Frage: Ist eine schwächere Regel nach Geburt normal?

Sehr geehrte Frau Höfel, vor 8,5 Monaten habe ich ein Kind per Kaiserschnitt entbunden, Nachsorge verlief unauffällig. Ich konnte eine zeitlang stillen, aber nicht so lange, bekam im Mai die erste Periode. Zunächst hatte ich Perioden, die denen vor der Geburt ähnelten (stark von Beginn an, häufiger Tamponwechsel, schwächer gegen Ende, ca. 5-6 Tage Blutung). Seit Juli ist mein Zyklus aber verändert: schwache Blutung zu Beginn, dann stärker (2-3 Sterne), dann schwächer werdend bis fast nichts mehr. Beim FA habe ich vorgesprochen: Zyklusspanne für ihn gutes Zeichen (28-31 Tage), Länge ok (5-6 Tage), Ultraschall Eierstöcke, Gebärmutter unauffällig. Hormonstatus hat er nicht überprüft, auch nicht angesprochen diesen ev. zu machen. Zyklusspanne und Länge für ihn ausreichend ok. Falls ich keine Eisprünge hätte, meinte er, dass man dann da mit Spritzen nachhelfen könnte. Meine Eisprünge solle ich mit einem Ovulationstest überprüfen und falls die nichts anzeigen, dann könnte man spritzen (will ich aber nicht unbedingt; zu meiner ersten Schwangerschaft kam es auch ganz natürlich und relativ schnell). Da dies nun schon der vierte Zyklus dieser Art ist (August war etwas kräftiger, aber auch nicht wie vor der Geburt), überlege ich, ob das prinzipiell normal sein kann, dass man nach der Geburt schwächere Perioden hat oder ob ich handeln muss. Wir wollten mit dem Probieren für ein zweites Kind Ende des Jahres beginnen. Da ich zwischendurch einen schmerzhaften Fersensporn hatte, sowie eine bakterielle Infektion (die antibakteriell behandelt wurde) mit E-coli-Bakterien, würde ich eigentlich gern mal eine Arztpause einlegen und lieber der Natur ihren Lauf lassen. Wenn sich das für sie aber beunruhigend anhört, dann müsste ich halt probieren, ob der FA doch noch etwas machen möchte. Viele Grüße, ein Gast

von waldkiefern1 am 12.10.2015, 10:06



Antwort auf: Ist eine schwächere Regel nach Geburt normal?

Liebe Gast, das hört sich alles völlig normal an! Legen Sie die Pause ein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Regel nach geburt

Hallo Martina, ich habe mal eine Frage. Als ich die Wochenblutung hatte, ging teilweise richtige "Klumpen" ab, mit der Konsistenz von Wackelpeter.Die Schwester sagte mir, dass käme vor so. Nun ist es so, das wenn ich nun meine Regel habe, es in ähnlicher Weise abgeht. Nicht soviel, aber es kommen immer wieder solche "geleeartigen Stücke". Ist mir u...


keine regel mehr nach geburt?

Liebe Frau Höfel, ich weiß nicht ganz, ob ich mit meiner Frage hier noch richtig bin, aber ich habe schon so viele befragt und eigentlich keine richtige Antwort bekommen. Ich hatte vor genau 10 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Meine Regel habe ich bis heute nicht wieder. Meine FÄ meinte vor 3 Wochen nach US, daß ich sie nun bald bekommen müßte....


schmierblutung, nach regel und geburt

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage. Und zwar habe ich vor drei Monaten meine Tochter auf die Welt gebracht. Und hatte da ich nicht mehr stille schon zweimal meine Regel, auch in den richtigen Abständen nur stärker als sonst, aber ich denke das ist normal. So meine Regel endete letzten Sonntag, hatte an dem Abend auch Geschlechtsverkehr und habe ...


wann wieder regel nach geburt?

Hallo also mein Sohn ist nun 8Wochen alt. Der Wochenfluss ging bis zur 4 Woche. Ich stille nicht habe sofort im Krankenhaus abgestillt.Also bis spätestens wann müßte ich meine Regel bekommen? Bei meinem 1 Sohn wars so das ich die kompletten 6 Wochen den Wochenfluss hatte und dann 1 Woche später meine regel bekam. Im MOment tut sich aber mal ga...


Regel 4 Wo. nach der Geburt ???

Hallo Frau Höfel ! Am 26.08 habe ich meine Tochter per KS bekommen. Hatte nach der OP keine Probleme, der Wochenfluß war auch normal ( ca 10 Tage blutig, 10 Tage dunkel, 7 Tage gelblicher Ausfluß ) seit gestern habe ich Bauchschmerzen ( wie sonst auch bei meiner Regel ) und frisches Blut. kann es sein daß, es schon die erste Regel nach der gebur...


Regel nach der Geburt

Hallo ihr lieben, ich hab gestern 8 wochen nach der Entbindung (Kaiserschnitt) meine Regel bekommen, aber so stark das ich jede Stunde meine Binde wechseln muss...ist das normal?? hab vorher nicht so eine starke blutung gehabt!! lg tina


erste Regel nach Geburt

Hallo! Wann kann ich damit rechnen, ich stille nicht, meine kleine ist schon 10 wochen alt... mein FA meinte nach der Untersuchung das sie bald kommen müsste, da die schleimhaut sich schon aufgebaut hat, aber bis heute ist noch immer nicht. Hab zwar nach dem Wochenfluss ein wenig blut noch gehabt, aber es heisst ja die erste regel ist ja äusse...


Erste Regel nach der Geburt

Schönen guten Tag, ich habe da mal eine Frage.Am 06.03.2012 kam meine Tochter zur welt.Nun habe ich seit 13 Tagen meine Regel und empfinde das als sehr lange....vor der SSW hatte ich sie nie länger als 4 Tage....muss ich mir gedanken machen?Habe am ersten Tag meiner Regel wieder begonnen die Pille zu nehmen!!


Kann ich meine erste Regel nach der Geburt schon wärend des Wochenflusses haben?

Hallo, die geburt meines Sohnes ist jetzt etwa 5 Wochen her. der wochenfluss war nur noch sehr wenig und auch nicht mehr blutig. jetzt habe ich wieder stärkere blutungen. kann es sein, dass ich meine erste regel nach der Geburt wärend des wochenflusses bekomme? schon mal danke im vorraus


Warum habe ich 5 Monate nach der Geburt meines Sohnes keine Regel mehr

Hallo ich habe Mal eine Frage ich habe vor etwa 5 Monaten meinen kleinen Sohn bekommen habe dann bis jetzt 2-3 Mal meine Regel bekommen nun aber bleibt sie weg kann das mit der Hormon Umstellung zu tun haben oder muss ich mir Gedanken machen uns ist einmal ein gummy geplatzt ich hoffe das es nicht doch schon wieder zu einer ssw geführt hat da es se...