Innere Unruhe und Herzrasen schlecht für mein ungeborenes Baby?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Innere Unruhe und Herzrasen schlecht für mein ungeborenes Baby?

Ich bin jetzt in der 17ssw und habe seit bestimmt 4 Wochen immer wiederkehrende innere Unruhe und Herzrasen.Am häufigsten wenn ich unanstrengende Sachen mache,wie Fernsehn.Es ist echt nicht schön.Mache mir große Sorgen das es schädlich für das Baby sein könnte?!.Schilddrüsenwerte sind ok.Gibt es irgendwas was ich tun könnte?

von Lilian82 am 20.01.2017, 17:08



Antwort auf: Innere Unruhe und Herzrasen schlecht für mein ungeborenes Baby?

Liebe Lilian, ein gelegentliches Herzrasen in der Schwangerschaft kommt sonst sehr oft vor; hat aber meist keine Bedeutung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.01.2017



Antwort auf: Innere Unruhe und Herzrasen schlecht für mein ungeborenes Baby?

Hallo. Bin zwar nicht der Herr Dr., aber vllt. doch hilfreich. Ich habe genau das gleiche Problem (allerdings vor der SS) gehabt. Starke Palpitationen (wird denke ich auch bei dir kein Herzrasen sein, sondern eher eine intensivere Empfindung des Herzschlags. Kannst ja mal deinen Puls dabei messen) und immer in Ruhephasen, meistens dann, wenn ich abschalten hätte können. Bei mir war es stressbedingt und ich musste dies mit BetaBlocker und Antidepressiva behandeln. Dazu kam noch, dass ich überhaupt keinen Sport getrieben habe und die Kardiologin sagte, dass es dadurch auch zu Palpitationen in ruhigen Phasen kommt. Ich würde dies auf jeden Fall dem Hausarzt schildern. Ansonsten, wenn du im Moment Stress hast, einfach abstellen, tut dir nicht gut und dein Baby kriegt es auch mit. LG

von yekaterina am 20.01.2017, 17:52



Antwort auf: Innere Unruhe und Herzrasen schlecht für mein ungeborenes Baby?

Hatte ich auch verstärkt in meiner ersten SS und auch so ab und an. Denke das kommt vom erhöhten Blutvolumen und erhöhten Sauerstoffbedarf. Diese Extrasystolen (zusätzlIche Schläge) bemerkst du im Alltag nicht, sondern nur wenn du in Ruhe bist. Was nun bei dir schon passiert sein kann, ist das du das mit Angst wahrnimmst und es dir dadurch Stress macht, was wiederum in Herzklopfen resultiert.

von FelixMama14 am 20.01.2017, 19:48



Antwort auf: Innere Unruhe und Herzrasen schlecht für mein ungeborenes Baby?

Es ging mir zwar nur 1-2 Abende so allerdings sagte mir meine Frauenärztin, sollte ich das über einen längeren Zeitraum haben, muss was unternommen werden. Ich würde mich, wenn das bei dir schon so lang geht mal an meinem Arzt wenden. Bringt ja nichts, sich Panik zu machen und auf Meinungen in einem Forum zu warten.

von Surematu am 21.01.2017, 07:35



Antwort auf: Innere Unruhe und Herzrasen schlecht für mein ungeborenes Baby?

Was hier eine dee Vorrednerinnen beschreibt ist Extrasystolie. Laut deiner Erklärung m.E. nur Palpitationen. Ich würde einfach auf die Überweisung zum Kardiologen bestehen, damit eventuell (falls kein erklärbarer Zusammenhang mit der SS) nachdem dein kleiner Schatz da ist, mit einer Behandlung - Medikation begonnen werden kann.

von yekaterina am 21.01.2017, 07:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Ungeborenes hat bei 28+1 ein Gewicht von 961gr, zu leicht?

Hallo, ich war in der 27 SSW bei der Feindiagnostik, da mein kleiner zwei Wochen davor zu klein geschätzt wurde. Bei der Feindiagnostik hieß es, alles ok, einfach ein zartes Baby, da wir alle nicht groß sind, wäre das genetisch bedingt. Mein erster Sohn kam 39+3 mit 2600gr zur Welt. Beim der jetzigen regulären Untersuchung meinte meine Ärztin, da...


