Ist es möglich, dass ein Scheidenriss nur oberflächlich heilt?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist es möglich, dass ein Scheidenriss nur oberflächlich heilt?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe vor 11 Mon. unter extremen Bedingungen meinen Sohn geboren ,erst 2Tage Einleitungen ,am 3ten Tag Wehentropf, die Geburt war so heftig ,dass ich fast keinerlei Erinnerung daran habe, mein Sohn hatte fast 4000g und war innerhalb von 12min da, mit der Hand voran und nur japsend! Die diensthabende Ärztin sah nur den blauen Arm und hatte den Wehentropf voll aufgedreht, ich habe Ihr gesagt, das ich merke, dass ALLES gerissen ist aber Sie verneint dies. Bei meinem ersten Sohn hatte ich schon einen Scheidenriss 2ten Grades und diesmal war angeblich "nur "ein kleiner Dammriss, der ohne Betäubung genäht wurde. Seit der Geburt leide ich unter einer Infektion (fast jede Woche), nach der anderen. Gestern hatte ich die Scheide innen abgetastet und kurz nach dem Eingang ist da wie ein Loch nur mit Haut darüber, Richtung After! Ist es mögl. dass das Muskelgewebe darunter, durchtrennt ist und nur Haut darüber ist? Ich kann mir mittlerweile die vielen Infektionen nicht mehr erklären und habe schon soviel ausprobiert und nichts hilft länger als 2-3Tage. 2Tage nach der Geburt wurden auch ein Teil der Nähte wieder aufgemacht ,weil sie ins Gewebe geschnitten haben, ob es mögl. ist, das der Dammriss "in der Tiefe" überhaupt nicht zusammen gewachsen ist? Normalerweise wird ja in Schichten genäht, das bezweifle ich allerdings bei mir, weil es ohne Betäubung war und ich wirklich totale Narben an der Stelle habe! Ich weiß Sie können soetwas aus der Ferne nicht beurteilen aber viell. wissen sie ja ,ob so etwas vorkommen kann? Vielen Dank !

Mitglied inaktiv - 21.03.2013, 21:33



Antwort auf: Ist es möglich, dass ein Scheidenriss nur oberflächlich heilt?

Liebe Pampersmami, was sagt denn Ihr nachbetreuender Gynäkologe? Wenn Sie diese Vertiefung tasten, dann muss er das ja auch können. Selbst wenn es dort eine Vertiefung gibt und diese überhäutet ist, würde das ja die Infektionen nicht erklären. Was sagt Ihr Gyn dazu? Es gibt den seltenen Fall, dass die Geburtsverletzung eine Verbindung zwischen Darm und Scheide schafft (Fistel) – allerdings wären Sie dann nicht ohne Betäubung versorgt worden. Haben Sie den Verlaufsbericht der Geburt eingefordert? Sprechen Sie noch einmal mit einem Gyn Ihres Vertrauens. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dammriss heilt schlecht

Ich bin's mal wieder. Wie gesagt, hier in Schweden gibt es keine Nachsorgehebamme, also habe ich niemanden, den ich sonst fragen könnte :-) Meine Geburt ist jetzt 3 Wochen her. Ich hatte einen Dammriss 2. Grades, der Riss ging genau am alten Riss (auch 2. Grades) entlang. Ich hatte danach weniger Schmerzen als beim ersten Mal, ich denke da un...


Narbe heilt schlecht was kann ich machen?

Hallo Frau Höfel, haben Sie vielleicht noch einen Tipp für mich: meine Kaiserschnittnarbe hat in der Mitte immer noch zwei kleine offene Stellen. (10Wochen her). Hebamme meint, dass da die Wundheilung nicht optimal verläuft und empfahl mir schüssler creme nr.5. Mein Arzt meint, ist soll das eher locker beobachten und das es schon zu heilen wird...


KS-Narbe heilt nicht

Hallo, meine KS-Narbe heilt nicht richtig. Der KS ist nun 2 Monate her und ich habe noch manchmal blutige Stellen. Was kann ich machen? Ich mache manchmal Calendula- Umschläge und Betaisodona. Die Narbe war schon mal ganz zu und geht nun wieder auf. Meine Hebamme ist leider im Urlaub und mein Arzt nimmt es nicht ernst. Sollte ich mich nun eher s...


Was kann die Ursache sein das die KS Narbe heilt nicht?

Hallo. Meine kaiserschnittnarbe ging nach 3monaten ein stück wieder auf und eiterte und blutete heraus es kommt auch dauernd fettgewebe heraus.1x wurde es schon entfernt.inzwischen kommt es schon wieder.was kann die ursache sein?was kann ich dagegen machen? Mfg


Kaiserschnitt Narbe heilt nicht. Was nun?

Liebe Frau Höfel Am 5.01 wurde bei mir geplante OP wegen Placenta praevia durchgeführt Es sind nun fast 3 Monate verfangen und meine Narbe ist immer noch rot, an manchen Stellen nässt und supt und an einer Stelle sieht man gar nichts Ich bin nicht dünn deshalb hängt der Bäuchlein ein bisschen drüber Aber ich habe kein Diabetes keine Erkrankung...


Brustwarze heilt nicht

Guten Morgen Frau Höfel, Ich hoffe sehr, auf eine Antwort, weil ich langsam wirklich verzweifelt bin. Mein Sohn ist aktuell 11 Monate alt und ich stille ihn nach wie vor nach Bedarf (2-3 x am Tag und nachts 2x) Er isst super vom Tisch mit! Ich habe seit 2 Monaten (also als er 9 Monate war) plötzlich eine Wunde (ein Punkt) an der linken Brustwarze ...