Ist 100%ätherisches Nelkenöl unverdünt zur Bauchmassage schädlich?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist 100%ätherisches Nelkenöl unverdünt zur Bauchmassage schädlich?

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 41.ssw und wollte meinen Bauch mit Nelkenöl massieren. Jetzt habe ich aus Versehen 100% ätherisches Nelkenöl benutzt. Meine Haut fing recht schnell an zu brennen. Habe dann ein Bad genommen und meine Haut hat sich beruhigt. Kann das schädlich für das ungeborene Kind sein? Sollte ich lieber zum Arzt? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Viele Grüße, Cilly

von Cilly am 21.11.2015, 20:28



Antwort auf: Ist 100%ätherisches Nelkenöl unverdünt zur Bauchmassage schädlich?

Deine Haut wird massiv brennen, aber dem Kind macht das natürlich nichts. Aber: wie kommt man denn auf so eine Idee?

von Andrea6 am 21.11.2015, 22:01



Antwort auf: Ist 100%ätherisches Nelkenöl unverdünt zur Bauchmassage schädlich?

Massage mit Nelkenöl soll wehenfördernd sein. Das Brennen war nach dem Bad direkt weg. Hoffe, du hast recht.

von Cilly am 21.11.2015, 22:58



Antwort auf: Ist 100%ätherisches Nelkenöl unverdünt zur Bauchmassage schädlich?

Nun ja, "man hört" so allerlei, und Glaube versetzt ja bekanntlich manchmal Berge... Zum Nelkenöl ist zu sagen, daß man gelegenlich Erfolge mit einem Nelkenöltampon erzielt - wobei hier das Nelkenöl natürlich sehr stark verdünnt angewendet werden muß...

von Andrea6 am 22.11.2015, 00:26