Frage: Jedes Mal Stuhlgang nach dem Stillen

Guten Tag, ich hatte in den letzten zwei Wochen wiederholt mit Milchstaus zu kämpfen. Der Beginn dieser wiederholten milchstau ausfiel mit dem Besuch einer Stillberaterin zusammen , sie hatte mir gesagt, dass ich zu viel Muttermilch hätte, und hat mich zum einseitigen stellen animiert. Allerdings bin ich über diese Diagnose nicht ganz sicher, da sie bei uns war und ich hatte gerade gestillt, jedoch nicht fertig gestillt. Sie hatte dann an meinen Brüsten herum gedrückt, um mir zu zeigen, wie leer sie sein könnten, so, dass ich immer noch gut stillen könnte. Kurze Zeit darauf hatte ich einen Milchstau. Ich stell schon auch fest, dass ich einen starken Milchspendereflex bzw. Eine starke Milchbildung haben muss, da ich mehrmals zwischen den Still Einheiten Den Milchspendereflex spüre, und wenn ich dann in den BH schaue tropft Milch aus meinen Brustwarzen. Auch, wenn ich stille, und an der anderen Brust eine Auffangschale habe, sammelt sich darin etwas Milch. Über viel ist es meines Erachtens, aber eigentlich nicht. Bezüglich des wahren Auslösers für die Milchstaus aus bin ich nicht ganz sicher, es war sicherlich auch Stress, Müdigkeit und einfach die Unsicherheit bezüglich des Stillens. Wenn einem zu viele Menschen rein reden kann das ja mal passieren. Jedenfalls beschäftigt mich seitdem auch, dass meine Tochter seit ca. 2-3 Tagen, jedes Mal nach dem Stillen in die Windel macht. Der Stuhlgang kommt explosionsartig raus und war teilweise auch etwas auffällig, mit dunklen, grünlichen Schlieren versehen. Meine Hebamme nimmt an, dass mein Milchstau, der auch gestern mit Fieber einherging, bakterieller Ursache ist. Seitdem nehme ich seit gestern ein Antibiotikum ein. Können sie sich daraus einen Reim machen?

von Mom2bedec2019 am 07.02.2020, 14:20



Antwort auf: Jedes Mal Stuhlgang nach dem Stillen

Liebe Mom, auch wenn ich jetzt eine der "dreinredenden" bin: wenn Sie reichlich Milch haben, dann empfiehlt sich das bergaufstillen (dabei liegen Sie fast auf dem Rücken und das Kind oben drauf. Vorteil: das Kind muss gegen die Schwerkraft trinken, hat den Mund nicht so voll und kann ruhiger trinken. Ich nehme an, dass Sie ein stillverträgliches Antibiotikum bekommen haben. Der "grüne" Stuhlgang Ihrer Tochter muss gar nichts mit dem Stillen zu tun haben. Muttermilch wirkt abführend - auch, wenn Ihre Tochter den Infekt hat. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.02.2020



Antwort auf: Jedes Mal Stuhlgang nach dem Stillen

Sorry, meine Tochter ist fast 11 Wochen alt. Kurze Zeit vorher hat sie die Phase des seltenen Stuhlgangs durchlaufen (alle 5 bis 8 Tage)

von Mom2bedec2019 am 07.02.2020, 14:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang/ zu häufiges stillen?

Hallo, mein Kleiner wird Morgen 11 Wochen. Ich stille voll. Seit er 5 Wochen alt ist hatte er imme rnur 1x die Woche Stuhlgang. (jeden Dienstag :-) ) Diese Woche war es aber nicht so und erst Heute nach 10 Tagen kam was. Aber nur gaaaanz wenig. Eher eine Bremsspur als echter Stuhlgang, ganz dunkelorange und sehr "klebrig". Ich habe schon das Ge...


Stuhlgang direkt nach dem Stillen was könnte der Grund sein?

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn ist 19 Wochen alt und wiegt ca. 8 kg,also gehört er eher zu den Schweren.Bis vor 2,5 Wochen hatte er noch alle 2-3 Tage etwas festeren Stuhlgang ( breiig aber eben etwas dicker in der Konsistenz). Nun hat er bis zu 5 x am Tag Stuhlgang auffällig ist,dass er meistens 5-15 min. nach dem Stillen ( wird noch voll ges...


stuhlgang nach jedem stillen

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist drei Monate alt. Ich stille sie voll. Bisher hat sie immer so einmal am Tag Stuhlgang gehabt. Aber seit einer Woche macht sie wirklich nach jedem mal stillen in die Windel. Sonst ist sie aber fit. Mache mir nur langsam Sorgen da es jetzt seit über einer Woche so geht. Es richt nicht ist aber manchmal etwas grünl...


Harter Stuhlgang

Liebe Frau Höfel, Ich hoffe Sie können mir helfen und haben Tipps für mich. Meine 13monatige alte Tochter hatte vor 3 Wochen eine eitrige Mandelentzündung. Wir haben Antibotika bekommen. Zu diesem Zeitpunkt wollte sie nichts essen, was ich auch verstanden habe. Anschließend hat sie auch für paar Tage wieder gut gegessen. Seit einer Woche ...


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Stuhlgang anhalten

Liebe Frau Höfel, ich glaube ich habe eine ungewöhnliche/unangenehme Frage, die mich aber beschäftigt. Ich musste den Stuhlgang heute ziemlich stark über ca. 15 Minuten anhalten, da ich nicht sofort auf Toilette konnte. Sonst gehe ich natürlich sofort auf Toilette und das war eine Ausnahme. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen a...


Starker Strahl nach Stuhlgang - Urin oder Fruchtwasser?

Guten Tag, ich bin gerade in der 21 SSW. Leider habe ich etwas Probleme mit Verstopfung. Gestern musste ich auf die Toilette. Zuerst kam ein bisschen Urin und dann der Stuhlgang (dieser kam eher etappenweise) zum Ende hin kam plötzlich sehr viel Urin in einem sehr starken Strahl mit raus. Vorher hatte ich in letzter Zeit beim Wasserlassen nie so e...


Selten Stuhlgang

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt, korrigiert 13. Sie wird voll gestillt. Es war von Anfang an so, dass sie sehr selten Stuhlgang hatte. Immer so einmal in anderthalb oder zwei Wochen. Mir scheint, besonders abends und in den frühen Morgenstunden macht ihr ihre Verdauung dann doch zu schaffen. Wenn sie Stuhlgang hat...