Frage: Ist eine Einleitung trotz unreifer Muttermund sinnvoll?

Ich bin jetzt 15 Tage über dem errechneten Geburtstermin. Ich wollte eigentlich eine Hausgeburt machen, aber meine Hebamme würde, wenn bis morgen immer noch nichts passiert den Fall abgeben. Ich muss also am sonntag ins Krankenhaus zur Einleitung. Jetzt wollte sie heute die Eipollösung vornehmen und musste einen unreifen Muttermund feststellen. Sie konnte es daher nicht machen. Ich stelle mir jetzt die Frage, ob eine Einleitung dann überhaupt sinnvoll ist? Ich möchte keinen Kaiserschnitt, außer das Leben meines Kindes oder mein Leben sei in Gefahr. Leider lese fast überall, das eine Einleitung bei einem unreifen Muttermund in den meisten Fällen zu einem Kaiserschnitt geführt haben. Aber da ich dann bei ET + 17 bin, habe ich die Befürchtniss das man mir nicht wirklich eine Wahl lässt. Dabei ist noch genug Fruchtwasser vorhanden, Kindsbewegungen sind gut, ich habe nur geringe Wassereinlagerungen, mein Blutdruck ist immer gut und Eiweiß ist auch gut. Ich hätte kein Problem damit noch weiter zu warten, wenn es mir die Möglichkeit gibt, mein Kind spontan und natürlich auf die Welt zu bekommen. Aber wie gesagt, mir stellt sich die Frage, ist Einleiten hier die einzige Möglichkeit? Macht sie überhaupt schon Sinn? Oder kann ich mich auch dafür entscheiden weiter zu warten trotz der großen Übertragung? Ich bin der festen Überzeugung das mein errechneter Geburtstermin auch nicht stimmt. Meinen ersten Sohn habe ich damals 9 Tage übertragen.

von Eurika12 am 21.04.2017, 12:51



Antwort auf: Ist eine Einleitung trotz unreifer Muttermund sinnvoll?

Liebe Eurika, in welcher Schwangerschaftswoche sind Sie denn nach Ihrer Berechnung? Wann wurde der erste Schall gemacht? Da Sie Zweitgebärende sind, ist die Chance die Geburt mit einer Einleitung anzuschieben günstiger. Sie müssen nur Zeit mitbringen und nicht alles sofort mit sich machen lassen. Sie sagen wo es lang geht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.04.2017



Antwort auf: Ist eine Einleitung trotz unreifer Muttermund sinnvoll?

Hallo Frau Höfel, nach meiner Berechnung müsste ich am Sonntag bei ET+12 sein. Das macht denk ich mal jetzt auch nicht so einen wahnsinnigen Unterschied, da generell ja gerne nur bis ET+14 übertragen werden soll. Trotzdem denke ich, ist das doch ein gravierendes Zeichen von meinem Körper, das das Baby noch nicht auf die Welt kommen soll, oder nicht? Ich habe so ein bisschen das Gefühl, das man sich heutzutage viel zu sehr auf die Tage beschränkt. Ich kann doch nicht pauschal sagen, 14 Tage nach dem errechneten Termin MUSS ein Kind auf der Welt sein. Ich weiß, das die Plazenta ihre Funktion immer mehr einstellt und ich bin mir bewusst das ich auch eine Schwangerschaftsvergiftung bekommen kann. Ich habe mir aber nun überlegt, das ich am Sonntag im Krankenhaus frage, ob eine Einleitung bei mir tatsächlich der einzige Weg ist, oder ob es die Möglichkeit gibt zu sagen, ich werde eben stationär aufgenommen und somit besser überwacht und man wartet vielleicht einfach nochmal ab. Mir macht diese Einleitungsgeschichte einfach sorgen. Von allen Frauen, von dene ich bis jetzt gelesen habe, haben die meisten Geburten in einem Kaiserschnitt geendet. Ich möchte wirklich um einen Kaiserschnitt rum kommen. Ich habe nur auch etwas Angst davor, das meinen Wünschen nicht entgegengekommen wird.

von Eurika12 am 22.04.2017, 02:26



Antwort auf: Ist eine Einleitung trotz unreifer Muttermund sinnvoll?

