Frage: Ist mein Baby zu dick?

Liebe Frau Höfel! Schon wieder ich :) Meine Kleine ist etwas pummelig und ich mache mir Sorgen, ob das noch gesund ist bzw ob ich etwas falsch mache... Also bei der letzten Untersuchung vor einigenTagen wog sie mit 71cm 10,6kg. Ich habe nur wenige Wochen gestillt, musste schon im Spital zufüttern, hab mir da riesenstress gemacht und letztlich beschlossen, ihr pre-Nahrung zu geben. Schon mit der pre hat sie rasant zugelegt, ich dachte, vielleicht ein Wachstumsschub. Habe ihr weiterhin nach Bedarf pre gegeben (und der Bedarf war groß). Jetzt ist sie 26 Wochen alt und ich bin vor ca. 5 Wochen auf 1er Nahrung umgestiegen, weil sie irgendwie nicht satt zu kriegen war, trotz Tee/Wasser wollte sie manchmal schon nach einer halben Std wieder 150ml Milch. Seit ich ihr 1er Milch gebe, hat sie ca. alle 2 Std Hunger, wobei sie nur ca. 100ml trinkt. Damit Sie einschätzen können, was sie isst, hier ein Beispiel: Morgens Milch, ca 120ml Gegen 10:00 Getreide-Obst Brei aus zB einer halben Banane und 1EL Haferflocken Zu Mittag wieder ca 120ml Milch Gegen 14:00 Brei aus einer Kartoffel, einer Möhre und 1EL Rapsöl, manchmal mit etwas Fleisch oder mit 2EL Haferflocken gemischt Danach um ca 17:00 150ml Milch 18:00 100ml und 20:00 140ml. Dann lege ich sie schlafen, wobei sie in der nacht noch eine Milch will und dann wieder gegen 5 Uhr morgens (beide trinkt sie leer, also 160ml) Dazwischen trinkt sie über den Tag verteilt ca 200-250ml Wasser. Sie bekommt nichts Süßes, Tee auch ungezuckert, manchmal einen Dinkelkeks o.ä. aber sonst achte ich darauf, dass sie keine leeren Kalorien zu sich nimmt. Ich bin allerdings kein Ernährungsexperte, bei mir persönlich schlagen Kohlenhydrate auf die Hüfte, aber die kann ich doch bei ihr nicht reduzieren? Bin total verunsichert...was mache ich falsch? Der Kinderarzt belächelt das ganze eher :/ Sie ist übrigens ihrem Alter entsprechend aktiv denke ich, sie rollt sich viel herum u.d wir spielen viel, wo sie sich bewegen muss... Ich hoffe, Sie können mir helfen und entschuldigen die Länge des Beitrags... Liebe Grüße Betty

von bettyboop80 am 07.08.2015, 22:57



Antwort auf: Ist mein Baby zu dick?

Liebe Betty, fordert das Kind so viele Mahlzeiten ein? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.08.2015



Antwort auf: Ist mein Baby zu dick?

Liebe Frau Höfel, ich denke schon. Ich versuche ihr meist vorherWasser oder Tee zu geben, davon macht sie aber nur wenige Schlücke, außer sie hat wirklich Durst. Insbesondere in der Nacht lässt sie sich da nicht linken. Der KiA meint, sie habe halt einen guten Appetit...habe überlegt, die Nachtfläschchen zu strecken, habe aber Angst vor Experimenten, frage mich, ob ich sie dann evtl. in ihrer Entwicklung behindere? Oder soll ich nachts die pre Milch versuchen? Breitechnisch schafft sie ca ein halbes Gläschen, max 3/4, ein ganzes selten...komischerweise hält sie das nicht viel länger satt als ein Fläschchen. Jetzt denk ich mir, wenn ich eine 3. Breimahlzeit einführe und dazwischen trotzdem soviel Milch gebe, wird das doch zu viel, oder? Könnte da etwas Ernstes dahinterstecken? Mache mir Sorgen.. Danke und lg Betty

von bettyboop80 am 09.08.2015, 23:53