass es noch zu früh ist. Wasser oder andere Getränke akzeptiert er nur scher. Haben sie diesbezüglich Erfahrungen bzw. einen Tipp, was ich am besten machen solle? Der Papa kann es nur schwer akzeptieren, dass er noch nicht bei ihm schlafen kann und ich habe Kummer. Kann es dem Kleinen schaden, wenn die Mama nachts aprupt nicht mehr da ist bzw.hat er ja bei dem Papa eine andere Schlafumgebung. Vielen dank für Ihre Antwort, Claudia.

von Foxy83 am 27.08.2015, 15:19



Antwort auf: Kann Stillkind 1Jahr beim Papa schlafen?

Liebe Claudia, ich kann mir vorstellen, dass beides zusammen: KiTa-Eingewöhnung UND zwei Nächte bei Papa mit gleichzeitigem Brustentzug zuviel sind und in die Hose gehen. KiTa wird aufregend und das Kind wird nachts an der Brust seine Eindrücke verarbeiten. Warten Sie die KiTa-Eingewöhnung ab. Wenn es in der KiTa zwei, drei Monate gut läuft, dann kann die Nachteingewöhnung bei Papa passieren. Da kommt das Kind dann auch gut ohne Brust aus. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.08.2015



Antwort auf: Kann Stillkind 1Jahr beim Papa schlafen?

Unser Sohn hat mit ca. 10 Monaten das erste Mal bei den Omas übernachtet, da hab ich auch noch gestillt nachts. Da beim Abpumpen aber nicht mehr viel kam, gabs in der Nacht bei Oma Fertigmilch und das hat super geklappt. Ich würde es mal versuchen, wenn kein Stress ist, du also daheim bist, dass du ihn notfalls holen könntest, wwenns nicht funktioniert. Wenn der Kleine ein gutes Verhältnis zum Papa hat, würde ich es einfach mal probieren. Wie weit wohnt er denn weg von euch?

von malini am 27.08.2015, 16:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

36ssw nachts schlafen

Hallo Frau Höfel, ich (36ssw) kann nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Das liegt zum einen daran, dass ich beidseitig massive Probleme mit dem Becken habe. Beim schlafen auf der Seite, wache ich spätestens nach 20 min vor Schmerzen auf (Schmerz zieht über das Becken und Leiste in die Pobacken, fühlt sich taub an, dann wie Muskelkater) ich dreh...


34.SSW und kann überhaupt nicht mehr schlafen

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit in der 34.SSW und kann seit 3 Nächte nicht mehr schlafen. Ich wache im Stunden Rhythmus auf und muss dann auch zur Toilette. Letzte Woche habe ich noch extrem viel schlaf benötigt und hatte auch immer einen Mittagsschlaf gemacht gehabt. Ich schwitze seit 2 Monaten extrem in der Nacht und wache morgens (bzw. Jet...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...


Baby will nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine kleine maus ist 10 Wochen jung und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Ich muss sie locker 1 stunde am arm schütteln bis sie halbwegs einschläft und wenn es dann so weit ist schläft sie manchmal nur 30 Minuten oder wacht auf wenn ich sie hinlege. In der nacht schläft sie gut 5 Stunden durch und Tags über manchmal auch 2 ...


Zum Schlafen

Danke für die rasche Antwort !! Noch ist mein Mann zuhause - wegen des Abpumpens und den Schwierigkeiten die wir mit dem Stillen noch haben bin ich trotzdem viel gezwungen wach zu sein, aber wir werden es versuchen. Ich trau mich gar nicht zu schlafen wenn er auf mir liegt aus Angst, er könnte runterrutschen od ich mich im Schlaf bewegen.. ...


Nachtrag Alkohol/Stillzeit/Ü1 Stillkind/Folgen

Fr Höfel habe Sie neulich wg Alkoholkonsum in der Stillzeit bei meinem Ü1 Still-Babys kontaktiert gehabt ,und jetzt erhöhte Leberwerte und eine Nierenzyste,evtl Nierenfehlbildung bei anfänglich gesunder Niere. (Alkohol und Stillzeit cca 1Jahr her).Bei Leberwerten haben Sie geschrieben das es auf mein Alkoholkonsum damals(3Bier tgl.)nicht zurück zu ...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...