Frage: ich habe stechen im Unterbauch ist das normal?

Guten Tag Frau Höfen, Ich bin in der 28 ssw (27+6) und habe seit 2 Tagen immer wieder ein starkes stechen im Unterbauch (oberhalb des Schambeines) vor allem wenn ich mich bücke. Ich mache mir etwas Sorgen. Es ist meine 2. Schwangerschaft und ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft bereits in der 28 ssw Wehen die den Gebärmutterhals verkürzt haben. Es fühlt sich nicht an wie vorzeitige wehen, aber ich habe halt angst. Ausserdem habe ich immer einen extremen Druck im Bauch und manchmal das Gefühl mein Becken platz. Der Fa meint es wäre mein Baby,das versucht sich zu drehen,da es noch in beckenendlage liegt. Wie gesagt ich mache mir dennoch sorgen und frage mich ob man etwas dagegen tun kann.glg

von DeMielerin am 02.06.2015, 10:34



Antwort auf: ich habe stechen im Unterbauch ist das normal?

Liebe DeMielerin, zwei Dinge können Sie tun. 1. Eine Symphysenlockerung ausschließen. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. 2. Die Drehung unterstützen. Machen Sie immer wieder Übungen, die Ihr Kind animieren sich nochmal etwas anders hinzulegen. Die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann unterstützen. Auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln. Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes). Auf dem Sofa nicht nach hinten gestreckt sitzen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stechen im Unterbauch

Hallo Martina, gestern habe ich beim Hinunterbücken ein Stechen in meinen rechten Unterbauch (ähnlich wie Seitenstechen) bekommen und konnte mich fast nicht bewegen bis es weg war. Heute morgen, als ich aus dem Bett aufstand, hatte ich genau dasselbe, nur diesmal mit Stechen im ganzen Unterbauch..ich konnte mich fast 10 Min. nicht bewegen. Ich...


27.ssw zwicken und stechen im unterbauch normal ?

Liebe Frau höfel, Ich bin in der 27.ssw und habe seit heute morgen ein stechen und zwicken im Unterbauch. Es kommt und geht mal wieder. Kindsbewegungen spüre ich deutlich. Ist das normal? Was kann das sein? Was kann man tun? War letzte Woche beim Ultraschall da war alles in Ordnung Muttermund, Fruchtwasser etc. . Magnesium nehme ich Magnesium for...


Ziehen, Druck, Stechen im Unterbauch, 28 SSW

Hallo Frau Höfel, da ich im Ausland bin,habe ich bisher keine Hebamme und wende mich an Sie. Ich habe immer wieder Schmerzen in Unterbauch und Rücken,sowie ein Ziehen ,Druckgefühl und einen relativ harten Bauch. Wenn ich schnell laufe habe ich ein unerträgliches Stechen. Da ich mich in der 28 SSW befinde, denke ich nicht, dass es sich um Wehe...


Stechen Muttermund

Hallo Frau Höfel Ich bin jetzt in der 35 Ssw. Gestern fing plötzlich Schwindel, Übelkeit und Kreislaufprobleme an. Hab mich dann ins Bett gelegt und es wurde besser. Zum Abend hin hatte ich im Unterleib starkes Stechen und immer wieder einen unangenehmen Druck drauf. Auch der Bauch war hart und der Zwerg sehr aktiv. Auch die Leisten haben ziem...


Stechen kurz hinterm Scheideneingang

Guten Tag, Ich habe seit heute Früh immer wieder kurzes Stechen/Pieksen hinterm Scheideneingang, das mich sehr nervös macht (1FG bisher, nun in 9 SSW (8+3). Im Internet findet man viel dazu, würde aber gerne die Meinung einer fachkundigen Person hören. Danke vorab und viele Grüße!


Stechen in der Scheide

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 19+ 4 SSW. Seit seit letztes Wochenende hatte ich ab und zu einen harten Bauch. War am Di dann zu Kontrolle, Mumu geschlossen, GMH bei 3,6 cm. Beim letzten messen vor 5 Wochen ca. War er bei 5cm. ( haben 2 verschiedene Ärzte gemessen.) Jetzt am Wochenende hatte ich immer wenn ich aufgestanden bin einen harten Ba...


Starkes ziehen kompletter Unterbauch nach ganzem Tag sitzen im Büro

Hallo, ich bin aktuell in der 27 SSW und arbeite Vollzeit in einem sitzenden Job (Verwaltung). Seit ca. 6 Wochen bemerke ich, dass ich nach so einem langen Tag sitzen und auch schon währenddessen starkes ziehen über den kompletten Unterbauch habe. Zwischendurch aufstehen und ein paar Minuten auf dem Gang hin und her laufen, bringen leider keine...


Zucken im Unterbauch

Hallo Frau Höfel, seit heute Früh spüre ich in Ruhe immer wieder ein leichtes Zucken zwischen Bauchnabel und Schambein, das mich etwas nervös macht weil ich das nicht kenne. Bin heute 15 plus 5. Haben Sie eine Idee, was das sein kann? Mein Gyn meinte letzte Wochw dass man Kindsbewegungen in der ersten SS erst ca ab der 20 Woche spüren kann.  D...


Druck im Unterbauch

Hallo Frau Höfel, seit ein paar Tagen habe ich immer wieder einen Druck auf der GB, mein Gyn meinte nur lapidar dass es der Darm sein kann der quasi von hinten drückt weil ich immer wieder Blähungen habe. Ich finde jedoch nicht dass es besser wird wenn ich zB am WC war.  Ich bin jedoch sehr verunsichert und will nicht wieder beim FA anrufen, da...


Einmaliges stechen im Unterbauch

Guten Tag Frau Höfel, aufgrund zweiter Verluste in der Frühschwangerschaft bin ich in dieser Schwangerschaft etwas ängstlich.  Ich bin jetzt bei 14+2, alle Untersuchungen waren bisher positiv. gestern hatte ich einmalig ein stechen im Unterbauch während ich gegangen bin - ich kenne das, wenn ich mich mal schnell drehe oder blöd bewege. Aber...