Frage: Jod/Nahrungsergänzungsmittel in der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Höfel, ich stille meine 5 Monate alte Tochter voll und achte auf meine Ernährung. Langsam geht aber mein Vorrat an Jodid-Tabletten zu Neige und ich stelle mir die Frage, ob es besser ist Jodid einzunehmen oder ob auch Femibion oder ein anderes Nahrungsergänzungsmittel von Nutzen ist. Leider ist es ja so, dass die Meinungen da sehr stark auseinander gehen. Die einen sagen: man solle unbedingt Femibion o.ä. zur Unterstützung einnehmen; die anderen sagen: es bringt überhaupt nichts. Das Jod für die Gehirnentwicklung des Kindes unermesslich ist steht ausser Frage. Ich würde nur gerne wissen welches "Mittel" das Mittel der Wahl ist. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort Deborah

von cop-81 am 10.02.2020, 13:53



Antwort auf: Jod/Nahrungsergänzungsmittel in der Stillzeit

Liebe Deborah, es gibt kein "Mittel" der Wahl. Bei jeder Frau muss individuell geschaut werden, was benötigt wird. Dringendste Frage: sind die Schilddrüsenwerte im Normalbereich? Dann kommt bei weiterem Kinderwunsch Folsäure hinzu usw. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillzeit und Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Frau Höfel, ich nahm während der ganzen SS Femibion und zusätzlich noch Eisen (auf Grund meiner Blutwerte). Jetzt ist das Baby 5 Wochen alt, ich stille voll, und sowohl die letzte Packung Femibion als auch das Eisenpräparat was ich nehme sind bald alle. Muss ich/soll ich die weiterhin nehmen? Bis ans Ende der Stillzeit? Oder reicht ausg...


Nahrungsergänzungsmittel in der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, ich habe meine Tochter ca. 6 Monate voll gestillt. Ich habe während der gesamten Stillzeit keinerlei Nahrungsergänzungsmittel o.ä. eingenommen. Letztens hat mir eine Freundin gesagt, dass es für die Entwicklung des Kindes enorm wichtig sei Folsäure und Jod einzunehmen. Ist das so? Ich habe mich eigentlich recht ausgewogen er...


Nahrungsergänzungsmittel in der stillzeit

Hallo frau höfel, sollte man auch während der Stillzeit zur Nahrungsergänzung ein Folsäure-Jod-Präparat nehmen? Man hört so viel dass man gar nicht mehr weiss was machen... Ich habe jetzt die Packung aus der Schwangerschaft zu Ende genommen und frage mich, ob ich mir jetzt neue kaufen soll. Ich habe Folio genommen. Sonst ernähre mich denke ...


Nahrungsergänzungsmittel in der Stillzeit

Hallo, ich stille meinen knapp 7 Monate alten Sohn nach Bedarf und auch noch fast ausschließlich (zwischen 6-8 mal in 24 Std. / feste Nahrung wird noch überwiegend abgelehnt) Ich fühle mich insgesamt oft sehr erschöpft und kraftlos. Eisen etc. sind offenbar nicht das Problem. Ich ernähre mich auch grundsätzlich ausgewogen und mit viel Gemüse, ...


Nahrungsergänzungsmittel in der Stillzeit

Guten Abend Frau Höfel, unser Baby (6,5 Monate) schläft seit einigen Wochen ziemlich unruhig und wird alle 1-2 Stunden wach. Durch Tragen oder Anlegen (er trinkt oder nuckelt nur, je nach dem, ob er Hunger hat) lässt er sich ziemlich schnell beruhigen und schläft wieder ein. Dennoch bin ich oft erschöpft und habe Schlafmangel. Dadurch bin ich an...


Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft

Hallo liebe Frau Höfel, jetzt bin ich schon in der 27.SSW und war bisher jeden Monat krank. Neben diversen grippalen Infekten hatte ich in der 14.SSW Corona und jetzt hat mich auch noch Influenza erwischt. Ich weiß das das Immunsystem in der Schwangerschaft nicht so gut funktioniert aber so geht es mir leider schon seit 2 1/2 Jahren, seit...


Probiona Kulturen Stillzeit

Hallo Frau Höfel,  ich war bei der Stillberatung und habe aufgrund von Stechen in der Brust vor 4 Wochen auf Empfehlung die Probiona Kulturen von Nature Love genommen, allerdings nur ca. 1,5 Wochen, danach hatte ich es vergessen. Ich wollte die Einnahme nun wieder fortsetzen und habe nun auf der Verpackung gelesen, dass die Einnahme für Stillen...


Ständig Candida - Stillzeit

Sehr geehrte Frau Höfel, danke für Ihr Engagement im Forum! Ich wende mich an Sie, weil vor mir ständig ein Candida Albicus auftaucht, auch schon als ich schwanger war. Ich stille momentan (Baby ist 7 Monate). Vor einigen Tagen habe ich Kadefungin3 Zäpfen an drei Tagen gekommen. Es zeigt keine Wirkung. Zuvor schon zeigte auch Biofanal keine Wir...


Gesichtcreme in der Stillzeit

Guten Tag Frau Höffel, Meine Tochter ist 3 Monaten alt und ich stille komplett. Darf ich diese Gesichtcreme auch verwenden?  Ingredients: Water\Aqua\Eau, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Ethylhexyl Salicylate, Dimethicone, Caprylic/Capric/Myristic/Stearic Triglyceride, Butylene Glycol, Cyclopentasiloxane, Cetyl Ricinoleate, Steareth-2, Di-C12-15...


Ist eine unregelmäßige Periode nach der Stillzeit normal?

Guten Abend Frau Höfel, ich habe eine kleine Frage die mich sehr verunsichert. ich habe vor 4 Monaten mein Baby bekommen &' danach die ganz normale lange Blutung gehabt. Dann ab dem 3. Monat wollte mein Baby meine Brust nicht mehr &' so habe ich dann nur noch aller paar Tage bis dann garnicht mehr gestillt und letzten Monat habe ich meine Pe...