Ist ein häufigeres Stillen (alle 2 h) wirklich schädlich für den Magen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist ein häufigeres Stillen (alle 2 h) wirklich schädlich für den Magen?

Hallo, mein Sohn ist nun 3 Monate alt. Ich stille ihn nach seinem Bedarf. Zur zeit ist es so, dass er ca alle 2 h nach Essen verlangt. Meine Kinderäztin meinte es sei schädlich und ich darf ihn nicht häufiger stillen als alle 3 h. Stimmt es denn wirklich? Er hatte bis jetzt keine Probleme damit und nimmt gut an Gewicht und Größe zu. Außerdem meinte die Ärztin ich soll mit Beikost beginnen, da meine Milch ihm wahrscheinlich nicht ausreicht! Das will ich auf keinen Fall. Liebe Grüße

von marie132 am 09.12.2013, 14:25



Antwort auf: Ist ein häufigeres Stillen (alle 2 h) wirklich schädlich für den Magen?

Liebe Marie, Ihr Sohn steckt wahrscheinlich in einem Wachstumsschub und benötigt häufig kleine Mahlzeiten. Die holt er sich. Und zwar so, dass sein Magen damit prima klar kommt. Ihre Kinderärztin ist leider völlig auf dem Holzweg. Mit dem Stillen und mit der Beikost! Lassen Sie sich nicht beirren- für Beikost ist es noch viel zu früh! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.12.2013



Antwort auf: Ist ein häufigeres Stillen (alle 2 h) wirklich schädlich für den Magen?

Vertrau auf dein Muttergefühl - du machst alles richtig! Muttermilch ist keinesfalls schädlich und hat mehr Kalorien als Brei. Wechsel die Ärztin. ;-) LG elfchen

von elfchen am 09.12.2013, 14:33



Antwort auf: Ist ein häufigeres Stillen (alle 2 h) wirklich schädlich für den Magen?

Hallo Marie! Lass die KiÄ reden. Die meisten sind stillfeindlich. Ich hab meinen 6 monate voll gestillt und habe nur abgestillt weil meine brustwarze eingerissen ist und entzündet hatte. (hatte nur mit einer Brust gestillt da er die andere nicht wollte). Mein kleiner ist recht groß und schwer und ich habe auch alle 2 std gestillt. Auch nachts. Manchmal sogar häufiger wenn er einen schub hatte. Ohne probleme. Meine KiÄ sagte solange die kleinen zunehmen ist das garkein problem. Und ich könnte dann auch 12 monate voll stillen. Sie sagte auch das es eher magenfreundlicher sei wenn die öfters kleine mengen kriegen, als alle paar stunden große mengen. Mach weiter so wie jetzt, du machst alles richtig. :-) Liebe Grüße

von Bienemaya am 09.12.2013, 14:39



Antwort auf: Ist ein häufigeres Stillen (alle 2 h) wirklich schädlich für den Magen?

Dein Kind holt sich das was es braucht. Es gibt eben Phasen da hat das Kimd öfters hunger / durst. meiner kam am Anfang alle 2 Std. Und es hat ihm weder geschadet noch sonst was. die Kleinen wissen selbst wie viel sie brauchen.

von Glückskind_2009 am 09.12.2013, 16:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm-Infekt und Stillen?

Hallo! In meiner Familie haben zur Zeit alle außer mir und unserer jüngsten Tochter (8 Wochen alt) einen heftigen Magen-Darm-Infekt. Daher meine Frage: Sollte ich weiter stillen, falls ich mich bei den anderen anstecke oder besser eine Pause einlegen und die abgepumpte Milch verwerfen? Wirkt sich das Stillen auf die Ansteckungsgefahr für die Kle...


Stillen bei Magen Darm Grippe

Ich habe einen 9 Wochen alten Säugling und seit 4 Tagen eine sehr starke Magen Darm Grippe (Fieber bis 39,6, Erbrechen und starken Durchfall). Langsam habe ich das Gefühl das mein kleiner nicht mehr genug Milch bekommt, es kommt kaum noch etwas aus der Brust raus. Ich versuche so viel wie möglich zu trinken (kommt aber meistens direkt wieder raus) ...


Magen- Darm und stillen...?

Geht das oder bedeutet dies das Stillende?? Kann ich mein Baby anstecken (durch die Muttermilch)? Meine Maus knapp 7 Wochen alt. Was kann ich machen, damit es mir schnell besser geht?? Kann ich irgendwelche Medikamente nehmen? Wäre sehr dankbar über eine Antwort!


Stillen und Magen-Darm-Infekt

Hallö Frau Höfel. Ich stille mein neun Wochen altes Baby voll und habe seit heute morgen Magenbeschwerden. Vielleicht habe ich auch einen Magen-Darm-Infekt. Kann ich mein Baby problemlos weiter stillen? Kann sich mein Baby bei mir anstecken? Worauf muss ich achten? Vielen Dank!


Säugling durch Stillen geschützt vor Magen-Darm?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hoffe ich bin richtig in Ihrem Forum. Ich habe 3 Kinder, 2 davon im Kindergartenalter. Nun hat meine mittlere Tochter von Freitag-Abend bis Samstag-Abend ziemlich heftig gebrochen. Ich hatte es dann am Dienstag und seit heute morgen übergibt sich meine große Tochter. So langsam mache ich mir doch Sorgen dass sich mein...


Stillen bei Magen darm

Hallo ich Stille mein Baby voll. Nur habe ich selbst, Magen darm kann nur sehr wenig essen. Mit erbrechen und Durchfall. Darf ich trotzdem weiter stillen?? Oder ist das zugefährlich??


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Magen-/Darm Baby

Hallo Frau Höfel, mein knapp 2 Monate altes Baby hat sich einen Magen-/Darmvirus eingefangen. Sie erbricht meist das ganze getrunkene und hat meist 1x am Tag Durchfall. Wir sind schon beim Kinderarzt gewesen nur sagt der, dass man nicht viel machen kann. Mir macht nur Sorgen, dass sie fast nichts trinkt..max. 150-200ml pro Tag (pro Mahlzeit zwi...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...