Ich bin in der 8 SSW. Ab wann habe ich Anspruch auf eine Hebamme?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ich bin in der 8 SSW. Ab wann habe ich Anspruch auf eine Hebamme?

Guten Tag Frau Höfel, mich interessiert, ab wann ich die Leistungen einer Hebamme in Anspruch nehmen kann und welche Leistungen von der Krankenkasse getragen werden? Ich freue mich sehr über ihre Antwort.

von Ivonne Göttlicher am 12.06.2016, 09:57



Antwort auf: Ich bin in der 8 SSW. Ab wann habe ich Anspruch auf eine Hebamme?

Liebe Yvonne, Hebammenhilfe ab sofort. Bitte lesen Sie hier: https://www.hebammenverband.de/familie/ Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.06.2016



Antwort auf: Ich bin in der 8 SSW. Ab wann habe ich Anspruch auf eine Hebamme?

Hey, Sobald du einen Mutterpass hast darfst du Leistungen in Anspruch nehmen! Du kannst die Untersuchungen zwischen Arzt und Hebamme wechseln- oder auch nur Beratung in Anspruch nehmen. Fang am Besten gleich mit der Suche an, damit ihr auf einer Wellenlänge seid. Dann kannst du dir überlegen ob du eine Beleghebamme möchtest, die für die Geburt abrufbereit ist oder nur Vor- und Nachsorge benötigst. Deine Hebamme wird dir sagen was sie anbietet z.B Homöopathie und Akupunktur Frag ruhig deine Krankenkasse, die sagt dir genau was übernommen wird, auch Geburtsvorbereitungskurs und Rückbildungsgymnastik. Lg

von Alenmelli am 12.06.2016, 11:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch hebamme

Hallo zusammen! Wie lange habe ich nach der Geburt Anspruch auf eine Hebamme? Leider war meine Hebamme nur in der ersten Woche nach der Geburt hier, danach hatte sie 4 Woche Urlaub. Ich bräuchte aber noch ein paar Tipps und würde gerne, dass sie nochmals zu uns kommt. Ich stille aber nicht. Danke für die Auskunft Bianka


Darf man auch schon Hebamme in Anspruch nehmen, wenn man erst 7. SSW ist?

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt 7. SSW und ich befürchte eine 2. FG, weil ich keine Schwangerschaftsanzeichen mehr habe. Darf ich die Hebamme, die ich auch schon in der Schwangerschaft mit meiner Tochter hatte, für ein Beratungsgespräch in Anspruch nehmen. Zahlt so was die Kasse? Oder sollte ich mich mit meinem Problem nur an einen Frauenarzt w...


wie lange kann ich eine hebamme in anspruch nehmen

Hallo, ich war ganz zufrieden mit meiner hebamme. ich würde mich bei evt. problemen oder fragen gerne an sie wenden, muss ich dann die kosten selbst übernehmen? oder macht das die kasse? Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.


Ab wann Anspruch auf Betreuung durch Hebamme?

Ab wann hat man denn eigentlich Anspruch auf eine Betreuung durch die Hebamme bzw. wann sollte man damit beginnen? Bereits von Anfang an? Wenn die Vorsorge z.B. durch die FA gemacht wird, zahlt die Krankenkasse dann dennoch eine Hebammenbetreuung?


Anspruch auf Hebamme trotz Inpflegenahme?

Hallo, ich kenne ein junges Mädchen, das ihr Kind nach der Geburt in Pflege geben soll (Entscheidung des Jugendamtes...) - ich möchte sie dabei unterstützen, eine Hebamme zu finden. Hat sie Anspruch auf eine Nachsorge, auch wenn das Kind ja nicht mehr bei ihr sein wird? (Ich denke da beinahe mehr an seelische Nachsorge..........) Vielen Dank...


Wie oft kann man eine Hebamme in Schwangerschaft in Anspruch nehmen?

Hallo, meine Hebamme hat mir empfohlen alle 4 Wochen bei ihr vorbeizukommen (CTG, Urinuntersuchung, Bauch abtasten) und ganz normal alle 4 Wochen bei meiner Frauenärztin. Die Termine werden so gelegt, das ich elle 2 Wochen wo in Behandlung bin. Habe schon mal irgendwo gehört, dass dies nur alle 8 Wochen geht und von manchen wieder, die es ge...


Anspruch auf eine Hebamme

Guten Abend, wie lang hat man Anspruch auf eine Hebamme, dass die Kasse die Kosten noch übernimmt? Danke für die Info. maus07


Wie finde ich am Lago Maggiore eine Hebamme?

Guten Abend Ich bin vor 4 Monaten zum Lago Maggiore gezogen und nun ganz frisch Schwanger. Ich suche daher eine Hebamme, gibt es Tipps wie ich hier eine finden kann? Mir ist es wichtig schon früh eine Hebamme zu haben, da ich beim letzten Mal eine Fehlgeburt hatte. Ich freue mich über eine Antwort. Lana...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...