Frage: Ist ein Rückbildungsgürtel sinnvoll?

Sehr geehrter Frau Höfel, ich erwarte gerade mein zweites Kind. Da sich meine vorderen Bauchmuskel mittlerweile mehr auseinander gedehnt haben als bei meiner ersten Schwangerschaft, ziehe ich in Erwägung einen Rückbildungsgürtel zu kaufen. Zum einen hoffe ich damit schneller wieder zu meiner vorherigen Figur zurück zu finden, zum anderen habe ich gelesen dass dieser wohl helfen soll den Beckenboden und die Gebärmutter schneller wieder an ihren ursprünglichen Platz zu schieben. Was halten Sie als Expertin von diesen Rückbildungsgürteln? Sind sie sinnvoll oder würden Sie eher davon abraten? Wann sollte man beginnen diese zu verwenden? Mit freundlichen Grüßen kükerl

von kükerl am 29.05.2013, 11:51



Antwort auf: Ist ein Rückbildungsgürtel sinnvoll?

Liebe kükerl, ich habe in einem anderen Posting mal Fettabsaugung und Geburt verglichen (um es zu erklären!) - ich stelle es nochmal rein, dann muss ich nicht alles neu schreiben, okay!? "Fett wird abgesaugt, weil zuviel davon da ist. Dieses Fett sitzt unter der Haut, wird verflüssigt und abgesaugt. Dort liegt lediglich eine Dehnung der Haut vor. Bei einer Schwangerschaft verändert sich der gesamte Organismus. Unter anderem müssen die Bauchmuskeln sich dehnen und zur Seite ausweichen. Haut und darunter liegendes Gewebe wird gedehnt - und zwar langsam über Monate hinweg. In der Schwangerschaft muss der Beckenboden stark sein, damit er Organe und Kind tragen kann. Zur Entbindung sollte er sich lockern können, damit das Kind hindurch schlüpfen kann. Das Hauptaugenmerk gilt nach der Geburt der Stärkung dieses Beckenbodens, da er der Träger der Beckenorgane und ein Stück weit der Regulator für die Blasenfunktion ist. Die Stärkung des Beckenbodens ist -einfach ausgedrückt- eine Aufwärtsbewegung. Erst wenn der Beckenboden gestärkt ist, geht es vermehrt an die Straffung des Bauches und seiner Muskeln. Und das ist - auch einfach ausgedrückt - eine Abwärtsbewegung. Sinn macht dieses Training also erst, wenn der Beckenboden stark genug ist! Nun zum Binden des Bauches: nach Absaugung macht das Sinn, weil es unter der Haut zu Verletzungen von Gefäßen und Lymphbahnen kommt. Um die dadurch entstehenden Blutergüsse und Schwellungen so minimal wie möglich zu halten und den Abfluss der Lymphe zu unterstützen, muss mindestens 4 Wochen ein Mieder getragen werden (sonst bleiben lange Zeit Dellen). Nach Kaiserschnitt/Geburt nützt das erstmal nichts, da nach dem Abnehmen des Mieders/des Gürtels der Muskel immer noch gedehnt ist und wieder vorfällt - der Bauch ist also wieder da. Quintessenz: Mieder nach Fettabsaugung wichtig! Nach Kaiserschnitt/Geburt kann es getragen werden, ersetzt aber nicht die Rückbildung durch Beckenboden- und Rückbildungsgymnastik." Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.05.2013