Frage: Jod in der Stillzeit

Wie viel Mikrogramm Jod kann/darf/soll man in der Stillzeit in Tablettenform zu sich nehmen? Sind 100 Mikrogramm täglich unbedenklich? Wir leben in Bayern.

von amelie bardot am 01.11.2017, 13:36



Antwort auf: Jod in der Stillzeit

o.T.

von Martina Höfel am 02.11.2017



Antwort auf: Jod in der Stillzeit

Huhu, ich nehme nur ca. 1 - 2 mal pro Woche noch die Schwangerschaftsvitamine mit Jod, und versuche, Jod und Co. eher über die Nahrung aufzunehmen. 2 mal pro Woche Fisch, ich esse einmal abends und einmal mittags unterwegs Fisch + sparsam Jodsalz. Das meiste, was du an Essen so kaufen kannst (Brot, Brötchen, Wurst und so weiter) wird ja mit Jodsalz hergestellt. Meine Schilddrüsenhormone hab ich beim Hausarzt kontrollieren lassen, alles bestens. Also wenn du da Bedenken hast, lass doch erstmal ein Blutbild machen, ob du überhaupt Jod zuführen musst. Vielleicht nimmst du über deine Ernährung schon ausreichend Jod auf. Zu viel Jod ist nämlich auch nicht gut.

Mitglied inaktiv - 01.11.2017, 14:20



Antwort auf: Jod in der Stillzeit

Es wird in der Stillzeit eine Substitution von etwa 100 µg empfohlen in der Stillzeit - vorausgesetzt es besteht keine Erkrankung der Mutter und die sonstigen Empfehlungen (Fisch, Jodsalz,...) werden eingehalten. https://gesund-ins-leben.de/ueber-uns/meldungen-aus-dem-netzwerk/detailansicht-news/aktuell/nachgefragt-im-oktober-warum-brauchen-stillende-muetter-zusaetzlich-jod LG Lilly

Mitglied inaktiv - 01.11.2017, 22:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jod in der Stillzeit???

Hallo, ich habe eine Frage: Meine Tochter ist jetzt fast 4 Monate alt und ich nahm in der Schwangerschaft immer Femibion ein. Eine Hebamme aus der Klinik in der ich entbunden habe sagte zu mir, daß ich Jodtabletten nehmen soll während der Stillzeit. Hab ich ´jetzt auch getan. Was sagen Sie allgemein dazu? Sollte man die Jodtabletten weiternehmen od...


Jod in der Stillzeit

Guten Tag Frau Höfel, ich habe eine Frage: in meinem Mutterpass habe ich heute zufällig gesehen, dass da angekreuzt wurde, ich sei über die Bedeutung von Jod in der Stillzeit aufgeklärt worden. Das stimmt aber nicht, mir hat keiner etwas von Jod erzählt. Jetzt habe ich gegoogelt und gelesen dass es fatale Folgen für das Baby haben kann, wenn man k...


Jod in der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt. Seit Beginn wird sie gestillt und bekommt Ha pre zugefüttert. Ich hatte zu Beginn immer ca 350 ml Muttermilch. Den Rest bekommt sie an Ersatznahrung. Seit 1 Woche habe ich keine Muttermilch mehr und sie bekommt nur etwa 1000 ml Ersatznahrung täglich. Ich habe eine Hashimoto und in...


Jod und Folsäure in der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, ich stille voll und mich würde interessieren, ob es zwingend notwendig ist in der Stillzeit zusätzlich Jod und Folsäure einzunehmen? Bisher habe ich nichts zusätzlich genommen und habe nun im Net gelesen das es wohl sehr wichtig wäre. Muss ich mir jetzt Gedanken machen weil ich nichts zusätzlich genommen habe und sollte ...


Folsäure, Jod und DHA ab Stillzeit?

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, sie können mir etwas von meiner Unsicherheit nehmen. Mittlerweile bin ich in der 38. SSW. Ab Beginn habe ich bereits Folio Forte bzw. anschließend Folio genommen. Dann habe ich ca. ab der 30. SSW erfahren, dass ein "zu viel" an Folsäure Allergien beim Neugeborenen auslösen kann und das Präparat seinen Zweck sowies...


Wie viel Jod in der Stillzeit?

Hallo, Wie viel Jod muss oder sollte in der Stillzeit zur Nahrung zusätzlich eingenommen werden und sind noch andere Dinge notwendig? Momentan nehme ich normale Jodtabletten mit 100µg, Femibion habe ich in der Schwangerschaft genommen, auf Dauer ist die Einnahme aber sehr preisintensiv. MfG, Julia


Jod/Nahrungsergänzungsmittel in der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Höfel, ich stille meine 5 Monate alte Tochter voll und achte auf meine Ernährung. Langsam geht aber mein Vorrat an Jodid-Tabletten zu Neige und ich stelle mir die Frage, ob es besser ist Jodid einzunehmen oder ob auch Femibion oder ein anderes Nahrungsergänzungsmittel von Nutzen ist. Leider ist es ja so, dass die Meinungen da...


Jod in der Stillzeit

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist fast 10 Monate alt. Ich stille ihn abends und nachts und manchmal nachmittags. Sollte ich bei der Stillhäufigkeit noch Jod über Tabletten nehmen? Ich esse Fische, Fleisch und viel Milchprodukte. Vielen Dank! Siemona