Frage: Ich kann nicht mehr - DRINGEND!!!

Bitte helfen Sie mir – ich weiß einfach nicht mehr weiter. In letzter Zeit sind einige Vorfälle passiert, die mir große Angst machen. Leider kann ich mit niemanden darüber reden, da sich mein Mann und meine Mutter nur lustig über mich machen. Es fing damit an, dass ich versehentlich Rohmilchkäse gegessen habe. Da ich dann Durchfall bekam, hat der Arzt am 28.12.2013 Blut abgenommen und auf Listerien testen lassen. Eine Stuhlprobe musste ich ebenfalls abgeben – allerdings liegen noch keine Ergebnisse vor. Am Weihnachtsabend (24.12.2013) waren wir bei meiner Mutter. Es gab belegte Brötchen mit einem Tupfer Mayonnaise auf jedem Brötchen. Ich habe ca. 4 Brötchen gegessen. Leider fand ich dann im Müll die leere Mayonnaise-Tube und es stellte sich heraus, dass diese bereits im Mai 2011 (!!!) abgelaufen ist. Jetzt mache ich mir natürlich die ärgsten Sorgen, bin nur noch am heulen. Mein Mann und meine Mutter belächeln mich nur und verstehen es absolut nicht, dass man in der Schwangerschaft auf die Ernährung achten sollte. „Früher hat man auch alles gegessen und keiner ist daran gestorben“, sagen sie. Mit meiner Mutter gab es schon so oft Streit, da sie sich nie ans Ablaufdatum hält. Jetzt habe ich seit 2 Tagen Halsschmerzen und sie machen sich wieder lustig über mich – „wird wohl wegen den Listerien sein“, sagen sie nur. Oder so Kommentare wie „ein Wunder, dass wir noch alle leben“. Daher meine Fragen: - Kann diese kleine Menge Mayonnaise wirklich bedenklich gewesen sein? - Würde die Gefahr wegen Listerien oder "nur" wegen Salmonellen bestehen? - Würde man das im Blut bzw. im Stuhl schon sehen (zwischen Verzehr und Test liegen ja nur 4 Tage)?

von AC_2014 am 04.01.2014, 11:41



Antwort auf: Ich kann nicht mehr - DRINGEND!!!

Liebe AC_2014, ich gehe mal davon aus, dass die Tube Heiligabend geöffnet wurde. Hätte Sie seit 2011 geöffnet im Kühlschrank gelegen, wäre die Mayo verdorben. Eine verschlossene Tube mit Mayonnaise wird nicht urplötzlich am 15.Mai 2011 schlecht. Das MHD sagt lediglich, dass der Hersteller bis zu diesem Tag die beste Qualität seines Produktes garantiert. Wenn bei der Produktion ein einwandfreies Produkt in die Tube kam (also ohne Listerien und ohne Salmonellen), dann ist die Mayo auch Heiligabend "sauber" aus der Tube gekommen. Salmonellen und Listerien bilden sich nämlich nicht aus heiterem Himmel, sondern werden durch Lagerung neben verunreinigten Lebensmitteln oder durch Benutzung verunreinigter Gerätschaften (Besteck) zugefügt. Selbst der Geschmack der Mayo scheint nicht gelitten zu haben, sonst hätten Sie sicher nicht vier Brötchen damit gegessen. Das vielleicht als kleine Beruhigung. Zum Heulen besteht kein Grund. Bitte bestellen Sie Ihrem Mann einen schönen Gruß. Über jemanden lachen ist nicht schön. Schmunzeln ist erlaubt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.01.2014



Antwort auf: Ich kann nicht mehr - DRINGEND!!!

huhu, ich kann dir nicht helfen, aber ich kann dir sagen das ich mir in der schwangerschaft genauso sorgen gemacht habe wie du! und das zum glück immer unbegründet. das wirklich was passiert ist gering. aber ich weiß das man sich trotz allem den kopf weiter zerbricht und sich verrückt macht. ich hoffe dir kann bald ein arzt / hebamme etc die sorgen nehmen! und deinem mann und deiner mutter würde ich sagen das sie dich bitte ernst nehmen sollen. sie müssen doch merken das es dir damit schlecht geht. :( liebe grüße!

von florentinefarr am 04.01.2014, 14:01