Ist es schlimm, wenn der Kopf nochmal aus dem Becken rutscht?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist es schlimm, wenn der Kopf nochmal aus dem Becken rutscht?

Liebe Frau Höfel, ich bin heute bei 41+0 und war gerade zur Untersuchung bei meiner FÄ. An 40+2 und 40+5 war der Kopf fest im Becken, davor wurde mir immer gesagt, er wäre noch abschiebbar, hätte aber schon Bezug zum Beckeneingang. Heute schaute die FÄ nun besorgt bei der vaginalen Untersuchung. Sie sagte, der Kopf sei wieder über Beckeneingang gerutscht. Sie meinte, es könnte sein, dass ein relatives Missverhältnis zwischen Kopfumfang und meinem Becken vorliegen könnte. Die Untersuchung am Freitag bei 41+2 wolle sie noch abwarten, am Montag, bei 41+5, müsse ich aber in die Klinik. Dort würde wohl ein Einleitungsversuch gemacht werden und wenn das nicht klappt, würde es einen KS geben. Im US sah man, dass der Kleine sich nicht gedreht hat, der Kopf ist immer noch in der richtigen Position, er lag auch in der richtigen Position im Becken. Ich kann mir das ganze nicht erklären... Der Kleine ist bei 40+2 auf etwa 4100-4200 g geschätzt worden, KU bei 36 cm. Ich habe vor 3 Jahren meine Tochter mit 3710 g und 34,5 cm KU nach Einleitung bei 40+4 spontan entbunden und würde das natürlich jetzt auch gern wieder tun. Ich habe meine Hebamme angerufen und sie meinte, sie würde nicht mehr so lange warten mit der Einleitung - wenn erst am Montag eingeleitet würde, hätte man nicht mehr so viel Zeit, falls es nicht sofort anschlägt. Ich hatte selbst schon schöne Wehen, dachte letzte Woche Mittwoch und diese Woche Montag, es würde losgehen, weil sie regelmäßig und schmerzhaft waren. Heute morgen bin ich dann aufgewacht und hatte wieder diese Schambeinschmerzen, wie ich sie auch hatte, bevor der Kopf im Becken war. Da habe ich mich schon gewundert... :( Ich habe gelesen, ich soll viel auf dem Pezziball kreisen und auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln. Ich weiß nicht, was ich nun tun soll... abwarten? Oder doch einleiten? Was kann ich noch tun, dass er wieder zurückrutscht? Und ist es irgendwie bedenklich? Kann es einen Grund geben dafür, dass das Baby so etwas tut? :( Liebe Grüße pinkipink

von pinkipink am 02.11.2016, 10:27



Antwort auf: Ist es schlimm, wenn der Kopf nochmal aus dem Becken rutscht?

Liebe pinkipink, bei Zweitgebärenden rutscht der Kopf meist erst mit Blasensprung in das Becken. Bei Ihnen war der Kopf schon fest, deshalb würde ich zumindest bis Freitag abwarten. Welchen Befund zeigte der Muttermund? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.11.2016



Antwort auf: Ist es schlimm, wenn der Kopf nochmal aus dem Becken rutscht?

Hallo, bin nur Laie, hatte aber ein ähnliches Problem: Meine Kinder stellten sich mit ihrem Kopf beide nicht so richtig ins Becken ein, und beide Male war deshalb ein Kaiserschnitt nötig. Es besteht aber trotzdem eine gute Möglichkeit, dass sich Dein Kind nach Einleitung während der Eröffnungsphase noch ins Becken senkt, das tun viele Babys. Bei mir klappte das deshalb nicht, weil es tatsächlich ein echtes Kopf-Becken-Missverhältnis gab. Ich glaube, ich würde nicht mehr warten, das ist irgendwo auch riskant. Meine eigene Gyn sagte, bald nach dem ET könne die Plazenta relativ plötzlich ihre Funktion einstellen. Deshalb wurde ich jenseits der 40. Woche täglich von ihr kontrolliert. Bei 40 +5 wurde der KS nach vergeblicher Einleitung gemacht (der andere war noch früher). Ich würde mich an Deiner Stelle jetzt im Krankenhaus vorstellen und hören, was sie dort vorschlagen. Da Du schonmal eine Einleitung hattest, besteht doch die sehr gute Möglichkeit, dass Du damit dieses Mal wieder eine spontane Entbindung hast. LG

von Astrid am 02.11.2016, 11:18



Antwort auf: Ist es schlimm, wenn der Kopf nochmal aus dem Becken rutscht?

Ich habe mich nun doch nochmal von meiner Hebamme untersuchen lassen - sie meinte, das Köpfchen sei nicht über Beckeneingang, wenn auch nicht mehr so tief, wie es schon war. Der Muttermund ist sakral und noch einiges vom GMH vorhanden, aber er ist weich und fingerdurchlässig. Ich denke, ich werde jetzt am Freitag in die Klinik fahren, nachdem meine FÄ sich das nochmal angeschaut hat. Ich mache mir nur Sorgen, dass es vielleicht irgendeinen Grund dafür gibt... Es ist für mich sonst unerklärlich, wie ein Kind gegen die Schwerkraft wieder hochrutscht. Hatte nun schon gedacht, ob es etwas mit der Nabelschnur zu tun haben könnte... Meine Tochter war übrigens bis zur Geburt nicht fest im Becken. Gerade deshalb hatte ich mich so gefreut, dass es nun anders sein sollte.

von pinkipink am 02.11.2016, 18:20



Antwort auf: Ist es schlimm, wenn der Kopf nochmal aus dem Becken rutscht?