Achso der erste Ultraschall wurde damals in der 6+4 ssw gemacht. Aber die Frage "wann hatten Sie das letzte Mal ihre Periode" konnte ich so garnicht beantworten. Ich wusste nur noch irgendwann am Ende des Monats müsste es gewesen sein. Mein Frauenarzt hat daraufhin einfach den letzten Tag vom Vormonat genommen, was ich sehr hypothetisch finde. Ich hätte aber nie gedacht das es solche gravierende Auswirkungen haben kann. Mit meiner Hebamme hatte ich dann nochmal versucht es zu rekonstruieren, wann ich das letzte mal meine Tage hatte und somit kam ein 5 Tage späterer errechneter Termin raus.

von Eurika12 am 22.04.2017, 02:32



Antwort auf: Ist eine Einleitung trotz unreifer Muttermund sinnvoll?

Hallo Eurika, ich finde es sehr klasse, wie du mit der Situation umgehst. In all deinen Anmerkungen und Gedanken hast du vollkommen Recht. Vertraue weiterhin auf dein Körpergefühl und deine Intuition. Du und dein Baby entscheiden, wann es losgeht. Keiner kann dich zu irgendeiner Entscheidung zwingen. Bleib entspannt, schau dir nochmal lustige Filme an, genieße die Zeit mit deiner Familie. Du hast immer die Wahl. Auch die nicht ins Krankenhaus zur Einleitung zu gehen. Das dürfen dir Frau Höfel und deine Hebamme nur nicht sagen. Aber dein Bauchgefühl darf das und macht das auch. Es ist deine Geburt und wenn sie zuhause natürlich beginnen soll und du auch dort gebären willst, dann lass dich nicht darin beirren. Viele Grüße, Dein Bauchgefühl

von Bauchgefühl am 22.04.2017, 18:38



Antwort auf: Ist eine Einleitung trotz unreifer Muttermund sinnvoll?

Ich gehöre zu denen, die eine Einleitung bei unreifen Befund hatte und die nicht geklappt hat. Allerdings war das mein erstes Kind und ich denke, dass es beim Zweiten anders läuft, weil der Körper ja schon Mal Wehen erlebt hat. Ich lag damals mit einer Frau im Zimmer, die genauso eingeleitet wurde und das Kind innerhalb von 24h mit komplikationsloser Geburt kam. Persönlich würde ich das KH fragen, so wie du vorhattest. Bei meinem Zweiten hieß es auch immer, es ist alles okay, wir können warten und dann plötzlich bei der VU am ET war das Fruchtwasser kritisch gering und er musste geholt werden. Kind war unterversorgt, Apgarwerte schlecht, Anpassungsstörung, brauchte Sauerstoff und bekam nicht mal eine Woche nach der Geburt eine Sepsis. Verstehen mich nicht falsch, ich will dir keine Angst machen und nie würde ich aus meiner Erfahrung zu einer Einleitung bei unreifen Befund raten. Aber es kann so schnell umkippen, dass ich persönlich da eine engmaschige Kontrolle haben wollte bevor das Kind am Ende tot zur Welt kommt. Das ist aber halt aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus geprägt. Ich denke, du wirst oder hast für dich die richtige Entscheidung getroffen. In jedem Fall wünsche ich Dir eine schöne Geburt! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 23.04.2017, 21:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie läuft Einleitung bei reifem Muttermund?

Liebe Frau Höfel, bin heute 40+5, seit über 2 Wochen ist mein Muttermund verstrichen und etwa 2cm auf. Schleimpfropf ist massiv abgegangen, Kopf tief im Becken, ständig Vorwehen. Wie gesagt, seit 2 Wochen. Eipol wurde gelöst, mehrfach Muttermund manuell gedehnt. Habe einige weitere "Tricks" probiert, die mir zugesagt haben, aber jetzt auch kei...


