Frage: Ist es ein Wachsstumsschub?

Halli Hallo Mein Kleiner fast 24 Wochen alt und macht mir etwas Sorgen Seit einigen Tagen (fast 1 Woche) finde ich dass er wie ausgewechselt ist. Er findet alles doof,spielt nicht mehr mit seinem Spielbogen und strampelt viel weniger Er ist sehr launisch von jetzt auf gleich vom Lachen auf lautes Geschrei und er ist sehr quengelig... und sobald ich mich von ihm entferne geht die Welt unter... Alles was ich mache gefällt ihm nicht mehr. Er ist so lustlos und kann ihn sehr schlecht zum Spielen oder Lachen motivieren. Normalerweise ist er ein sehr aktives und aufgewecktes/freundliches Baby aber jetzt lacht er nicht mehr,das Gebbabele macht er auch nicht mehr:-( Ausserdem seit 1 Woche wacht er nachts sehr häufig mit lautem Weinen auf. Er nimmt ausserdem alles in dem Mund sabbert auch sehr dolle Er isst und trinkt normal Kein Fieber Ist das denn noch immer der Wachsstumschub der 19 Lebenswoche oder ist das schon der nächster von der 26 Lebenswoche?wie lange kann dieser Zustand dauern? Oder was könnte er sonst haben,zähne?? Bitte um jede Hilfe LG

von Thist089 am 04.03.2017, 19:08



Antwort auf: Ist es ein Wachsstumsschub?

Liebe Thist, wie lilke schon geschrieben hat: alles normal. Woran es liegt, kann niemand genau sagen. Wahrscheinlich ist es eine Entwicklung aus Zahnen, Reife, Neuem können und erleben......! Dieses Alter ist manchmal für Eltern sehr schwierig. Ihr Kind ist "unglücklich", aber nicht im Sinne von traurig (also Leid geprägt), sondern "unglücklich", weil es nicht so kann wie es will! Meine Oma würde sagen: das Kind is nich Fisch und nich Fleisch! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn Ihr Mann da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrem Mann weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder Ihre Mutter die frisch gebügelte Wäsche neu zusammenlegt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Es will hoch - geht nicht; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie nach einem Meter unscharf werden usw. Da würde ich auch Alarm machen. Sie können Ihrem Kind nicht nicht helfen "zufriedener" zu werden, da Sie ihre Entwicklung nicht künstlich beschleunigen können. Es ist im Moment so wie sie ist! Das einzige was hilft: die Situation akzeptieren und sich neu ausrichten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.03.2017



Antwort auf: Ist es ein Wachsstumsschub?

Der Zustand dauert etwa noch 18 Jahre ;) Nein, im Ernst. Niemand wird dir sagen können, warum dein Kind quengelig ist. Es kann alles von den genannten Dingen sein. Schub, Zähne, angehender Infekt, abklingender Infekt, schlichtweg keine Lust,... Du wirst noch gaaaanz oft denken, hey das sind die Zähne, bestimmt - und dann kommt kein Zahn. Oder das muss ein Wachstumsschub sein und dann passt es zeitlich nicht. Kinder haben keine Betriebsanleitung und wenn sie eine hätten, hat irgendjemand vergessen sie ihnen vorzulesen, denn die wenigsten Kinder halten sich immer an die Schubzeiten. Es ist auch nicht so, dass dein Kind nur in diesen Zeiten etwas lernt. So begreift es irgendwann zB dass Mamas Brust zu Mama gehört und nicht mit dem eigenen Mund irgendwie direkt gekoppelt ist. Bis daraus aber wirklich die Erkenntnis reift, dass - oh verdammt - die Milch nicht ständig verfügbar ist, dauert es wieder etwas. Oder das Kind erkennt, dass es sich fortbewegen kann, bis es mit dem Krabbeln oder Robben klappt kann aber dann wieder ziemlich lange dauern bei manchen. Was ich sagen will... Mach dir keinen Kopf. Er quengelt und er braucht seine Eltern gerade. Warum ist da egal und wird dir nicht weiterhelfen. Erfahrungsgemäß geht es irgendwann vorbei ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 04.03.2017, 23:52