Frage: Ist Cefpodoxim in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo Frau Höfel, Ich habe gestern ein Antibiotikum namens Cefpodoxim 200 aufgrund einer Mandelentzündung verschrieben bekommen. Dieses soll ich 2x tgl für 5 Tage einnehmen. Ich habe dann gestern morgen auch gleich eine Tablette davon eingenommen, weil ich ziemlich starke Schluckbeschwerden habe. Danach habe ich mal im Internet recherchiert und da gehen die Meinungen sehr auseinander. Manche sagen, man darf es nehmen und manche sagen, man darf es nicht nehmen. In dem Beipackzettel steht, dass es nicht bekannt ist, dass das Arzneimittel schädlich für das ungeborene Kind ist. Ich bin in der 14.Ssw. Aufgrund dieser vielen verschiedenen Meinungen bin ich mir jetzt total unsicher, was ich machen soll. Gestern Abend und heute morgen habe ich auch keine Tablette mehr genommen, obwohl ich es eigentlich hätte müssen. Können sie mir vielleicht weiter helfen? Vielen Dank

von Jimmy1234 am 25.10.2015, 10:22



Antwort auf: Ist Cefpodoxim in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo, soweit ich informiert bin, kann Cefpodoxim nach strenger Indikationsstellung nach dem ersten Trimenon (also nach der 12.SSW) gegeben werden. Antibiotika sollten nie unterbrochen werden, da dies zu Resistenzbildung führen kann. Wenn Du ein anderes Mittel möchtest, solltest Du Dich so schnell wie möglich mit Deinem Arzt in Verdindung setzen. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 25.10.2015, 12:28