Herzrasen

Liebe Frau Höfel, mich würde auch Ihre Meinung dazu interessieren, da Hebammen ja häufig ganzheitlicher denken und Frauen auch leichter mit solchen Beschwerden mit Hebammen sprechen als in der Praxis, wo eh schon leichter Stress herrscht und viele andere Dinge besprochen werden: Ich habe öfters plötzliches Herzrasen. Ich sitze ruhig oder unte...


Gefahr für ungeborenes durch "Stromschlag" von Reststrom/Kriechstrom im Stecker?

Hallo Frau Höfel, als ich vorhin meine Nähmaschine aus der Steckdose gezogen habe, und das Kabel einrollen wollte, bekam ich einen "Stromschlag" als ich den Stecker berührte. Es muss sich dabei um Reststrom/Kriechstrom gehandelt haben, da der Stecker ja schon gezogen war, dennoch hat es im Arm gut gezwiebelt, etwa als würde man gegen einen Ele...


Übelkeit und Herzrasen nach dem Essen

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt vermutlich 7.ssw Herzschlag war am Mittwoch schon sichtbar. Ich leide seit ein paar Tagen immer morgens und vormittags nach dem Essen an Übelkeit und Herzrasen. Ich nehme momentan nur kleine Mahlzeiten zu mir wie z.b. 1 Banane oder 1 Scheibe Toast oder auch Mal ein Joghurt insgesamt komme ich über den morgen und Vor...


Gehör Ungeborenes

Liebe Frau Höfel, ich bin etwas verunsichert, weil ich gehört habe, dass ein Baby die Geräusche der Mutter besonders laut wahrnimmt. Es klingt vielleicht absurd, aber: Wenn ich also sehr laut niese (bei mir leider sehr sehr laut, kann das schwer kontrollieren) oder mal schreie (zum Glück selten) kann das zu einem Hörschaden beim Baby führen? (2...


Herzrasen SSW 25 mit Zwillingen

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin bin 35 und mit Zwillingen in der SSW 25 schwanger (ET 5.1.22) und habe eine 2-jährige Tochter. Die erste SS war problemlos und medizinisch ist bei den zweieiigen Zwillingen auch alles ok. Ich kann allerdings nachts kaum schlafen und liege sehr lange wach, da mein Herz rast und klopft. Somit bin ich tagsüber sehr...


CMV auf ungeborenes Kind möglich, wenn man noch stillt?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine Frage bzgl CMV. Ich bin seit kurzem wieder schwanger und stille meine 20 Monate alte Tochter tagsüber (2x) und nachts (2x). Bisher hatte ich CMV noch nicht und wünsche mir natürlich, dass es auch so bleibt. Meine Frage ist nun ob sich mein ungeborenes Kind durch das Stillen meiner Tochter mit CMV anst...


Herzrasen

Guten Abend Frau Höfel, Danke das Sie immer auf unserer Sorgen und Anliegen in der Schwangerschaft eingehen. Seit heute habe ich immer mal wieder Herzrasen es kommt immer unwillkürlich und verschwindet wieder nach Sekunden. Bei Aufregung stolpert es auch kurz. Ist das bedenklich in der Schwangerschaft? Sollte ich das bei der Hausärztin abklär...


Risiko für Ungeborenes

Hallo Frau Höfel, kann ich mich bedenkenlos im selben Raum einer Infrarotlicht Wärmelampe (für den Heimgebrauch) befinden? (Die Anwendung findet nicht an mir statt, ich schalte die Lampe nur an und sitze ca 1-2m entfernt hinter der Lampe) Oder ist dies gefährlich für mein ungeborenes Baby? Bin aktuell in SSW 31. Danke vorab!


Ungeborenes oder vwp verletzen

Hallo Frau Höfel, ich hab gelesen das Ungeborene kann nicht eingequetscht werden wegen Blase und Fruchtwasser. Ist das auch ungefährlich bei einer vwp und in SSW 40, wenn man sich stark bückt? Der Bauch ist nun so groß und es hat sehr gedrückt, hab die Pediküre dann abgebrochen und mache mir jetzt Sorgen! Danke !!