Ist eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt mit Stillstand in EP möglich?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt mit Stillstand in EP möglich?

Hallo Frau Höfel, ich hatte beim ersten Kind nach 24 h Wehen eine sek. Sectio mit Indikation Geburtsstillstand EP mit sekundärer Wehenschwäche und rel. Missververhältniss. Mein Kind hatte 3200g, KU 36 cm. Nach Geburtsprotokoll waren am Ende: der Höhenstand "-3", Ia Hinterhauptslage und MM 7 cm, Pfeilnaht nicht tastbar. Dann steht da noch war von "breite Spange vor, Kopf konfiguriert in Beckeneingang. Wie würden das nach 20h Wehen beurteilen? Wieso geht der Mumu auf, wenn der Kopf eigentlich viel zu hoch steht? Nach nun 3 jahren bekomme ich mein 2. Kind, Größe/Gewicht wird ähnlich geschätzt wie bei ersten. Wie beurteilen Sie die Aussicht auf eine Spontangeburt? Ich hab ziemlich Angst vor einem Gebärmutterriss...es gab aber keine Komplikationen bei der Heilung des KS Danke im Voraus für ihre Meinung. Grüße, Anja

von 1979anja am 15.03.2013, 11:22



Antwort auf: Ist eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt mit Stillstand in EP möglich?

Liebe Anja, wurde das Mißverhältnis durch Ausmessen des Beckeneingangs unter der OP bestätigt? Oder ist es eine Vermutung? Die Müttermundsöffnung ohne Anschauungsmaterial zu erklären ist schwer, aber ich versuche es mal am Beispiel hoher Geradstand. Der Beckeneingang der Frau ist queroval. Der Kopf des Kindes auch. Also gibt es eine Formübereinstimmung und das Kind kann ins Becken eintreten. Steht der kindliche Kopf aber um 90° gedreht darüber, paßt er nicht rein. Beckeneingang und Kopf stehen also formmäßig über Kreuz! Ändert sich die Lage des Kindes nicht, bis MM vollständig und Fruchtblase gesprungen, dann spricht man von einem hohen Geradstand. Dieser ist geburtsunmöglich! Das ist der extremste Fall. Aber: Muttermund vollständig geöffnet und Kind nicht im Becken. Die "breite Spange" bezeichnet wahrscheinlich die vordere Muttermundslippe, die nicht weichen wollte. Lassen Sie die Entscheidung für den Geburtsmodus erstmal offen. In der 35. SSW sollten Sie einen Termin in der Klinik machen und mit dem geburtshilflichen Team das weitere Vorgehen besprechen. Das könnte so aussehen: es wird alles für eine Sectio parat gehalten (Aufklärung, Anästhesieprotokoll etc.) und Sie entbinden ganz normal. Mit der Option, dass im Wiederholungsfall (Muttermund geht auf, Kind kommt nicht in annehmbarer Zeit tiefer) großzügig sectioniert wird. Das Risiko einer Uterusruptur wird mit unter 1% angegeben. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in etwa 0,69% und nach 2maligem KS in etwa 0,67%. Eine Ruptur kündigt sich in der Regel vorher an - wahnsinnige Narbenschmerzen vorm Zerreissen. Deshalb sind Wehentropf und PDA auch kritisch zu hinterfragen, d.h. sie sollten nicht eingesetzt werden. Oberstes Ziel ist es, eine Ruptur zu vermeiden. Das heißt gute Beobachtung, damit im Zweifelsfall NICHT mit fliegenden Fahnen in den OP gehetzt wird, sondern falls der Verdacht auftaucht, die Wehen gestoppt werden und in Ruhe gehandelt wird. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2013



Antwort auf: Ist eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt mit Stillstand in EP möglich?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! in einem handschriftlichen OP-Report steht beim Kaiserschnitt nur: " komplikationslos, enge Beckenverhältnisse, v.a. Mi. Becken" Messwerte sind aber nicht aufgeführt. Wenn aber bei 8 cm Muttermund kurz vor dem Kaiserschnitt die Lage "Ia vordere hinterhauptlage" war, kann man dann davon ausgehen, dass das Kind sich nicht ins Becken gedreht hatte sondern in der Ausgangsposition geblieben ist ( war ebenfalls Ia vordere Hinterhauptslage)? Danke nochmals und viele Grüße, Anja

von 1979anja am 16.03.2013, 19:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontangeburt nach Kaiserschnitt?!

