Ist ein dauerhaft harter Bauch im stehen in der 26. Ssw normal?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist ein dauerhaft harter Bauch im stehen in der 26. Ssw normal?

Sehr geehrte Martina Höfel, Ich habe seit dem ganzen Wochenende einen ständig steinharten Bauch im stehen, was ich als unangenehm empfinde, jedoch nicht schmerzhaft. Im liegen wird es dann nach einer weile wieder besser, doch sobald ich aufstehe ist er wieder sofort hart. Woran könnte das liegen und ist es für mein Kind gefährlich? P.s. Ich hab das ganze Wochenende viel gestanden Oder gesessen aber nicht mal im sitzen wird der Bauch weicher.

von Rebecca26 am 09.02.2015, 10:10



Antwort auf: Ist ein dauerhaft harter Bauch im stehen in der 26. Ssw normal?

Liebe Rebecca, ja, das ist normal. Das Gewicht des Kindes drückt nach unten und der Uterus zerrt am Haft- und Stützapparat. Es kann ein Wachstumsschub des Kindes sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerhaft harter Bauch?

Hallo, ich bin heute bei 37+5 schwanger. Jetzt habe ich seit gestern Abend dauerhaft einen richtig harten Bauch. Sowohl der Oberbauch als auch der Unterbauch ist hart. Als ich letzte Woche bei meiner Ärztin war, meinte sie, daß es bestimmt noch drei Wochen dauern würde, bis sich der Kleine auf den Weg macht. Er lag zwar im Becken, drückte aber noc...


Dauerhaft harter Bauch beim Laufen/Anstrengung

Hallo, ich bin in der 32. SSW und muss mich schonen, da mein Gebärmutterhals sich erneut auf 2,8 cm verkürzt hat. Soll aber nicht strikt liegen. Heute wollten wir dann bei dem schönen Wetter kurz spazieren gehen, aber wirklich nur eine ganz kleine Runde. Ich habe direkt einen harten Bauch bekommen. Dieser hielt dauerhaft an und tat auch richt...


Dauerhaft harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich in heute in 37+0 und soll das Magnesium absetzen! Bereits seit einer Woche nehme ich obenhin nur noch die Hälfte! Seit Montag kommt es vor, dass ich teilweise durchgehend stundenlang einen steinharten Bauch habe (auch gefühlt echt 5h am Stück lang)! Durch liegen wird er aber nicht weich oder „entpannt“ sich! Schmerzhaft...


Dauerhaft harter Bauch 27.ssw

Huhu, ich verfasse zum 1. Mal in meinem Leben einen Beitrag, in der Hoffnung jemand kann mir vielleicht helfen. Ich bin mit meinem 3. Kind in der 27.ssw und habe folgendes Problem : Am 1.8. war ich Nachts im Krankenhaus, wegen plötzlichen Blutungen in Periodenstärke, dauerhaft hartem ziehenden Bauch und einem Ziehen im Oberschenkel. Die Är...


26 ssw dauerhaft harter Bauch

Liebe Martina Seit ca. 3 Wochen habe ich fast durchgehend einen harten Bauch. Beim gehen und stehen immer und nun auch häufiger sogar im liegen v.a. Abends. Wenn der Bauch hart wird verspüre ich auch einen Druck auf die Blase. Es fällt mir schwer dann zu laufen und zu stehen. Bei der letzten FA Kontrolle vor 14 Tagen war der Gebärmutterhals bei 4...


Dauerhaft harter Bauch und weniger Kindsbewegungen

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt SSW 35+2. Die letzte Zeit war alles gut. Ich habe mich wohl gefühlt, mein Baby hat sich gefühlt dauernd bewegt und in meinem Bauch hat es oft richtig gerumpelt. Seit nun über 24 Stunden ist mein Bauch allerdings dauerhart. Also nicht wie bei Übungswehen zwischendurch mal wieder weich. Er fühlt sich ständig a...


Harter Bauch/ Unterleibsschmerzen/ Bryophyllum

Hallo Frau Höfel,  ich bin in der 23. SSW. Ich bekomme seit einer Woche vermehrt (>20 Mal am Tag) einen harten Bauch. Das ganze tritt unregelmäßig auf. Einmal 7 mal die Stunde, dann wieder eine Stunde gar nicht. Ich war zur Kontrolle bei meiner Ärztin, der Gebärmutterhals hat eine Länge von 3,3cm und ist zu (vor 5 Wochen war er bei 4,8cm). Beim...


Nachtrag - harter Bauch, Gbmh

Guten Tag, ich bin etwas verunsichert und würde gerne nachfragen, warum sie meinen ich sollte nichts ändern? Mich belastet das hart-werden psychisch sehr. Es gibt aber kein Muster. Manchmal zwei Stunden Ruhe, dann wieder 5 mal in der Stunde. Kann das hart werden wieder ganz aufhören oder wird das nur mehr schlimmer? Ich finde auch nirgends konkret...


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...