Muttermund sitzt tief

Guten Morgen Frau Höfen. Ich bin heute bei 7+6. Ich muss regelmäßig Progesteron nehmen und eben beim einführen, spürte ich einen Knubbel, ich vermute das es der muttermund war mit einem leichten grübchen. Der muss doch viel höher sitzen,oder nicht? Jetzt habe ich wieder große Angst, vor einer erneuten Fehlgeburt. Ich hoffe sie können mich etwas be...


Milchsäurezäpfchen - Muttermund leicht geöffnet

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin etwas verunsichert und zwar habe ich die Lactofem Milchsäurebakterien Zäpfchen hier, welche ich nehmen wollte.  In 15 Tagen ist der errechnete Entbindungstermin. Nun habe ich Sorge, dass der Muttermund schon leicht geöffnet sein könnte, bzw mache mir Gedanken darum:  - Ob es schlimm wäre ein Vaginalzäpfen ...


Einleitung Tag 4 bisher erfolglos - Wie weitermachen?

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund des Alters (>40, ich bin 41) gibt es bei uns in der Geburtsklinik, die klare Empfehlung ab ET bzw. allerspätestes ET+2 einzuleiten, da das Risiko einer Plazentainsufgizienz und Schädigung/ Tod des Kondes erhöht ist. Da mein Sohn zudem auch für meine relativ zierliche Statur mit inzwischen über 3890g auch sei...


32 ssw und Bewegungen am inneren Muttermund spürbar

Hallo Frau Höfel,  Ich bin zur Zeit in der 32ssw und seit ein paar Tagen spüre ich immer so ein recht unangenehmes Stechen am Muttermund, wenn das Baby sich bewegt.  Vor drei Wochen war der Muttermund fest verschlossen und der Gebärmutterhals bei über 5cm. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Am Freitag habe ich den nächsten Vo...


Piecksen am Muttermund

Hallo Frau Höfel,  ich bin zur Zeit in der 33 Ssw. Und ab und zu spüre ich ein unangenehmes Piecksen am Muttermund wenn das Baby sich bewegt. Laut der Ärztin letzte Woche liegen die Füße Richtung Muttermund und der Gbmh war bei über 5cm und der Muttermund geschlossen. Kann dieses piecksen was schlimmes bedeuten?    Vielen Dank für Ihre...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Höfel,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wurde ich vo...


Einleitung bei 39+0 alleine wegen des Alters?

Sehr geehrte Frau Höfel, zur Zeit erwarte ich mein 6. Kind. Ich bin 44 Jahre alt. Mein Entbindungstermin wäre der 27.02.  Mir und dem Baby geht es bisher sehr gut, Ctg, Doppler, Fruchtwasser, alles unauffällig. Geschätztes Geburtsgewicht 3300g. Allerdings ist die Cervix noch kaum verkürzt, der Mumu geschlossen, das Kind liegt mit dem Gesicht Ri...


Muttermund tief in Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund eines zu niedrigen Progesteronwertes und einer vorangegangenen Fehlgeburt hat mir meine FA morgens und abends Progesteron vaginal verschrieben. Beim Einführen habe ich in den letzten Wochen den Muttermund kaum erspüren können, da er recht weit oben saß. Heute Abend ist mir beim Einführen aufgefallen, dass er de...


Muttermund

Hallo Frau Höfle,  ich bin jetzt 38+6 und war gestern im Krankenhaus weil ich den kleinen im Bauch sehr lange nicht gespürt habe und mir sorgen gemacht habe. Dort wurde ich ans CTG gehangen der kleine wurde auch davon nicht wach, dann kam eine Hebamme und sagte sie würde mich Vaginal untersuchen wollen um den kleinen so zu wecken.    Sie...