Liebe Frau Höfel, der Muttermund ist seit etwa 1,5 Wochen weich. Seit Sonntag ist er fingerdurchlässig. Der Schleimpfropf ist auch am Sonntag abgegangen. An sich also alles geburtsbereit, sagt meine Hebamme. Dennoch haben Wehentee, Brustwarzenstimulation, etc. bis jetzt nicht den gewünschten Effekt erzielt. Liebe Grüße pinkipink

von pinkipink am 02.11.2016, 18:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Kopf fest im Becken sitzen 34. SSW??

Hallo Frau Höfel, Ich bin leider total verwirrt. Gestern (33+6) war ich zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Dieser untersuchte mich auch vaginal und stellte fest, dass das Köpfchen meines Babys bereits fest im Becken säße und vermerkte dies auch im Mutterpass. Heute (34+0) hab ich das beiläufig meiner Hebamme erzählt. Sie meint, das könne gar...


Anzeichen für Kopf im Becken

Hallo Frau Höfel, Können Sie mir sagen, anhand welcher Anzeichen man erkennt, ob der Kopf im Becken ist? Ich bin jetzt in der 39 SSW (zweites Kind) und hatte bis dato keine bis wenig Senkwehen (bei meinem ersten Kind hatte ich viel mehr). Nichtsdestotrotz spüre ich seit ca. 3 Tagen einen starken Druck im Becken und es fühlt sich an, als ob das K...


BPD und Kopf tief im Becken

Liebe Frau Höfel, Gestern war ich nochmal zum Ultraschall bei 36+3. Der Arzt sagte, das Kind liege schon sehr tief im Becken, das Gesicht war gar nicht mehr darstellbar im Ultraschall. Er hat hat einen BPD von rund 98 gemessen, ein Gewicht von 3178 g. Er sagte der Kopf sei sehr groß und die Stirn breit. Also ich ihn fragte ob das ein Hydro...


Kopf noch nicht im Becken

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 37. SSW. Meine Frauenärztin hat mir heute gesagt, dass der Kopf des Babys noch nicht im Becken ist. Ich habe mir einmal Ihre bisherigen Tipps durchgelesen, um das Absenken zu fördern, habe aber trotzdem eine Frage: Kann es durch die Knie-Ellbogen-Lage passieren, dass sich das Baby wieder in Steißlage dreht?...


32 SSW Kopf Tief ins Becken..

Liebe Martina Höfel! Ich bin in die 32 SSW und meinem FÄ hat gesagt ob Kopf ist von meinem Baby Extrem Tief ins Becken liegt und mein Muttermund ist auch schon 2.9 und übungswehen habe ich auch schon manchmal. Ich probiere an den ganzen Tag zum Liegen (Füßen hoch stellen)und fast nichts machen aber ich habe doch Angst ob er zu früh gebohrt, hat...


Kopf fest im Becken?

Hallo Frau Höfel, ich hatte heute einen Termin bei meiner Hebamme SSW 37+6. Sie hat in den Mutterpass geschrieben, dass der Kopf hoch über Becken steht. Jetzt bin ich sehr verunsichert, da meine Frauenärztin vor zwei Wochen gesagt hat, dass der Kopf fest im Becken ist und ich bei einem Blasensprung keinen Krankenwagen rufen muss. Ist es möglich,...


Nonstop harter Bauch und Kopf noch nicht im Becken

Hallo, Ich bin gerade am Ende der 39. SSW mit dem zweiten Kind und habe zwei Fragen. Seit einigen Tagen habe ich nachts permanent einen steinharten Bauch. Ich wache mindestens stündlich auf und der Bauch ist nachts wirklich gar nicht mehr anders als bretthart. Tagsüber ist er auch oft sehr fest und hart, zwischendurch dann aber auch wieder no...


Kopf im becken

Hey Bin in der 24 ssw und gestern hatte ich Termin bei Frauenarzt gehabt und sie hat Ultraschall gemacht und meinte alles sieht gut aus nur der Kopf sieht bisschen schlank aus und es konnte sein weil der Kopf im Becken liegt deswegen hat mich an Diagnostik geschickt hab erst Montag einen Termin Jetzt mach ich mir große Sorge Konnten sie mich ...


Kopf mit Bezug zum Becken

Hallo Frau Höfel Mein Baby liegt jetzt seit gut 2 Wochen am Stück in Schädellage, gestern bei 32+2 Vorsorge bei der Hebamme, diese sagte der Kopf habe schon Bezug zum Becken, sie hat den Bauch abgetastet. Habe leider vergessen sie zu fragen was genau das für mich heißt... Kann da noch viel passieren in Richtung Lageanomalien oder ist es gut ...


Kopf noch nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit mit meinem 2. Kind schwanger bei 37+4 heute und mach mir Gedanken weil der Kopf noch nicht fest im Becken ist. Bei meinem Sohn war es damals viel früher. Die Hebamme meinte heute das er schwer abschiebbar ist aber nicht fest. Ich habe seit über einer Woche täglich Senkwehen, Schleimpropf löst sich auch seit ein...