Gerne wollte ich mein 2. Kind spontan entbinden ( 1. Kind: primäre Sectio wegen BEL ), habe aber nun erfahren, wie kompliziert es in meiner Entbindungsklinik läuft: Ich werde eine PDA erhalten, eine Sonde in die Gebärmutter eingelegt bekommen ( wozu ? )und die alte Narbe soll außerdem abgetastet werden. Wie kann ich mir denn das jetzt alles...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt...* DANKE !!! *

Liebe Frau Höfel! Ich danke Ihnen für Ihre Antwort sehr. Inzwischen habe ich schon verstärkt gehört, daß all diese Maßnahmen überholt sind. Die Sonde wäre wohl um den intrauterinen Druck ( ? ) zu messen... Ich werde mir nun ein paar andere Kliniken ansehen. Bei der Klinik, von deren Maßnahmen ich Ihnen berichtet habe, handelt es si...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, unser erstes Kind wurde vor gut 2,5 Jahren durch Kaiserschnitt wegen BEL entbunden. Mit der Narbe pp. hatte ich nie Probleme gehabt. Unser 2. Kind (Termin April) -liegt diesmal "richtig"- würde ich gerne normal entbinden. Jetzt habe ich von einigen Seiten etwas über die Risiken wg. Platzen der Narbe gehört. Wie hoch schätzen Si...


Fragen zu Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, meine erste Tochter habe ich letztes Jahr im Juli per Kaiserschnitt entbunden. Zum Jahreswechsel erwarte ich unsere zweite Tochter, bei der ich gerne eine spontane Geburt versuchen möchte. Dazu habe ich folgende Fragen: Normalerweise geht man ja nicht mit den ersten regelmäßigen Wehen ins Krankenhaus. Sollte ich dies aufgrun...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Hallo,ich habe im April 2000 meinen Sohn wegen BEL durch eine Sectio bekommen.(KU 36,5cm 3850g)Jetzt bin ich wieder schwanger. ET :Juni2004.Meine Tochter liegt richtig in SL,kann ich davon ausgehen,das ich spontan entbinden kann,oder hat man mit einer vorangegangenen Sectio immer ein Risiko auf eine nochmalige? Ich möchte unbedingt eine normale En...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt wegen Stirnlage möglich?

Liebe Frau Höfel, am 21.12.2011 kam unsere erste Tochter Luise trotz geplanter (und auch sehr gewünschter) Spontangeburt per Kaiserschnitt zur Welt. 3 Tage vor dem ET hatte ich spontan Wehen, die über ca. 20 Stunden bei regelmäßiger kräftiger Wehentätigkeit zu einer Eröffnung des MM von 8 cm führten. Der Tastbefund der Hebamme erbrachte dann eine F...


Nach Kaiserschnitt Chancen auf Spontangeburt bei 2. Kind verbessern?

Liebe Martina, zur Zeit bin ich in der 16. Woche mit meinem zweiten Kind schwanger. Mein erstes Kind kam vor 19 Monaten nach einem vorzeitigen Blasensprung und drei Stunden praktisch unwirksamer Eröffnungswehen (hintere Hinterhauptslage) wegen eines pathologischen CTGs per eiligem Kaiserschnitt zur Welt. Über den Kaiserschnitt habe ich direkt...


Spontangeburt 18 Monate nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, Rein aus Interesse habe ich gerade einige Fragen in Ihrem Thread durchgelesen. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, die mich nun verunsichert. Es war eine Frau die fragte ob sie mach 3 länger zurückliegenden KS Kind 4 spontan per hausgeburt zur Welt bringen könne. Das habe ich zwar nicht vor, aber die Frage und Antworten von ...


Ruckartig bewegt nach Kaiserschnitt

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe gelesen, dass man keine ruckartigen Bewegungen nach einem Kaiserschnitt machen sollte. Für welchen Zeitraum nach der Geburt gilt das? Ich habe mich heute weit über das Bett gebeugt und bin dabei kurz ein paar cm mit den Füßen weggerutscht. Also es war eine ruckartige Bewegung. Was würde hier passieren? Kön...


Pflege nach Kaiserschnitt

Guten Morgen liebe Frau Höfel, mir wurde in der Apotheke gesagt, dass ich unbedingt meine Kaiserschnittnarbe massieren (und cremen) soll, da sonst Verwachsungen darunter entstehen. Die Geburt ist 9 Wochen her und meine Narbe ist gut verheilt und sieht laut Frauenarzt sehr gut aus. Kann man das denn so einheitlich sagen, dass Verwachsungen...