Frage: Käse Nachtrag

Hallo liebe Fr.Julia. Ich habe letztens Dr,Costa eine Frage gestellt und vorhin eine Antwort erhalten. Nun bin ich verunsichert und wende mich an diesesForum da ich glaube ich nicht aushalte noch 4-6 Tage auf einw Antwort zu warten. ( das Forum ist ja nur Di und Do offen). Ich habe letzten Montag aus Versehen Käse gegessen der am 29.09.15 abgelaufen war ( sehr ärgerlich , hatte ihn gerade erst gekauft ). Herr Dr Costa schrieb dass ich mir eigentlich keineSorgen machen muss aber er davon ausgeht dass der Käse nicht in Ordnung war ( er schmeckte auch komisch) Er schrieb wenn es mir gut geht muss Ich nichts machen sonst zum Hausarzt. Mir war seitdem ab und an etwas übel , einmal übergeben und ich hatte etwas erhöhte Temperatur (1-2 Tage). Was könnte sich denn in diesem Käse gebildet haben ? Können sich Listerien einfach so bilden oder Keime die dem Baby schaden könnten? Ich mache mir nach 2FG u langer KiWu Behandlung einfach so schreckliche Sorgen dass ich etwas falsch mache :( Über eine Antwort würde ich mich freuen. VG

von Janina0176 am 25.10.2015, 18:21



Antwort auf: Käse Nachtrag

Liebe Janina, wahrscheinlich hat sich Schimmel gebildet. Das kann auch die Symptome verursachen, die Du hattest. Ist fürs Kind aber ungefährlich. Eine Listerieninfektion ist nicht auszuschließen, besonders wenn es ein Weichkäse war. Insgesamt ist die Gefahr, eine Listeriose zu bekommen jedoch extrem gering. Sicherheit kann da nur ein Bluttest geben, den Du beim Gynäkologen durchführen lassen kannst. Ich würde mich an ihn wenden. Aber nochmals: Die Gefahr ist äußerst gering! Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 26.10.2015, 13:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmals zum abgelaufenen Käse

Hallo liebe Frau Julia, es war pasteurisierter Gouda der schon abgelaufen war. Können sich Listerien denn in einer verschlossenen Packung einfach so bilden ? VG Janina


Käse abgelaufen

Hallo frau höfel. Ich habe heute zwar erst feta gekauft und gegessen aber ca nach der hälfte gesehen dass er bereits 5 monate abgelaufen ist (wurde so verkauft). Ich stille meinen sohn. Muss ich mir gedanken machen?


schwanger gefahrliche bakterien im geschmolzenen Käse?

Hallo, Mein Freund hat einen pasteurisierten Tauernkaiserkäse im supermarkt gekauft. Zu Hause habe ich gleich ein Stück gegessen. Leider bemerkte ich erst danach, dass der Käse schon einmal einwinig geschmolzen sein muss , da er etwas unförmig in der eingeschweisten Verpackung war. Kann es sein, dass durch das erwärmen und anschließende kühlen ...


Nachows Käse

Guten Abend, Ich habe heute beim Mexikaner nachows überbacken mit käse gegessen. Es handelte sich höchstwahrscheinlich um streukäse. Leider weiss ich nicht ob er aus rohmilch war bzw ist. Wenn er dort in der mikrowelle erwärmt wurde, reicht dann die Hitze aus um listeriose zu bekämpfen? Lg


Käse

Hallo Frau Höfel, Ich habe jetzt die letzten Tage Kerrygold Cheddar gegessen. Jetzt lese ich, dass man beim Cheddar die Rinde entfernen soll. Für mich war eine Rinde nicht wirklich ersichtlich. Kann das jetzt schädlich gewesen sein? Muss ich bei jedem Scheibenkäse den Rand besser mit abschneiden? Danke im voraus. Lg


Ungekühlter Käse

Hallo Frau Höfel, mein Mann hat Käsebrote gemacht, die allerdings 10 Stunden ungekühlt auf der Autofahrt waren. Können sich in der Zeit Salmonellen oder Listeriose Bakterien gebildet haben? Bin dezent in Aufregung. Danke.


Listerien durch Rohmilch Käse

Liebe Frau Höfel, Zum Mittagessen habe ich mir heute ein Eier Omelette gemacht mit Gemüse und reibekäse. Ich mache das Omelette immer so, dass ich die Eier in die Pfanne schütte, dann folgt Gemüse und oben drauf der Käse! Das omelette lasse ich dann ca. 12 min bei geringer Hitze mit Decke köcheln bis der Käse geschmolzen ist. Leider habe ich die...


5.Tage abgelaufener Käse gegessen.

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe da mal eine Frage, ich habe heute am 26.01.22 eine neue Packung Käse (Grünländer pasteurisiert würziger Käse) aufgemacht. Er schmeckte nicht komisch und roch auch ganz normal würzig wie ich es kenne.Schimmel war auch nicht vorhanden. Dann als ich mein Brot zur Hälfte gegessen habe sehe ich das der Käse bis 21.01.22...


Abgelaufener Käse

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 4 Tagen eine neue Käsepackung geöffnet und jeden Tag eine Scheibe mit einem Brötchen zu Frühstück gegessen. Erst heute als die Packung leer war, ist mir aufgefallen, dass der Käse genau vor 4 Tagen abgelaufen ist. Geschmeckt hat er mir, auf jeden Fall ist mir nichts anderes aufgefallen. Auch Schimmel war nicht zu seh...